Beiträge von la fata

Wie groß ist denn das Paket? Müsste schauen, ob ich das überhaupt irgendwo lagern könnte...Denn wenn es hier oben nicht reinpasst, müsste es in den Keller und ich hab Angst, dass es dort feucht wird, weil ich dort meine Wäsche trockne...

Also den nick werd ich mir auf jeden Fall merken! Vielleicht stellt er ja regelmäßig was rein! Im Moment hab ich leider noch heu und keine Lagermöglichkeit, da ich im Keller, wo es dann hin müsste, Angst hab, dass es schimmelt... Trockne da unsere Wäsche ;)

Mal ein kleiner Einwurf:

Wieso ist der Flur wegen Durchgangsverkehr ungeeignet, das Wohnzimmer jedoch für viele von euch der ideale Platz für den Käfig?
    Die Logik verstehe ich nicht ganz. Denn wenn man nicht gerade eine riesige Küche hat und nicht zu den Leuten gehört, die sich lieber die meiste Zeit des Tages in der Küche aufhalten, als im Wohnzimmer, finde ich eben dieses ungeeignet.

Ich z.B. bin der typische Wohnzimmertyp und halte mich nur zum Kochen in der Küche auf.
    Wenn ich mir vorstelle, dass meine Schweine hier im Wohnzimmer stehen, wo wir fernsehen, z.T. Musik hören, uns unterhalten und (meist nur am Wochenende) Besucher empfangen, kann ich mir keinen ungeeigneteren Ort für die Tiere vorstellen!

Die ständig wechselnden Geräusche und Stimmgewirre usw... Wenn ich jetzt in das Meerie-Zimmer komme, sehe ich sie auch schon mal richtig pennen - das halte ich für nahezu undenkbar, wenn sie ständig mit "ausgefahrenen Antennen" da sitzen, wegen der Geräusche.

Das soll jetzt keineswegs patzig klingen oder so, aber wie gesagt versteh ich die Logik nicht so ganz; denn ich denke, dass in nicht wenigen anderen Haushalten das Wohnzimmer ebenfalls Mittelpunkt des Geschehens ist und in genau diesen Fällen halte ich den Raum für ungeeignet, also bitte nicht falsch verstehen ;)

Bei mir ist es auch so. Beim Wiegen letzte Woche hatte Lotte gut 50 Gramm mehr als Emma.
    Lotte ist zwar auch der Chef im Stall, aber eigentlich hat Emma trotzdem Null Respekt vor ihr, wenn es ums Fressen geht :lol:

Ich schreib das daher eher Emmas Bewegungsdrang zu. Während Lotte meist faul rumliegt ist Emma eigentlich immer in Action.

Bin zwar kein experte, aber ich denke wie Nadine, dass es Milben sind! Jedenfalls haben meine zwei auch im Abstand von genau einer Woche je eine Spritze bekommen!

Mir wurde hier neulich passend zur Jahreszeit übrigens ein Tipp gegeben:

Korkenzieherweide ist jetzt zur kommenden Osterzeit auf Märkten günstig zu haben! Meine nutzen die Zweige zwar eher zum Spielen als zum Fressen, aber na ja^^ :lol:

Manchmal helfen auch "Tricks"!

Ich hab neulich z.B. nen Bund Petersilie gekauft. Das war dann "Napf-Deko" zum Frühstück. Kurz darauf war alles aufgefressen, außer der Petersilie.
    Dann hab ich diese in die Heuraufe gelegt und mit Heu bedeckt. Da haben sie vielleicht "aus Versehen" probiert und seitdem ist die Petersilie das erste, was aus der Raufe verschwunden ist ;)

Puh, eine Hand voll pro Meerie am Tag finde ich trotz "Getreidefreiheit" doch ziemlich viel...
    Ich hab ein Pellet-Futter, was sie bekommen haben, bevor sie bei mir waren. Wollte sie nicht zu schnell umstellen, aber ich gebe mittlerweile nicht mal eine Hand voll pro Monat insgesamt!

Ich würde mir (solange sie weiterhin überhaupt frisst) jedenfalls auch keine Gedanken machen und auch mal "hart" bleiben.
    Meine picken sich auch immer die "Rosinen" raus, aber wenn sie merken, dass (trotz lautstarkem Qieken^^) davon nichts mehr kommt, fressen sie auch den Rest! ;)

Ich muss dir bei einigen Aussagen schon Recht geben, scheka, was den eigentlichen Sinn eines Forums betrifft.

Aber du solltest auch zugeben, dass der Ausdruck "irgendein gebrauchtes..." schon ziemlich krass ist, ob in Anführungszeichen oder nicht! Denn es geht schließlich um ein Lebewesen!
    Unterhalte dich mal mit Leuten, die z.B. ein Kind im "Schulalter" zur dauerhaften Pflege oder sogar adoptiert haben und sag denen "Ich will doch kein "gebrauchtes" Kind!" - die würden auch "ausrasten"!

Ich weiß, zwischen Mensch und Tier werden große Unterschiede gemacht, aber beide sind dennoch Lebewesen, die ein Recht auf ein gutes Zuhause haben - ob "gebraucht" oder nicht!

Ich will dich keineswegs "dumm anmachen" oder verurteilen, aber ich bitte dich inständig, dir diesen Thread mal komplett durchzulesen:

Meeris aus dem Zoohandel/Laden

Schau dir vor allem mal das Video auf Seite 2 an; dann weißt du vielleicht, warum viele hier gegen Zoohandlungen sind!

Klar, man denkt oft "Wenn ich die Tiere in dem Laden nicht kaufe, tut es halt ein anderer!", aber so verhält es sich mit allem!

Ein gutes Beispiel find ich z.B. den Kauf von Eiern:

Man kauft Eier aus Käfighaltung, weil sie billiger sind und weil man sich denkt: "Selbst wenn ich nur noch Freilandeier kaufe, kaufen trotzdem noch Millionen Leute Eier aus Käfighaltung. Sprich, es bringt eh nichts, also nehm ich auch die Günstigen!"

Wenn aber jeder einsehen würde, dass Käfighaltung scheiße ist und keiner würd die Eier mehr kaufen, würden auch die Haltungsbedingungen umgestellt, weil die Händler sonst auf der Ware sitzen bleiben - und genau das Gleiche wollen viele hier mit ihren negativen Schilderungen über Zoohandel erreichen!

Übrigens muss ich sagen, dass so manches Meerschwein im höheren Alter gerade einem "Anfänger" möglicherweise sogar mehr Spaß bereiten kann.

Bei jungen Schweinen weißt du nie, wie sie sich entwickeln! Nicht wenige User hier haben Tiere, die nie auch nur annähernd zahm geworden sind - auch nach Jahren nicht!
    Bei einem älteren Tier wissen die Vermittler aber schon über den Charakter des Tiers und sein Verhalten gegenüber Menschen Bescheid und nicht jedes Tier in der Notstation oder im Tierheim hat schlechte Erfahrungen durch Menschenhände bzw. falsche Haltung gemacht, denn oft werden Tiere auch unter Tränen abgegeben, weil die Besitzer plötzlich keine Arbeit mehr haben oder sich eine Allergie entwickelt hat!
    Wenn du zudem zwei Tiere aufnimmst, die zusammen groß geworden sind, hast du mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Probleme, dass sie sich bald nicht mehr vertragen.

Und selbst wenn es doch unbedingt Jungtiere sein sollen, schau doch trotzdem mal bei http://www.notmeerschweinchen.de vorbei! Da werden sooo oft trächtige Muttertiere abgegeben, sodass du dort auch "Kleine" erwerben kannst - besonders, wenn du ein Pärchen halten willst, sparst du dir die Kosten für die Kastration! ;)

Ich muss gestehen, dass ich unser Gras überhaupt nicht wasche!

Wir haben hier weder gedüngt, noch die Wiese irgendwie anders chemisch behandelt.
    Wahrscheinlich hat da jetzt jemand wieder Beschwerden zu :lol:,aber ich hab wie viele andere Gartenbesitzer vor, meine Tiere bei entsprechenden Temperaturen tagsüber draußen in ein Gehege zu setzen - und dann ist das Gras ja auch nicht gewaschen ;)

Wenn du es woanders als im heimischen Garten pflückst, legt es doch in ein großes Küchensieb (kein Nudlsieb, sondern so ein feinmaschiges, womit man z.B. Puderzucker durchsiebt) und spül es dann ab.

Da musst du ja nur bei eventuellen Kanten aufpassen. Wenn die Tischdecke/ Folie so fest über den Boden gespannt ist, sodass nirgendwo "Huckel" drin sind und nichts absteht, können sie dort nichts anfressen.
    Musst dir das so vorstellen, als würdest du dich auf den Boden legen und versuchen da reinzubeißen - geht nicht :lol: