Beiträge von la fata

Mm, langhaarige Meeris sind eh so ein Fall für sich...
    Denn ich finde, dass das lange Fell (also wenn es richtig lang ist) schon an Quälerei grenzt. Mag sich vielleicht krass anhören, aber mal abgesehen von der Hitze im Sommer, stelle ich es mir für ein Meerie mehr als unangenehm vor, wenn es z.B. mit verknotetem Fell (und das lässt sich sicher auch durch regelmäßiges Bürsten nicht vermeiden) mit Vollspeed durch Zweige läuft und ordentlich hängen bleibt :?

Na ja, bin kein Experte, aber wenn ich so Bilder (Quelle: google/ meerchenwelt.de)

sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tier sich wohlfühlt - am besten wird es noch am laufenden Band von einer Ausstellung zur anderen kutschiert :roll: (ich glaube übrigens, dass sich hier keiner angesprochen/ angegriffen fühlen muss ;) )

Na ja, wie auch immer:

Ich würde mir jedenfallseine richtige Haarschere zulegen - meine Mutter sagt immer, dass Haare bei einer normalen Haushaltsschere "wegspringen".

Ohne Heu geht es leider wirklich nicht. Ist für die Tiere praktisch so, als würde man uns das Wasser vorenthalten ;)

Aber viele hier benutzen z.B. stark entstaubtes Einstreu (Eurolin heißt das glaub ich) und nutzen so einen Mundschutz beim Kontakt mit Streu und Heu.

Ansonsten benutz doch mal die Suchfunktion; da wirst du viele Threads zum Thema Allergie finden!

vielen Dank für die Aufklärung :)

Mm, nur wie blöd, dass der 1. Schnitt sich eigentlich besser anhört, aber nicht gern gefressen wird :? Na ja, wenn ich bestelle, werde ich einfach mischen ;)

Ich find Maya am schönsten, aber Hermeline passt irgendwie besser zu ihr ;)

Little Queen trifft überhaupt nicht meinen Geschmack (sorry :oops: ) und ich denk auch, dass man das Schwein nie so ansprechen würd; also ich zumindest nicht^^
    Ich mein, dem Schwein ist es egal, ob du es Little Queen oder keine Ahnung... Blödmann rufst :lol:
    Aber warum dem Schwein einen Namen geben, wenn man im Endeffekt wahrscheinlich eh nur einen Teil oder eine Verniedlichung benutzt...

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass bjemand seinen Meeris ein richtiges Labyrinth (auch so richtig mit Sackgassen und so) aus Schuhkartons gebastelt und dort Leckerchen verteilt hat - das fand ich klasse!

Braucht natürlich recht viel Platz und man muss es ja auch irgendwo unterbringen, wenn man es mal ein paar Tage/Wochen nicht benutzt (jeden Tag wär ja auch irgendwann langweilig..)

Übrigens noch ne Alternative zum Futterball:

Hab ja einige Zweige Korkenzieherweide gekauft. Da meine das eh nur zum Durchwuseln anstatt zum Essen benutzen, werd ich morgen ein Stück abschneiden und daraus eine "gesunde Knabberstange" machen, indem ich die zur Zeit vorhandenen Gemüsesorten in kleinen Stückchen abwechselnd daran aufspieße. ;)

Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das im EB befestigen soll...

Mm, hatte das nur mal bei einem Pferd... Hatte die Stute am Führstrick, als sie plötzlich total ausrastete. Wir stellten dann fest, dass sie sich einen ziemlich großen Nagel in den Strahl (im Huf) getreten hatte... :?

Obwohl ein Nagel im Füßchen bei deinem Meerie wohl auszuschließen ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass auch seine Reaktion und sein jetziges Verhalten auch einen Schmerz als Ursache hat...

Oh :shock:

Na ja, werd mal abwarten. Noch kann ich nichts Negatives feststellen; hab den EB aber auch erst 3 Wochen...

Werd mich auf jeden Fall melden, wenn ich auch schlechte Erfahrungen sammeln sollte ;)

Ich hab für die den Boden eine bereits beschichtete Platte gekauft; hat mir sicher ne Menge zeit erspart ;)

und den glatten Boden können sie ja auch nicht anknabbern.

Also, wie jeder in diesem Thread gelesen hat, bin ich nicht so ein "Gewichts-Pingel", aber meine Lotte hat seit dem 20.3. sage und schreibe 60 g zugenommen :shock:
    Emma nur 10...

Muss ich mir Sorgen machen? Ich mein, ich füttere ja nicht gerade wenig und letzte Woche gab's u.a. Möhre und auch kleine Apfelstückchen, viel Gras zusätzlich zum friFu aber 60 gramm in 11 Tagen... :?:

Eine Verhaltensänderung oder eine Auffälligkeiten kann ich nicht feststellen!

Zitat von netbiene

Ich denke auch, dass sie dir dort was falsches gesagt haben, klar die wollen doch ihre Zweige verkaufen ....

Eben! Die würden dir auch nie sagen, dass TroFu ungesund ist - sonst bleiben sie ja drauf sitzen! Also verlass dich besser weiterhin auf die Futterliste hier auf der Page! ;)

Meine fressen eigentlich jedes Heu der drei verschiedenen Sorten, die ich bisher hatte.
    Aber mit einem war ich nicht zufrieden, weil die meisten Halme ungefähr 3 cm lang (oder besser gesagt kurz) waren :roll:

Du hast auf jeden Fall schon mal Recht, dass Knabberhölzer nicht das gleiche sind. Sie sind zwar auch hölzern, aber schon getrocknet. Schneidest du z.B. von einem Apfelbaum einen Zweig ab, ist dieser innen drin ja noch grün. Habe von vielen gelesen, dass das von den Meeris lieber gefressen wird, als "altes" Holz.

Ich persönlich muss aber sagen, dass meine an die frischen Zweige nicht dran gehen - nur zum Spielen :lol: Sie lieben es, unter den vielen kleinen Ästen durchzuwuseln^^
    Aber anknabbern tun sie nur ihr furztrockenes Häuschen - ich wette, irgendwann steht es nur noch auf 4 Pfeilern :roll: :lol: