Beiträge von la fata

Meine benutzen die zwei Klos im Gehege auch nicht "mit Absicht", aber ich je eins an jeder Seite der Heuraufe, weil sie sich dort halt recht lange am Stück aufhalten.
    Und ich muss sagen, dass ich zumindest Urin hauptsächlich dort vorfinde und es mir die Arbeit schon erleicht, weil ich nur die klos entleeren muss.

Gut, dass ihr schon einen Termin habt!

Dieses Verhalten scheint mir nicht normal für ein Meerschwein und 40 Gramm in nur 3 Tagen ist definitiv zu viel Gewichtsverlust, um es zu ignorieren, auch wenn das Tier genug Reserven hat!
    Man sagt, dass bei einer Abnahme von 50 Gramm in einer Woche (!) die Alarmglocken schrillen sollen - das heißt, bei 40 Gramm in nur 3 Tagen und dazu noch dem komischen Verhalten ist es allerhöchste Eisenbahn für den Arztbesuch!!!

Zitat von Schweinemutti

Ich habe bei meinen das Problem, dass sie selbst, wenn sie den ganzen Tag draußen waren und das Gras wirklich bis auf die Narbe abgfressen haben, immer noch einen auf halbverhungerte Meeries machen... Nach dem Motto "Ich sprang nur übers Gräbelein und fand kein einzig Blättelein!"

Das ist so typisch :lol:

Meine quieken auch oft nach Futter wenn die Näpfe nicht mal leer sind :roll:
    Ich werd, wenn sie lange draußen bleiben, schon noch etwas Gemüse zufüttern, wegen der Vitamine, aber ich will auch nicht, dass sie irgendwann durch den käfig rollen^^

"Ausgerissen" klingt für mich auch eher so, als wäre sie irgendwo drin hängen geblieben und hätte in Panik ihr Füßchen da raus- und so die Kralle abgerissen! Ist die Heuraufe schwer genug dafür?

Zitat von Care

Ich hab jetzt das Alter Deiner Schweinchen nicht im Kopf, aber könnte es sein, dass sie grad einen Wachstumsschub hat? Dann kommen größere Gewichtssprünge schonmal vor ...

Sie sind jetzt ca. 21 Wochen alt - könnte doch da noch hinkommen mit dem Schub, oder?

Bin aber dennoch etwas irritiert, weil Emma so langsam zunimmt. Aber sie fühlt sich auf jeden Fall nicht mager an und wie gesagt nimmt sie sich an Futter auch immr das, was sie will.

Hab gestern die Futteraufnahme auch noch genauer beobachtet. Lotte frisst bis zum geht nicht mehr - Emmi dagegen geht auch oft ans Heu, obwohl noch frisches Futter da ist.
    Und sie ist nicht so "geil" auf Obst. Hab gestern eine kleine Erdbeere geviertelt und die Stückchen auf den Häuschen und so verteilt. Lotte ist gezielt von einem Unterschlupf zum nächsten gerannt und hat alles allein gefressen :shock: Emma juckte die Erdbeere nicht im geringsten... :lol:

Aber ich glaub, dass es auch mit kompletter Außenhaltung nicht gerade einfach ist... Zumindest, wenn man ein feststehendes Gehege hat - denn dort drin ist das Gras ja auch rasch weg.
    Und wenn ich mir überlege, wie schnell meine Gras verputzen, glaub ich, dass nach einer Woche 24stündiger Außenhaltung unser Rasen (gut, der ist nicht sooo groß) komplett abgefressen wäre. Denn meine zwei behandeln Gras auch nicht wie Heu - Gras ist hier schneller weg als JEDES friFu!
    Wenn man dann nicht die Möglichkeit hat, viel Gras von woanders zuzufüttern, wird das wohl schon wieder schwierig.

Also ich hab noch nie eine VG mitgemacht, aber bei den Erfahrungsberichten, die ich in den Monaten hier gelesen hab, würd ich dir auch davon abraten und die zwei Böcke lieber anderweitig vermitteln!

Heu ist wegen folgender zwei Punkte wichtig:

es wird den ganzen Tag über verteilt gefressen und nicht innerhalb von wenigen Minuten runtergeschlungen wie friFu! Die regelmäßige Nahrungsaufnahme ist deshalb so wichtig, da Meeris keinen muskulösen Darm haben wie wir.
    Der menschliche Darm schiebt durch seine Bewegungen den Kot zum "Ausgang". Das macht der Meerschwein-Darm aber nicht!
    Du musst dir vorstellen, dass du den Tieren jetzt Futter gibst; das ist in wenigen Minuten weg und wird verdaut - aber nicht ausgeschieden! Sie haben einen Stopfmagen.

Kurz:

Das, was einmal im Schwein drin ist, kommt nur wieder raus, wenn was Neues von "vorne" nachgeschoben wird. Ich denk mal, wir sind uns einig, dass eine 24stündige Versorgung mit frischem Futter nahezu unmöglich ist ;)

Punkt 2 sind die Zähne. Die wachsen bei Meeris immer weiter!
    Wenn sie ihre Zähne nicht auf natürliche Weise (durch die Heuaufnahme) abreiben, sind sie irgendwann so lang, dass das Tier nicht mehr richtig fressen kann.
    Man muss die Zähne dann beim Tierarzt kürzen lassen und das ist eine Prozedur, die man seinem Tier (und auch seinem Portemonnaie ;) ) durch ausreichende Heugabe ersparen kann!

Und bevor die Frage aufkommt:

Trockenfutter, Knabberstangen etc. sind nicht nur ungesund, sondern fördern den Zahnabrieb auch nicht, auch wenn sie "hart" sind.
    Und trockenes Brot darf auch nicht gegeben werden ;)