Beiträge von la fata

    Ich versteh das auch nicht! Vor allem, selbst wenn man die Tiere nicht will/ halten kann, warum gibt man sie denn nicht mit gewissem Alter ab; sei es an Privatleute mit Katzenwunsch oder ans Tierheim?


    Versteh nicht, wie man den Tod der Tiere in Kauf nehmen kann...

    Zitat von ChaosQu33n

    Mein Kuschelwürfel hat auch durchaus genug Platz für 3 Schweinchen (meine sind klein und der Würfel ist riesig ;) ) Das Problem ist halt, dass nur ein Ausgang vorhanden ist. Ein Schweinchen geht in den Sack... das nächste evtl. aus Neugier hinterher, ebenfalls rein und das erste findet den Ausgang nicht mehr... wenn dann das Dritte und Vierte Meeri noch hinterher dackeln, na Prost Mahlzeit! Deswegen habe ich derzeit auch nur die Röhre drin


    Zitat von ChaosQu33n

    dann ist der Würfel nach hinten umgekippt und die Meeris haben keinen Ausgang mehr gefunden ohne Hilfe. :roll:



    Habt ihr schon probiert, selber weitere Eingänge da reinzuschneiden? Damit die Füllung nicht rausfällt, kann man die Schnittkanten ja zusammen nähen.
    So könnte man auf jeder Würfelseite einen Eingang machen; so kommt auch keine Panik auf, wenn der Würfel mal umkippt!


    Übrigens könnte ich mir eher vorstellen, dass sie sich darum streiten, weil sie (zumindest meine) grundsätzlich das wollen, was der andere hat. Vielleicht befürchten sie, dass im Würfel was leckeres drin ist und dass das eine Meerschwein es sich allein unter die Kralle reißt o.ä.


    Meine zwei sitzen tagsüber übrigens oft getrennt, aber wenn sie dösen sitzen sie eigentlich immer zusammen in einem Häuschen!

    Alles klar, danke! :)



    Zitat von Care


    Und Schweinchen sind eben auch unterschiedlich - das eine ist ein Leckermaul und verfressen, das andere eben nicht so sehr.


    Ja, hab ich mir schon gedacht - Lotte ist ja eh mehr ne "faule Sau" :lol: im Vergleich zu Emma.
    War nur etwas erschrocken, weil die Gewichtszunahme ja doch ziemlich krass ist - ist ja vergleichsweise so, als würde ich in einer Woche über 5 Kilo zunehmen :lol:


    Aber was wäre denn gewesen, wenn Lotte jetzt z.B. schon 3 Jahre alt gewesen wäre?
    Kann eine solche Gewichtszunahme denn auch eine Krankheit signalisieren oder muss man sich nur bei einer Abnahme von 50 Gramm (oder mehr) pro Woche Sorgen machen?

    Ach so, dann ist ja gut :D Hatte nur gefragt, weil die Meinung ja immer noch sehr verbreitet ist bzw. durch schlechte Literatur & Co verbreitet wird, dass man Meeris alleine halten kann.


    Da dachte ich, ich frag lieber mal ;)

    echt? Krass :shock:


    Kenn das nur von Hunden^^


    Meine lassen sich freiwillig (also wenn sie die Möglichkeit haben wegzulaufen) überhaupt nicht anfassen :?:(


    Bei mir ist es schon der Vertrauensbeweis überhaupt, wenn sie weiter pennen wenn ich ins Zimmer komme :lol:

    Mm, hab noch nie gesehen, dass sich ein Meerschwein freiwillig auf den Rücken dreht?! :?:


    Ich würd ihn nur zur Sicherheit auf Parasiten untersuchen (Anzeichen dafür könnten z.B. Krusten auf der Haut, Schuppenbildung und extremer Haarausfall sein.


    By the way: Hast du einen Artgenossen für Coco?

    Ich denk mal, man kann die besten Sachen immer noch selber gestalten!


    Bastle Espresso doch ein Labyrinth aus Schuhkartons o.ä. so richtig mit Sackgassen und verschlungenen Wegen! Wenn du hier und da was Leckeres versteckst, hat er sicher seinen Spaß ;)
    Und wenn du die Kartons nicht dauerhaft miteinander verbindest, kannst du sie häufig umstellen, sodass er ständig ein anderes Labyrinth hat ;)

    Ich hab das nicht im Garten; kann dir leider also auch nicht weiterhelfen.


    Aber hast du schon mal nach Gärtner-Foren gesucht? Vielleicht findest du ja dort Rat!

    Mm, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber wenn ich höre, dass Pferde vier Wochen nicht auf eine gekalkte Wiese sollen, würde ich bei Meeris die Zeit eventuell noch länger einschätzen.


    Denn bei diesen kleinen Tieren hat ja schon die Aufnahme eines kleinen Teils eines Stoffes größere Auswirkungen auf den Organismus, als genau die gleiche Menge bei einem Pferd oder einem anderen großen Lebewesen, wo die Aufnahme von beispielsweise 1mg möglicherweise überhaupt keine negativen Auswirkungen mit sich trägt.


    Wisst ihr, wie ich das meine?

    Also ich denk mal, dass es schon darauf ankommt, ob sich das Tier viel oder wenig bewegt und ich denke, dass es auch bei Meeris Stoffwechselunterschiede gibt, wie beim Menschen. Der eine kann halt essen was und so viel er will und sieht dennoch aus wie einm Hungerhaken und der andere isst ein Stück Pizza und wiegt am nächsten Tag 2 Kilo mehr (jetzt mal übertrieben gesagt) ;)


    Aber in der Futterliste auf dieser Page, sind Möhren (jetzt im Vergleich z.B. zu Gurke, die kaum Kalorien hat) schon als "Dickmacher" gekennzeichnet.


    Aber für mich sind sie "gesunde Dickmacher", wenn man sie mit Futtermitteln wie TroFu, Knabberstangen & Co vergleicht...

    Ich denke auch, dass auf dem Boden noch mal ganz andere Temperaturen herrschen, als "bei uns oben".


    Zudem muss man bei jungen und/oder neuen Meeries in der Gruppe bedenken, dass sie an die äußeren Umstände ja (wahrscheinlich/womöglich) gar nicht gewöhnt sind, wie GloomyBetty schon sagte.


    In meinem Meerie-Zimmer ist es den ganzen Tag über sehr hell, aber unter freiem Himmel ist es doch etwas anderes.
    Es gibt auch ganz viele verschiedene Düfte und Geräusche, die sonst in der Wohnung nicht auf die Tiere einwirken und sie verunsichern.


    Es dauert sicher seine Zeit, bis sie sich im "Freiluftkino" genauso bewegen, wie in ihren regulären "vier Wänden" ;)