Beiträge von la fata

Hallo :)

Mm, ich kann verstehen, dass die Eltern gerade anderes im Kopf haben, aber dennoch sollte man sich so schnell wie möglich darum kümmern. Das kleine Mädchen würde sich doch sicher auch freuen, wenn sie entlassen wird und die zwei zusammen leben können.

Ansonsten:

Probiert mal Apfelbaumzweige; da stehen die meisten drauf ;)

Die Anzahl der Jungen kann man im Vorfeld nicht genau bestimmen. Es kann nur ein einziges sein oder auch 5....
    Direkt an ihrem Geburtstag solltest du die kleinen rausnehmen zum ersten Wiegen. Das solltest du in den ersten Wochen täglich machen und dir die Gewichte notieren. So siehst du sofort, ob sie gut zunehmen, d.h. die Mama sie ausreichend mit Milch versorgt.
    Sollte ein Geburtsgewicht unter 50 Gramm liegen, solltest du das entsprechende Baby alle 2 Stunden (auch nachts) mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern.
    Die kleinen dürfen von Geburt an Heu und Gemüse fressen.

Petersilie wirkt wehenfördernd, also weglassen. Schau mal auf "unserer" Homepage unter Ernährung; da steht glaube ich auch noch eine andere Sorte mit ähnlicher Wirkung.
    Fütter die Mama halt ausgewogen mit vielen Vitaminen: Paprika, Brokoli usw. (siehe Futterlisten).

Löwenzahn dürfen sie in großen Mengen fressen.

Zudem:

Auch bei Meeris mit Stammbaum und im richtigen Alter kann durchaus was schief gehen (Tod der Mutter und/ oder der Babys).

Ich wollte kein Tier auf dem Gewissen haben.

Und:

Eine meiner neuen Damen war trächtig, was weder ich noch die Notstation gewusst haben.
    Gott sei Dank ging alles gut. Natürlich ist die kleine zuckersüß, aber du glaubst gar nicht, wie schnell sie wachsen. Das Baby kam am 14.04. mit 91 Gramm zur Welt und wog gestern schon 150 Gramm. Du kannst denen beim Wachsen zusehen.
    Ich will damit sagen: Es "lohnt" sich nicht, das Leben des Muttertiers aufs Spiel zu setzen, für 3 Wochen lang kleine.

Dass der Zahn nachwächst ist ja auch völlig korrekt, aber ich denke, während der andere Zahn nachwächst, wird der andere sich auch nicht abnutzen und demnach zu lang werden.. Daher die Sache mit dem angleichen...

Zitat von vika

Ab dem wie vielten Lebensjahr kann den ein weibchen kinder bekommen?

Lebensjahr ist gut :lol:

Etwa mit 3-4 Wochen kann ein Weibchen schon gedeckt werden. ;)

Ich würde auch die 6 Wochen abwarten.

Das ist natürlich unschön :?

So weit ich weiß, sollte man den Zahn angleichen lassen. Und Gemüse an besten sehr klein schneiden oder noch besser mit einem Kartoffelschäler zubereiten.

Hallo!

Erstmal herzliches Beileid :?

Das ist der Grund, warum man besonders Gras sehr langsam anfüttern sollte..

Schön, dass es zu klappen scheint. Jedoch würde ich dir vom Zusammensetzen -trennen, zusammen setzen - trennen, abraten.

Bei Meeris gilt in dem Fall die Devise "Ganz oder gar nicht", da sie untereinander eine Rangordnung festlegen (wollen). Das funktioniert aber nicht, wenn sie ein paar Stunden zusammen sitzen und dann wieder für ein oder zwei Tage getrennt sind, da sie immer wieder von vorne beginnen müssen.
    Das bedeutet Stress und kann u.U. sogar Aggressionen aufbauen.

Daher mein Tipp:

Halte jeweils zwei strikt zusammen oder probiere eine RICHTIGE Vergesellschaftung von allen vieren, d.h. neutraler Boden von mehreren Quadratmetern, viele Verstecke und Futtermöglichkeiten und bitte nur trennen, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen.

Eine Faustregel besagt, dass Meeris mindestens (!) 10% des Körpergewichts an Frischfutter täglich bekommen sollen.

Das kannst du in 2, 3 oder auch 4 Mahlzeiten aufteilen.

Heu muss IMMER da sein.