Beiträge von la fata

Kurze Frage; hatte sie schon mal in nem anderen Thread gestellt, aber da hat leider niemand geantwortet...

Und zwar hat meine Lotte beim letzten Wiegen 60 Gramm mehr gewogen als beim Wiegen davor.
    Nun sagt man ja, dass Gewichtsschwankungen von 50 Gramm pro Woche bedenklich sind.
    Meine Schweine sind noch im Wachstum, deshalb wurde mir im anderen Thread gesagt, dass die Zunahme kein Grund zur Besorgnis sei.

Nun zur eigentlichen Frage:

Was ist, wenn ein ausgewachsenes Schwein 50 Gramm in einer Woche zunimmt? Kann das ebenfalls auf eine Krankheit hindeuten oder muss man sich "nur" Sorgen machen, bei dementsprechender Gewichtsabnahme?

Zitat von Wuselschweinchen

... wachsen auch auf meinem Rasen obwohl die da niemand hin gepflanzt hat :shock:

Ist bei uns dieses Jahr auch so. War völlig perplex, als ich morgens aus dem Fenster schaute und plötzlich dutzende Krokusse da standen :?

Zitat von Steffi85

ich hab die jetz heute mit 1 ner hand heu und einer hand gras gefüttert [...] und wenn ich Gras füttere soll ich trotzdem Heu füttern??

Hallo! :)

Eine Hand voll Heu am Tag ist defintiv zu wenig! :shock:
    Die Tiere müssen (!) rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben!

Wenn ich da was falsch verstanden habe - sorry ;)

Zitat

Und den Stängel vom Löwenzahn mit der milch dürfen sie auch???
    Bei mir auf der Wiese wachsen auch noch so kleine blaue Blumen sind ca 3 cm hoch keine Ahnung was das sein soll, glaub des lass ich weg.

Hab gerade bei http://www.meerschweinchen.com geschaut und die Löwenzahnblüte dürfen sie auch ;)

Wenn du dir bei einer Pflanze nicht sicher bist, was es ist, lass sie wirklich besser weg!

Hallo!

Also eigentlich sagt man, solange keine blutigen Beißereien stattfinden, ist alles im Rahmen und man sollte die Tiere zusammen lassen.

Aber die Käfiggröße würde ich an deiner Stelle mal berechnen!

Denn nur weil z.B. ein Verkäufer sagt, dass da bis zu 3 Hasen oder Kaninchen rein passen oder weil dies in einem Prospekt steht, muss das noch lange nicht stimmen!
    So weit ich weiß, braucht ein Kaninchen einen Käfig von mindestens 2 Quadratmetern!!!
    Und ganz ehrlich? Den handelsüblichen Käfig, der eine Fläche von mindestens (!) 6 qm aufweist, gibt es meiner Meinung nach nicht!
    Also miss bitte mal nach!

Zitat von Sally&Sissy

Auch beim Auslauf auf der Wiese schaue ich genau, wo ich die Schweinchen hinsetze, wobei ich mich da nicht genau auskenne, was wirklich gesund ist und was nicht...

Ich passe beim schneiden auch immer auf! Wenn da was zwischen ist, das ich nicht kenne, nehm ich das raus. Also ist das praktisch handverlesen ;)
    Aber wenn sie sich das selbstständig ausrupfen, ist es schon schwer, weil sich oft etwas unbeabsichtigt im Garten einnistet. Wir hatten z.B. dieses Jahr urplötzlich Krokusse im Garten - war bisher nie der Fall! Die Blüten sind nun allerdings schon weg, aber die langen Blätter sieht man noch gut. Da würd ich die Meeris nie hinstellen.
    Aber viele Gewächse sieht man halt nicht auf den ersten Blick, zumindest wenn man die Wiese nicht vorher ausbuddelt :lol:

Ich kann auch nicht sagen, "ich finde das oder das besser" - beides hat Vor- und Nachteile.
    Ich halte meine Schweine drinnen; im Sommer kommen sie dann tagsüber auf die Wiese.

Mm, ich fange erst diesen Monat an, meine Meeri-Ausgaben zu protokollieren ;)

Werd mich dann am Ende des Monats noch mal melden!

Finde deine Ausgaben für 5 Tiere völlig im Rahmen, vor allem bei dem, was du zur Verfügung hast - du lebst schließlich nicht am Existenzminimum ;)

Meine rasten bei Gras und Löwenzahn (gebe ich meistens in Kombination) völlig aus :lol:

Ansonsten lieben sie Gurke, Chiccoree und fast alle Salate total gern.

Im Moment stehen auch rote (!) Paprika und Möhren hoch im Kurs.

An Obst Äpfel und Erdbeeren.

Ich hab auch so meine Probleme mit den ungenauen Angaben. :?

Aber ich denke, dass die Portionen in deinem Beitrag für 5 Tiere schon okay sind!

Wenn ich etwas füttere, was in "geringen Mengen" gefüttert werden soll, gebe ich das entsprechende Futter auch erstmal eine Woche oder so nicht mehr, nachdem es aufgebraucht ist.

Ich würd schon hingehen.. wer weiß, ob das Tier innere Verletzungen hat?

Denn 1 m sind für so ein Tier kein Pappenstiel!

Mal zum Vergleich:

Kleinkinder können schon bei einer Fallhöhe von 40 cm lebensbedrohliche/ tödliche Kopf- oder innere Verletzungen davon tragen...

Und 40 cm sind für ein Kleinkind im Vergleich eine beträchtlich niedrigere Höhe, als 1 m für das deutlich kleinere Meerschwein...