Beiträge von la fata

    Zitat von Lilly-Joe


    "Wamme", oder? Also, jedenfalls hab' ich das mal irgndwo gehört.


    Ich kenn nur "Wanne" :lol:


    Keine Ahnung, ob das in ganz Deutschland benutzt wird, aber bei uns im Ruhrpott ist "Wanne" (neben Wampe, Plautze usw.^^) ein Synonym für nen dicken Bauch :lol:

    Hallo!


    Also im Zweifelsfall würd ich auch einen anderen Arzt aufsuchen!


    Aber ich sag mal so:


    Wenn man Laie ist und nicht gerade weiß, dass der TA einem totalen Käse erzählt, muss (!) man ja irgendwie Vertrauen in den Arzt stecken... wenn man jede Diagnose/Behandlungsmethode infrage stellt, kommt man ja auch auf keinen grünen Zweig!


    Du kommst doch sicher aus dem Oberhausen in NRW oder? Ich nämlich auch ;)


    Zu welchem Tierarzt gehst du denn?

    Zitat von GloomyBettyno1

    Warum dressieren?


    Sie sind toll wie sie sind. Jedes Schwein hat seinen Charakter. Das schätze ich sehr. Auf irgendwelche Dressouren lege ich keinen Wert. Die Frage ist auch Wofür und für Wen?


    @ la fata: gebe dir voll Recht. Auch in der Sache mit dem Dressourreiten. Ist das letzte! :?


    Hast schon Recht. Für mich sind Kunststückchen halt auch nicht so was wie Purzelbäume schlagen^^, sondern echt z.B. Leckerchen erschnüffeln und so.
    Da bin ich (wie ich das mit meinen Ästen z.B. veranstalte) einfach der Meinung, dass es Beschäftigung ist und auch Instinkte weckt - in der Natur kriegen die Schweinis das Futter schließlich auch nicht im Napf ;)


    Da muss Schwein halt mal über einen Ast springen und/ oder sich strecken...


    Und Pferdesport... :roll: Zum Springen hab ich meine Meinung ja schon abgegeben (toll find ich immer, wenn Reiter meint, es macht dem Tier Spaß - ja, genau weil es ihm Spaß macht, verweigert das Pferd jedes zweite Hindernis :roll: !) und Dressur - komischerweise (*) hat wohl noch kein Mensch ein Pferd auf einer Koppel freiwillig bei einer Piaffe o.ä. gesehen^^
    Military ist der größte Scheiß - ist ja schließlich nicht so tragisch, wenn das Pferd sich bei diesen halsbrecherischen Hindernissen die Beine bricht* :roll: ) und bei Rennen könnte ich schon kotzen, wenn ich seh, wie die Reiter mit den Gerten auf die Pferde einschlagen - das sollte echt verboten werden!!!


    *= Ironie

    Also für mich ist das auch relativ...


    Wenn man jetzt ein Meerie mit einer Leckerei z.B. über ein kleines (!) Hindernis lockt, seh ich da kein Problem drin, solange man das Tier nicht zwingt!
    Da find ich Springreiten ganz im Ernst zig mal schlimmer! Bin nämlich der Meinung, dass kein Pferd (außer in Todesangst!) je freiwillig über ein derart hohes Hindernis springen würde! Aber na ja, ist wieder ein anderes Thema.. ;)


    Jedenfalls seh ich da kein Problem drin, seinem Schwein Kunststückchen beizubringen, solange das Tier es halt freiwillig und ohne Bestrafung oder gar Schläge macht :shock:


    Ich hab zur Zeit z.B. einen Strauch Korkenzieherweide im Gehege. An dessen Zweige spieße ich gelegentlich Gurken- oder Salatstückchen, die sie dann (z.T. auf den Hinterläufen stehend) abknabbern oder runterziehen müssen.


    Ich zwinge sie nicht dazu, die Stückchen zu essen (hab es bisher nicht mal richtig beobachten können)- es gibt hier weiß Gott genug zu futtern, aber trotzdem war bis jetzt immer alles abgefressen.


    Das ist zwar kein Kunststück, aber wenn es für ein Meerie sooo eine Tortour wäre, sich auf die Hinterpfoten zu stellen, würde es das glaub ich nicht freiwillig machen, wenn es nicht gerade am Hungertuch nagt...


    Na ja, um nicht mehr allzusehr auszuschweifen:


    ich finde (wie viele meiner Vorredner), dass es erstens drauf ankommt, WIE man "dressiert" und zweitens, WAS man dem Tier beibringen will.


    Denn dass kein Meerie in der Lage ist, Pantoffeln oder die Zeitung zu holen, ist ja wohl jedem klar :lol:

    Dass auch ein Kastrat noch auf Weibchen aufreitet ist völlig normal und lässt sich nicht vermeiden ;)


    Brauchst dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass bei der Kastra was schief gelaufen ist ;)

    Zitat von miss elli

    huhu,


    hab da auch ne Frage zu, glaube passt hier gerade. Meine Freundin gibt ihren Schweinchen Salzstangen als Leckerli... Sie sagt es schmeckt ihnen und das Salz ist auch gut...


    Aber es ist doch für den Menschen sprich, die Zutaten sind doch bestimmt nicht gut zu verdauen für die Kleinen...


    Also das ist ja Blödsinn! Ich würde weiter probieren, ihr das auszureden! Gesund ist das für die Tiere sicher nicht!
    Sogar Menschen sollten nach Möglichkeit schon nicht mehr als 10 Gramm Salz oder so am Tag zu sich nehmen - dass dann eine Salzstange für ein Meerie viel zu viel Salz enthält, liegt dann wohl auf der Hand!


    Und es schmeckt ihnen... Toll^^ Meine würden vielleicht auch Efeu oder andere giftige Pflanzen mögen, aber da haben sie dann auch nix von, wenn sie deswegen sterben :roll:

    Zitat von Markus

    ach gott hätte nur ein bisschen gekürzt was auf dem bolden schleift und am po aber doch nicht alles!!!!!peruaner müssen lange haare haben!


    Wer sagt das denn?


    Meiner Meinung nach gibt es langhaarige Meerie-Rassen eh nur, weil irgendein Mensch das mal für ne witzige Idee gehalten hat, aber das lange Fell hat doch keinen positiven Nutzen für das Tier - im Gegenteil!

    Hallo!


    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber könnte es nicht auch evtl. Probleme geben, wenn du die Gruppe jetzt längere Zeit trennst?


    Könnte mir vorstellen, dass du noch mal völlig neu vergesellschaften musst, wenn du jetzt die Böckchen dort reinsetzt und dann in zwei Monaten beispielsweise erst die Weibchen da reinsetzen willst.


    Oder täusche ich mich und das wäre problemlos?

    Zitat von MadL

    *lach* meine Schweine futtern viel lieber die schale von den gurken. die wird erst rundrumangeknabbert :D


    Das machen meine auch :D Ich nenne sie dann immer liebevoll "Dosenöffner" :lol:


    Ich geb ihnen alles was anfällt - also jetzt an "Abfällen" die erlaubt sind für Meeris!


    Wieso soll ich das wegwerfen, wenn die Schweine sich saumäßig darüber freuen ;)

    Zitat von Steffi85

    wie dosiere ich Heu Frischfutter und Gras. Kann nur morgends, spätnachmittags und bevor ich ins bett gehe füttern


    Also Heu würd ich morgens wirklich viel geben, damit sie auskommen, bis du wieder da bist. Wenn du feierabend hast, direkt den "Heustatus" :lol: überprüfen und ggf. nachladen; das gleiche vorm schlafengehen.


    Was das friFu angeht, geb ich wie du auch immer morgens eine Portion und abends eine. Um sicher zu gehen, dass das friFu ausreicht, würd ich das Futter wiegen! Meeris müssen mindestens (!) 10% ihres Körpergewichts am Tag bekommen. So kannst du sicher gehen, dass sie genug bekommen!
    Wie du es dann dosierst, ist eigentlich egal, aber ich finde es unsinnig, alles auf einmal zu geben - irgendwann wird's ja labberig ;) also bleib ruhig bei morgens und abends.


    Was das Gras angeht: Wenn es erstmal angefüttert ist, kannst du theoretisch ein Kilo ins Gehege werfen :lol: