Beiträge von la fata

Also ich würd grundsätzlich nicht kämmen und/ oder bürsten!

Bei kurzhaarigen Meeris find ich das ohnehin schwachsinnig und langhaarigen Meeris würd ich das Fell so kurz schneiden, dass sich da nicht groß was verheddern oder verkleben kann, also dass bürsten mehr oder weniger überflüssig ist.

Also was den Bocksprung angeht, könnte es entweder das positive sogenannte popcornen sein (wird z.B. u.a. gemacht, wenn es FriFu gibt ;) ) oder es könnte evtl. auf einen Parasitenbefall hindeuten.

Schau um sicher zu gehen am besten, ob due auf der Schweinchenhaut Krusten findest oder Schuppen im Fell...

Der sogenannte Tierarzt scheint jedenfalls keine Ahnung von Meeris zu haben! :roll:

Ich würde die zwei schnell trennen, in der Hoffnung, dass die Kleine noch nicht gedeckt wurde (könnte bei ihrem Alter fatal sein) und einen Termin bei einem kompetenteren Tierarzt bezüglich Kastration des Böckchens machen!

Wegen des Gewichts würd ich mir keine Sorgen machen, solange die kleine beim wöchentlichen Wiegen weiterhin zu- und nicht abnimmt!
    Meine zwei sind auch Schwestern und Lotte hat beim letzten Wiegen auch über 100 gramm mehr gewogen als Emma; denke, es liegt daran, dass Lotte viel gieriger und fauler ist ;)

Also wegen des Trinkens brauchst du dir keine Sorgen machen - mit viel Grünzeug wird der Bedarf schon gedeckt und wenn nicht, steht die Flasche oder der Napf bereit. Sie nehmen sich da schon, was sie brauchen!

Warum sie allerdings nur fressen, wenn du dabei bist, kann ich mir nicht erklären. Hab bisher höchstens gegenteiliges gehört; also dass nur ohne menschliche Anwesenheit gefressen wird...

Zitat von Verena73

Ja vielleicht, wär mir aber wurst!

Ja, aber bestimmt nur solange, bis du deswegen mal keinen Job kriegst :roll:

Mm, irgendwie versteh ich nicht, warum du sie getrennt hast. Deine Vergesellschaftung schien mir besser zu laufen, als die meisten, von denen ich hier im Forum bisher gelesen habe...

Dass die Kleine ängstlich ist, ist nicht ungewöhnlich - sie kommt in ein neues Zuhause und dann sind da noch zwei so große...

Zu eurer Gruppenplanung:

Du schreibst, ihr wollt einen EB bauen und dort zwei verschiedene Gruppen halten - das geht nicht gut.
    Hält man zwei verschiedene Gruppen, sollte man sie räumlich trennen, sodass sie sich weder hören, sehen noch riechen können.

Ich würde an deiner Stelle neu vergesellschaften (wieder auf neutralem Boden usw) und Sina dieses Mal drin lassen!
    Man sollte nur trennen, wenn die Tiere sich so bekämpfen, dass Blut fließt.

*edit*: Ups, darie war schneller ;)

Zitat von puppy

Aber was außer Eigenbau aus Holz/Plexiglas eignet sich da überhaupt?

Das ist natürlich schwierig... Jede Kante in "Meeri-Höhe" läd natürlich zum Nagen ein; egal aus welchem Material.
    Wenn du keinen EB willst, könntest du vielleicht eine höhere Wanne kaufen, deren Kante für die Meeris nicht erreichbar ist.

Ansonsten fällt mir halt nur ein EB aus schweineverträglichem Holz ein..

Zitat von Monroex3

Da er jetzt schon 275g wiegt habe ich Angst das er seine Mutter oder seine Geschwister schwängert.

Ich befürchte, die Angst kommt ein bisschen spät. :roll:

Womöglich sind schon alle Damen trächtig!