Beiträge von la fata

    Ich find, das kann man am besten entscheiden, wenn die Tiere da sind ;)
    Oft gibt es hier Neuzugänge in Sachen Meeri bei den Usern. Dort stehen dann z.B. drei Namen in der engeren Auswahl mit Foto des Schweins und oft passt einer der Namen wie die Faust aufs Auge und die anderen überhaupt nicht. ;)

    Hallo erstmal :)


    Mm, also abgesehen davon, dass ich selber den Duft der meisten Lufterfrischer total penetrant finde, glaub ich nicht, dass das so gut für die Tiere ist...


    Aber zum Thema "Meeris stinken":


    Ich finde schon, dass man bei jedem Haus/ jeder Wohnung riecht, ob ein Tier im Haus ist; egal ob Hund, Katze oder Meerschwein.
    Aber falls deine Eltern nichts gegen den Geruch von Einstreu und Heu haben, brauchen sie sich keine Sorgen machen!
    Wenn du die Pipiecken (Meeris haben meist bestimmte Plätze, wo sie pinkeln; z.B. in ihrem Häuschen oder an der Heuraufe) jeden Tag oder jeden zweiten Tag säuberst, riecht da nichts außer der besagten Einstreu und evtl. Heu.
    Der Kot ist ohnehin geruchlos.


    Aber schau dir vor der Anschaffung am besten auch mal einige Threads hier genau an, ob Meeris wirklich die richtigen Tiere für dich sind.


    Sie sind z.B. keine Kuschler, wie z.B. Hunde, die gekrault oder auf den Arm genommen werden möchten.
    Auch im Gegensatz zum Hund ist die Ernährung nicht damit getan, dass man sogenanntes Meerschweinchen-Futter im Supermarkt kauft - das ist nämlich ungesund. Auf dem Speiseplan sollte vor allem Heu und Frischfutter (FriFu) stehen; sprich Gemüse.
    Und auch wenn die Tiere klein sind, haben sie doch ihren Bewegungsdrang - im Käfig sollte jedes Meeri mindestens einen halben Quadratmeter Platz haben - dann brauchen sie aber trotzdem noch mehrere Stunden Auslauf am Tag!Zudem werden sie nur in den seltensten Fällen stubenrein.
    Tierarztkosten sind bei "Kleinigkeiten" auch nicht die Welt, aber bei schwerwiegenderen Sachen ist man auch schnell mal bei mehreren hundert Euro.


    Sorry für den Vortrag, aber ich weiß nicht, wie gut du bisher informiert bist und wir hatten hier schon öfter User, die diese Sachen erst nach der Anschaffung bedacht haben und dann z.T. schwer enttäuscht waren.

    Ich rate dir auch davon ab, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Also ich wär ganz schön sauer, wenn ich aus dem Krankenhaus käme und würde hier ein zweites Reptilienterrarium vorfinden, obwohl ich vorher deutlich gemacht hab, dass ich dagegen bin.


    Und wenn dein Freund sich nicht umstimmen lässt, solltest du Muckmuck an einen Halter mit anderen Meeris abgeben, auch wenn es dir schwer fällt! Du musst da dann zugunsten des Tieres entscheiden!

    Ich denk mal, die Behandlung hängt von der Kotprobe ab (hatte Gott sei Dank auch noch keinen Durchfall bei meinen beiden); bei Meeris kann Durchfall sicher auch verschiedene Ursachen haben und je nachdem, woher es kommt, wird eine Behandlung ausgewählt, denke ich.

    Es spricht nichts dagegen, die beiden zusammen zu lassen. Beachtet aber bitte die Vergesellschaftungsregeln und falls das bereits vorhandene Schwein ein Weibchen ist, müsst ihr euch unbedingt mit dem thema Kastration auseinander setzen!


    Wenn das Tier Schnupfen hat, solltet ihr zum tierarzt gehen! Mit Erkältungskrankheiten ist bei Meeris nicht zu spaßen!

    Ich würde einen anderen Tierarzt besuchen, wenn ihr dem bisherigen nicht vertraut. Obwohl man den Tod des Meeris nicht zwangsläufig dem Arzt zuschreiben kann.
    Egal ob Mensch oder Tier - manchmal können die Ärzte leider eben auch nichts (mehr) tun.


    Und zweitens muss ein neuer Schweinefreund für das verbliebene Meeri her und damit würd ich nicht lange warten!

    Scheinbar ist sie das nicht. :roll:


    Aber wenn du darauf vertraust, lass den Bock drin und wir können dir eventuell zum Nachwuchs gratulieren.

    Zitat von Lasagnelover

    Wenn ich die Haare eh abrasiere, dann brauch ich doch kein Langhaarschwein? *Kopfkratz*


    Das Problem ist m.E. nicht, dass Menschen k/ein Langhaarschwein brauchen, sondern dass Meerschweine keine langen Haare brauchen ;)


    Keine Ahnung, wie genau sich das entwickelt hat; bewusst gezüchtet oder vielleicht durch eine Mutation, die dann herausgezüchtet wurde oder so, aber mir kann keiner erzählen, dass es für ein am Boden lebendes Tier, wo Gestrüpp und so rumliegt, von Vorteil ist, so langes Fell zu haben...
    Und auch für Hausmeerschweinchen sehe ich das als Nachteil...


    Ist aber nur meine persönliche und bescheidene Meinung ;)

    Oh man, schon die zweite inkompetente TA innerhalb von 2 Tagen - bravo!! :roll:


    Also wenn die scheinbar auch keine Ahnung von Meeris hat und sonst keiner in deiner Nähe eine Frühkastration durchführt, sieht es wohl so aus als müsstest du in den sauren Apfel beißen und 6 Wochen Trennung in Kauf nehmen...

    Zitat von michaela174


    Ein gesund fressendes Schwein wird immer grünen Matsch im Mund haben, das kommt vom Heu.


    Im Mund - okay, aber außen?


    Also bei meinen habe ich noch NIE (!) irgendwelche Krusten z.B. an der Lippe gesehen..

    Zitat von Meerchenknuddler

    Also ich sürde es auch mit leckerchen versuchen.oder du deckst die waage ab das das schweinchen sie nicht sehen kann villeicht schwindet die angst dann.Wie oft wiegst du deine meerlis denn?


    Also ich denke nicht, dass es an der Waage liegt, sondern an der kompletten Prozedur. Lotta reagiert ja nicht beim Anblick der Waage komisch, sondern wenn sie merkt "gleich passiert was; die will mich sicher wieder rausnehmen und überall antatschen und beglotzen" :lol:


    Ein Abdecken der Waage ändert da ja nix dran...



    Ich kann auch nur Care zustimmen: Bestich sie mit Leckerchen. Wenn ich meine zum TÜV raushole, geb ich ihnen vorher und nachher auf meinem Schoß etwas leckeres und hoffe auf den Effekt der klassischen Konditionierung :lol: Also dass sie diese Prozedur irgendwann durch die Leckereien mit etwas Positivem verbinden.
    Bisher trägt es keine leider noch keine Früchte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)