Ich will auch unbedingt eine, aber ich muss erstmal meine zweite Etage planen und aufbauen..
Beiträge von la fata
-
-
Und, seid ihr noch Gefahren?!
Ich bin auch kein Experte, aber ich würd sagen, wenn ein Meeri scheinbar vor Schmerz schon um sich beißt, ist es allerhöchste Eisenbahn!!
-
-
womöglich wurde es von einem anderen Schwein frisiert.
Hab mal gehört, dass es vorkommt, dass ein Schwein einem anderen die Haare abfrisst.
*edit*: schau hier; es war sicher wirklich ein anders Schwein oder das betroffene selbst:
-
Ja, Lollo bianco/bionda/ rosso dürfen verfüttert werden!
Bei weiteren Futterfragen schau am besten hier bevor du postest. Womöglich steht es hier nämlich schon als Meeri-tauglich oder halt schädlich drin:
-
-
Das sie sich oft hinlegen find ich normal! Bei meinen ist das auch so:
Eine Stunde sind sie total aktiv, dann pennen/liegen sie ne zeitlang. Wenn sie dann aufstehen, strecken sie sich auch kräftig
-
Mein Toby hat das damals auch immer gemacht!
Der war eh das tollste Schwein überhaupt - er war am zweiten Tag schon zutraulicher als alle meine bisherigen Schweine nach Jahren!
Wenn ich mich während des Freilaufs auf den Boden gelegt hab, ist er auch immer in die Hosenbeine gekrochen oder kam sogar auf meinen Bauch oder Rücken (je nachdem) gekrabbelt...
Wenn ich mich so zurück erinnere, ist es schon schade, dass sie nicht alle so sind - aber wir Menschen sind ja schließlich auch nicht alle gleichAber ich denk mal, so Tunnel sind für alle Schweine toll - meine jetzigen haben ein Kanalrohr im Gehege und sie laufen fast nie von einer Seite des EBs zur anderen, ohne dadurch zu kriechen
Aber viele scheuen sich dann im Falle Hosenbein doch - da hängt ja schließlich ein Zweibein dran -
Ich hatte auch am Anfang Angst, dass meine Meeris ihre Panik nie ablegen.
Aber ich glaub so nach 2-3 Wochen kamen sie immerhin schon manchmal aus dem Haus, obwohl ich da war und Lotte fraß kurz darauf auch erstmals aus der Hand. Das dauerte bei Emma etwas länger.
Aber dennoch waren sie so scheu, dass sie zu der Zeit noch jedes Mal abgehauen sind, wenn ich nur den Arm hob, um meine Nase zu kratzen lol:Heute (nach 2 Monaten) begrüßen sie mich immer mit freudigem Quieken (wenn sie nicht gerade pennen und/ oder schon pappsatt sind lol), denn ich könnte ja was zu essen mitbringen
Auch drehen sie mir ohne weiteres den Rücken zu beim Fressen - war früher undenkbar; da haben sie mich fixiert wie eine Löwin eine ZebraherdeAlso mach dir keine Sorgen, das wird schon!
Das einzige, was uns immer noch schwerfällt ist der wöchentliche Checkup
Ich geb ihnen danach auch immer was besonders leckeres auf meinem Schoß, was sie auch gern annehmen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann das Rausnehmen und Wiegen mit was Positivem verbinden und mich nicht mehr als Bedrohung ansehen...
Denn es ist schon recht schwer, die zwei gründlich auf Parasiten und Pilz zu untersuchen, wenn sie die ganze Zeit strampeln, aber da müssen sie ja leider zu ihrem Besten durch... -
Zitat von Alicia,95
care ich weiß wie man mit meerschweinchen umgeht
Ohne dich beleidigen zu wollen - den Eindruck hab ich aufgrund einiger deiner Beiträge nicht! (als Beispiel: "Ich gebe dem Meeri Toast" oder "Ich gebe meinen Meeris Salzleckstein und altes Brot - sie leben aber trotzdem noch!")
Dass man mal Fehler macht ist ja okay und auch normal, aber wenn ich so Kommentare abgeben würde, würde ich nicht von mir behaupten, ich hätte Ahnung von den Tieren!
Und ohne mich einschleimen zu wollen:
Auch wenn Care manchmal einen barschen Ton anschlägt, ist sie in meinen Augen einer der kompetesten User hier, weil sie wirklich Ahnung von der Materie hat!
Es würde dir echt nicht schaden, ihre Beiträge wenigstens zu überdenken, weil das, was sie sagt, stets Hand und Fuß hat! -
:shock: Manchen Leuten ist echt jeder Skrupel fremd, wenn es darum geht, etwas (in ihren Augen) Lästiges gewinnbringend loszuwerden.
-
Ich schneide auch fast nichts. Nur halt Gurke in Scheibchen und Paprika schneide ich halt zwangsläufig zur Entfernung des Strunks.
Möhre muss ich halbieren oder vierteln, weil sie an eine ganze Möhre nicht drangehen -
Mm, hab mich gerade etwas gewundert, was das Thema mit der Umfrage zu tun hat, aber egal
Jedenfalls ist das mit den Blüten wirklich Geschmackssache. Von Gänseblümchen fressen meine nur die Stiele bis zur Blüte und lassen diese dann liegen.
Bei Löwenzahnblüten ist es so, dass meine Emma den Stiel exakt vor der Blüte "abknipst" und diese liegen lässt, wie bei den Gänseblümchen.
Meine Lotte frisst die Löwenzahnblüten aber gern und sammelt dann immer Emmis Reste auf -
Zitat von Myrieline
Ich warte immer noch auf eine schlüssige Erklärung, was an Getreide ungesund sein soll. Es ist vielleicht etwas sehr nährstoffreich, okay. Man gibt es ja auch nicht dauernd. Aber es ist immerhin ein Naturprodukt und auch in Fertigfuttermischungen enthalten....
Auch wenn Getreide im Fertigfutter enthalten ist, ist es schlecht!
Hier mal ein Auszug, was Fertigfutter so schönes beim Meeri anrichten kann:
-Überfütterung von Trockenfutter und Bewegungsmangel führen zu Übergewicht.
- Leberverfettung, woran vor allem schwangere Weibchen häufig sterben
- Fehlfunktion des Darmes (wie Durchfall, Blähungen), die bei leichten Erkrankungen, die zum Tod führen können.
- Backenzahnabszesse durch zu harte Pellets
- Durch hohe Zuckerwerte im Futter wird der Urin übersäuert, dies kann zu Blasenentzündungen führen
- Durch einen zu hohen Anteil an Trockenfutter kann Harngrieß entstehen. So nennt man die weiße oder andersfarbige Beimengungen im Urin. Dieser kann zu Blasensteinen führen.
- Stärke wird in Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und es entstehen oft Fehlgärungen im Magen. Dadurch bläht sich der Darm auf die Meerschweinchen bekommen starke Bauchschmerzen.
Aus letztem Punkt folgt die schlüssigen Erklärung:
Stärke ist in Getreidekörnern (und so natürlich auch in Brot) massig enthalten - deshalb ist Getreide schädlich für den Meeri-Darm.
-
Zitat von bienchen230
Heu und Wasser haben sie 24h im Stall aber Frischfutter gibt es nur draussen beim auslauf aus der Hand. So bekam ich meine "Zahm" aber werde es die 2 auch übernehmen?
Ich würde schauen, wie die zwei sich überhaupt verhalten.Meine zwei Damen waren in den ersten Tagen so ängstlich, dass sie tagsüber gar nichts gefressen hätten, hätte ich ihnen FriFu und Heu nicht direkt vor ihr Haus gelegt.
Ich hab angefangen aus der Hand zu füttern, als sie damit begonnen hatten, vorsichtig rauszukommen, obwohl jemand im Zimmer war.
Und jetzt ist das kein Problem mehr. Anfassen ist immer noch problematisch, aber na ja...Ich denk auf jeden Fall schon, dass die zwei das Verhalten noch übernehmen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum sehen, dass ihren zutraulicheren Artgenossen ja auch nichts passiert...
nur dieser Prozess wird wahrscheinlich dauern.