Beiträge von la fata

Ich denk mal, wenn sie so zierlich gebaut sind, ist das Gewicht schon okay- wenn sie bei so kleiner Statur, wie du sagst, ein Kapfgewicht von 1,4 Kilo hätten, könnten sie vermutlich nur noch rollen :lol:

Aber am besten wöchentlich wiegen und darauf achten, dass sie nicht rapide abnehmen. Dabei geht es nicht um ein paar Gramm weniger, nur wenn du eine kontinuierliche größere Abnahme feststellst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Mm eigentlich wiegen ausgewachsene Tiere schon mehr, aber das kommt immer drauf an. Meeris haben wie wir Menschen auch unterschiedliche Staturen.

Sehen sie denn sehr mager aus und/ oder sind die Knochen stark zu fühlen?

Zitat von nichtexy

Da wir auch auf der suche Nach einer Größeren Wohnung sind, und nicht genau wissen wie der Schnitte jener sein wird. Fände ich es Persönlich sehr ärgerlich wenn ich nun 50 - 100 Euro in einen EB investiere den ich Danach evtl Wieder Komplett Umbaun oder Verkaufen muss :-)

Mm, das stimmt natürlich... Allerdings hat ja jede Wohnung einen rechten Winkel :lol:
    Aber kann schon verstehen, wenn ihr noch bis dahin warten wollt.

Ich hab mal ne kurze Frage zu Obst:

Habt ihr das auch mal erlebt, dass manche Obstsorten nur "ausgelutscht" werden?
    Das war hier jetzt bei Kiwi und ein Mal bei Erdbeere der Fall! War total geschockt, als ich den matschigen roten Fleck im Gehege sah (dachte natürlich sofort wieder an Blut :roll: ), aber als ich das dann rausgenommen und genauer betrachtet hab, hab ich gesehen und gerochen, dass es ne "ausgelutschte" Erdbeere ist.
    Bei einer Kiwi-Scheibe war es auch so - der Strunk war völlig unberührt und das Fruchtfleisch hing ausgelutscht dran - total komisch :?

Zahnprobleme schließe ich mal aus, weil sie alles andere (vorzugsweise sogar Möhre) problemlos fressen. Bei Äpfeln machen sie das auch nicht... Halt nur bei den zwei Sorten...

Besonders wenn du zwischendurch die Pipi-Ecken nicht ausgehoben hast, würd ich schon saubermachen...

Ich hab das anfangs so gemacht, dass ich sie in ihrem Häuschen hab sitzen lassen, während ich die andere Hälfte des Käfigs sauber gemacht hab. Wenn ich damit fertig war, hab ich dort einen anderen Unterschlupf hingestellt, sodass sie sich direkt dort verkriechen konnten, wenn ich das Haus hochhebe, um die andere Hälfte zu säubern.

Zitat von netbiene

Stundenlang die Tiere baden und bürsten und fönen und keine Ahnung was noch alles, das muss nicht sein.

Genau, ich denk mal, dieses Drumherum ist noch schlimmer als die Ausstellung... Zumindest, wenn ich Pudel sehe, mit ihren hässlichen Rasuren und Zöpfchen! Kann mir nicht vorstellen, dass die auch mal einfach nur Hund sein und im Dreck buddeln dürfen oder so.

Mm, das ist schwer zu sagen!

Erstens mögen es die meisten Schweine nicht, überhaupt angefasst zu werden.
    Es könnte auch sein, dass sie Schmerzen haben. Denn im Regelfall beißen Meeris eigentlich nicht (hab ich zumindest noch nicht erlebt).

Eine Trächtigkeit würde ich aber auch nicht ausschließen..

Mm, ich muss sagen, ich finde so typisch deutsche "Oma-/Opa-Namen" für Meeris am coolsten... :lol:

Dass du im Zoohandel Satinmeerschweinchen bekommst, bezweifle ich. Ich hab da bisher grundsätzlich nur Glatthaar und Rosetten gesehen.

Aber schau doch auch mal im Tierheim oder bei http://www.notmeerschweinchen.de

Dort ist es erstens nicht ausgeschlossen, dass du ein Satin bekommst und zweitens (wenn es unbedingt Jungtiere sein müssen) findest du diese wahrscheinlich auch bei notmeerschweinchen. Schau dich einfach mal um!

Und warum ich (bzw. die meisten hier) vom Zoohandel abraten, kannst du dir gerne hier durchlesen:

Meeris aus dem Zoohandel/Laden

Also meerlifrauchen hat schon Recht - je nachdem, was man sich vorstellt, kann ein EB sogar in Relation gesehen um einiges günstiger sein, als ein handelsüblicher Käfig!

Ich hab für meinen EB auch weniger als 50 Euro bezahlt und (wenn die erste Etage, die im Preis inbegriffen ist, auch dran kommt) ist er über 3 qm groß!

Und im Handel wollen die ja sogar für einen lächerlichen 1,2 x 0,6 m Käfig schon Minimum 40 Euro haben - das lässt sich sowohl von der Größe, als auch von der Optik (ich hasse diese Gitter :roll: ) überhaupt nicht vergleichen; selbst wenn man das doppelte an Kohle in den EB investieren würde!

Mm, irgendwie ist es gerade zu spät für mich, um das mit den ganzen Käfigen nachzuvollziehen :oops: :lol:

Also korrigier mich bitte, wenn ich was falsch verstanden hab:

Ihr wollt 4 Käfige miteinander verbinden? Oder 3? Egal...

Ist ja Geschmackssache, aber fändet ihr einen "richtigen" Eigenbau nicht schöner?

Falls ja, wär doch jetzt der beste Zeitpunkt! Bis Freitag könnt ihr einen super Eigenbau aus Holz und/oder Plexiglas bauen und da dieser für alle Meeris neu wäre, dort vergesellschaften!

Ich find einen Eigenbau auf jeden Fall schöner als Gitterkäfige und davon auch noch mehrere! Und mehr Platz hätten die Meeris auch!
    Ihr könntet eine (wie ich es verstanden habe) mindestens so große Grundfläche erstellen, wie die 3 oder 4 Käfige einnehmen würden und theoretisch 3 Etagen drauf setzen! Wär doch super!

Wie gesagt, ist ja Geschmackssache, aber ich würd da mal drüber nachdenken!

Zumal ein schöner EB nicht nur toll für die Tiere ist, sondern auch ein echter Blickfang in der Wohnung sein kann! :P ;)

Und sooo teuer ist es auch nicht bzw. MUSS es nicht sein!
    Ich hab für meinen recht schlichten Holz-EB von (bisher) 2,5 qm keine 50 Euro ausgegeben - inklusive Etage, die noch nicht eingebaut (daher in Größe nicht mit berechnet), aber im Preis inbegriffen ist.

Und sany, eine Userin hier, hat einen solchen 3stöckigen Bau anfertigen und liefern lassen für insgesamt 270 Euro - da kann man bei Profi-Arbeit und Auslieferung nicht meckern! Aber das würd bis Freitag sicher nicht hin hauen...

Ich such mal eben nach Threads, die euch vielleicht weiterhelfen/ inspirieren, solltet ihr euch für einen EB interessieren...

*edit*:

Hier ein Thread mit den EBs der User mit vielen Fotos:

eure käfige oder eigenbauten

Und hier sanys Profi-EB von dem ich gesprochen hatte:

Meine Schweine brauchen nun ein Handy :-)

Also die Krallen meiner beiden könnten nicht schöner sein :D

Aber es wird sicher auch der Tag kommen, an dem sie gekürzt werden müssen. Werde es mir auf jeden Fall ein Mal von der TÄ zeigen lassen. Mach mir jetzt schon Sorgen, weil beide nur je eine helle Kralle haben :?

Ich habe zwei rauhe Steine im Gehege und eine rauhe Fliese, wo der Wassernapf draufsteht, da laufen sie auch recht oft drüber, weil der Wassernapf zwischen den zwei Futternäpfen steht, wo natürlich bevorzugt hin und her gependelt wird :lol:

Kann man denn sonst noch was tun? Oder wäre es vielleicht sogar ratsam, einen großeren Teil des EBs mit Fliesen auszulegen?
    Meine zwei hassen den TÜV nämlich schon so sehr und zappeln wie verrückt. Wenn ich dann mit einer Krallenschere hantiere, ist das schon ziemlich gefährlich für sie...

Würd auf jeden Fall einiges tun, um Krallenschneiden zu vermeiden; also wenn jemand Tipps hat bin ich ganz Ohr ;)

Hast du Langhaar-Meeris? Wenn ja, würde ich das Fell zumindest am Po kurz schneiden, sodass es gar nicht erst zu Verschmutzungen kommen kann.
    Ob das auswaschen gut ist, weiß ich nicht. Ich habe zwei Glatthaarmeeris und Gott sei Dank noch keine derartigen Probleme gehabt...

Dass Haarverlust da ist, ist nicht ungewöhnlich - wir Menschen verlieren ja über den Tag auch einiges an Haaren. Ich würde aber die Haut nach Krusten und das Fell nach Schuppen absuchen. Ein plötzlicher starker Haarausfall kann auch einen Milbenbefall o.ä. als Ursache haben!