Schade, wie nah Freude (bestande Prüfung; hast ja echt super abgeschnitten. Herzlichen Glückwunsch!) und Trauer beieinander liegen
Drück euch die Daumen, dass Besserung eintritt.
Beiträge von la fata
-
-
Zitat von AndreaB
Und dabei ist jeder größere Busch auf der Wiese ein Löwenzahn.Puh, davon träume ich :shock:
Ich hab langsam das Gefühl, dass Löwenzahn eine abgasliebende Pflanze ist.
Mitten in der Stadt in angelegten Blumenbeeten und an Straßenrändern stehen Löwenzähne, die so groß sind wie ein Endiviensalat :shock: Aber auf größeren Wiesen steht entweder gar kein Löwenzahn oder die Blätter sind (und bleiben) so klein wie mein kleiner Finger. :x Würd da keine Blüte raus wachsen, würd man die mickrigen Dinger gar nicht sehen... -
Mm, vielleicht waren die ja auch einfach dreist:
Es wäre doch theoretisch möglich, dass einer sein kastriertes Böckchen dort abgegeben hat, weil er es nicht mehr behalten konnte/ wollte. Und die haben sich dann die Kastra bezahlen lassen, obwohl sie keinen Cent dafür ausgegeben haben.
Wär zwar m.E. dreist und frech, aber es wäre dein Glück!
Behalte aber (selbst wenn er kastriert ist) eines im Hinterkopf: Bitte nicht mehr in der Zoohandlung kaufen!
Dein Mädel ist eigentlich noch viel zu leicht um von der Mutter getrennt zu werden. Babymädels (bei Böcken geht es ja nicht, da sie ab ca. 250 Gramm zeugungsfähig sind) sollten eigentlich so lange wie möglich bei Mama bleiben und frühestens mit 300 Gramm in ihr neues Zuhause ziehen.
Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du sehen, wie kastrastrophal in Zoohandlungen meist beraten wird (siehe Amandas Beitrag), dass dort häufig nicht/ falsch nach Geschlechtern getrennt wird und Babys plötzlich Babys bekommen.
In Tierheimen gibt es oft Meeris, die ein Zuhause suchen und die privaten Notstationen häufen sich auch, hab ich das Gefühl.
Ich kann mittlerweile sagen, dass ich alle Meeris aus einer Notstation hab und dafür insgesamt 6 Stunden Autofahrt hinter mir hab. Klar ist das auch ein Kostenfaktor, aber man hat seine Tiere guten Gewissens erworben und (in der Regel) bekommt man ein Tier einwandfrei: Nicht trächtig (es soll Ausnahmen geben ), kastriert, im abgabefähigen Alter, gesund und man hat jederzeit einen Ansprechpartner, der Ahnung und Erfahrung hat.
Die Verkäufer in ZH beraten einen meist so, dass es weder dem zukünftigen Halter oder dem Tier, sondern nur der Geschäftskasse zugute kommt! -
Hallo ihr Lieben,
nachdem meine beiden Damen Emma und Lotte ja vor 1,5 Monaten leider verstorben sind möchte ich euch ihre Nachfolgerinnen vorstellen:
Das hier ist Maya, eine ganz freche Göre. Kann man sich vorstellen, dass da ein Baby drin ist, das 1 Monat und 2 Tage später geboren wird?
Das hier ist die kleine Mia beim ersten Erkunden des Eigenbaus:
Hier seht ihr alle drei zusammen. Im Vergleich zu den Mädels hat Lucky was von Rainer Calmund, nicht?
Am 14.04. saß dann plötzlich eine winzige Überraschung im Gehege. Die kleine Lucy war geboren, wobei „klein“ relativ ist: Ich müsste beim Gewichtsverhältnis von Mutter und Tochter ein Baby von 12 Kilo zur Welt bringen :shock:
Hier noch mal das kleine Topmodell, das die gar nicht modellhafte Angewohnheit hat in den (noch vollen) Futternapf zu pinkeln und zu knödeln :
Wie die Mutter, so die Tochter
Ein Video folgt
-
Also so offensichtlich wie beim Menschen oder Hund sind die Hoden nicht zu sehen. Du müsstest sie aber fühlen können.
Ich würde ihn auch mitnehmen, sicher ist sicher! Wäre er nicht kastriert und würde deine Damen decken, wäre das nämlich lebensgefährlich, da die Große viel zu alt ist und die kleine viel zu jung!
Dass die 200 Gramm krankhaft bedingt sind, kann sein, muss aber nicht. In Zoohandlungen werden die Babys meist einfach viel zu früh von der Mutter getrennt und zum Kauf angeboten (Niedlichkeitsfaktor).
Mal zum Vergleich:
Am 14.04. wurde meine kleine Lucy geboren. Nächste Woche wird sie wahrscheinlich die 200 Gramm erreicht haben. Man muss aber dazu sagen, dass man das Alter am Gewicht nie eindeutig bestimmen kann, da das Geburtsgewicht, Geschwisterzahl etc. eine SEHR große Rolle spielt...
-
Ich würd Ja sagen...
Ich weiß einfach nicht, ob das Zeug was nützt.... Und bei einem "Spray" die Augen aussparen stell ich mir jetzt auch nicht so einfach vor...
*edit*:
Schau mal hier:
-
Hallo
Also ich vertraue ja eher den Mitteln vom TA...
Hab das Zeug jetzt mal gegoogelt und habe nur die Info gefunden, dass das Zeug ein UMGEBUNGS-Spray ist; d.h. zum Aussprühen des Käfigs. Da steht zwar, dass es nicht schlimm ist, wenn die Tiere etwas abbekommen, aber dass es gut ist, das Tier damit einzusprühen, bezweifle ich
-
Mm, stimmt schon... Allerdings hab ich da sonst keine andere Erklärung für Ich hab bei meinen noch nie Futterbrei im Maul gesehen...
Oder ruf doch wenigstens mal bei einem TA an und schildere die Situation...
-
Zitat von amanda_the_3rd
Einen kastrierten Bock aus der Zoohandlung?
Da wäre meine erste Idee sofort zum Tierarzt zu gehen und sich das kastriert bestätigen zu lassen!Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen VG!
LG amanda
Hallo
Das würd ich auch machen. Ich persönlich kenne keine einzige Zoohandlung, die ihre Böcke kastriert.
Das Risiko, auf den Kastra-Kosten sitzen zu bleiben, ist denen doch viel zu hoch, weil kaum einer, der in der ZH kauft, bereit ist, einen deutlich höheren Preis zu zahlen, abgesehen davon, dass bei jeder OP das Risiko des Versterbens besteht, wo die ZH dann auch auf den Kosten sitzen bleiben würde, da der TA ja trotzdem bezahlt werden will.
Erst neulich hatten wir hier den Fall, dass eine ZH ein angeblich kastriertes Böckchen verkauft hat. Das Ergebnis davon ist heute ein paar Wochen alt
Was hast du denn für das Böckchen bezahlt?
P.S.: Ich denke nicht, dass die neuen Meeris Gras gewöhnt sind. Setzt man sie dann für Stunden auf eine Wiese, kann es sein, dass sie davon lebensbedrohlische Blähungen und/ oder Durchfall bekommen.
-
Hallo!
Ich würde die Backenzähne mal gründlich (!) kontrollieren lassen. Es kann sein, dass sich Futterbrei dort sammelt, weil es an sog. Brücken hängenbleibt.
Normal ist das meines Erachtens jedenfalls nicht...
-
Kann den anderen nur zustimmen. Die Etage gleicht die viel (!) zu kleine Grundfläche nicht aus.
Klar kann man mit Etagen irgendwie auf die 0,5 m² pro Meeri kommen, aber da fehlt halt auch die Rennstrecke, wie Mäusle schon angesprochen hat. Wenn ich meine Meeris morgens beobachte... Während ich ihr Frühstück mache, popcornen und rennen die durchs Gehege wie wild. Mein Gehege ist 2 Meter lang und das brauchen meine auch!
Mal als Beispiel:
Wenn du jetzt ein Haus mit mehreren Etagen hättest, jede davon aber nur 5 m² groß wäre, wovon man auch noch Platz für Möbel abziehen muss, und du gerade mal drei Schritte laufen musst um praktisch gegen die gegenüberliegende Wand zu knallen, würdest du mit deinen Mitbewohnern sicher auch aneinander geraten und dich unwohl fühlen aufgrund des Platzmangels...
-
Find ich supi
-
Hallo
Wenn sie Gras schon in größeren Mengen gewöhnt ist und auch an den Garten, sodass sie dort keinen Stress hat, spricht m.E. eigentlich nichts dagegen.
Wegen des Hochhebens:
Nimm dir Hilfsmittel. Z.B. eine Kuschelrolle, eine Abflussrohr o.ä. lass sie reinlaufen, halte die beiden Öffnngen mit der Hand zu und setze sie um. Das ist für die meisten Meeris ohnehin die angenehmere Methode des "Fangens".
-
Zitat von tabbi36
Wir haben sogar 3 Unterstände und einen großen Käfig auf 2 Ebenen. Hat aber alles nichts genützt, gebissen wurde trotzdem, besonderes abends!
Hallo
Was heißt denn "groß"? Viele sehen ihren Käfig als groß an, obwohl er tatsächlich viel zu klein ist.
Nenne uns doch mal breite und Tiefe! -