Beiträge von la fata

    Zitat von ChaosQu33n

    Aber da sie sich auch im Auslauf zerstreiten, würde ich sagen, hat es keinen Zweck und du musst sie komplett trennen und sie dann halt jeweils mit einem Weibchen zusammen setzen (wenn sie kastriert sind!).


    Ich denk mal, das wird aufgrund des Platzes schwierig bei ihr. Selbst wenn sie für Yoda und Cookie je ein Weibchen holt, ist es trotzdem ratsam, alle drei Gruppen in getrennten Räumen zu halten.
    Aber sie sagte ja schon, dass sie die zwei Bockgruppen aufgrund von Platzmangel nicht in getrennten Räumen halten kann - bei drei Paaren klappt es dann ja leider erst recht nicht :(

    Schön, dass er einen Partner hat und die Zähne okay sind :)
    Dann ist er wohl wirklich einfach nur wählerisch^^


    @ darie:


    Ich weiß, dass Nadine in irgendeinem Thread schon mal schrieb, dass Gras schon als ersatz für Heu herhalten könnte, auch in Bezug auf die Zähne. Sie schrieb aber auch, dass es hier in Deutschland sozusagen aufgrund begrenzter Menge Gras praktisch unmöglich ist, die Schweine nur von Gras zu ernähren.
    Denn dieses müsste ja genau wie Heu massig und 24/7 vorhanden sein und das das ganze Schweineleben lang. Stell ich mir schon schwierig vor.

    Und ich würde zudem den Geschäftsführer/ Inhaber der Zoohandlung über diese unfähige Mitarbeiterin informieren! Selbst wenn eure Rosa noch mal Schwein gehabt haben sollte!


    Ich weiß, tragende Tiere "dank" unfähiger Verkäufer in der Zoohandlung sind keine Seltenheit, aber wenn ein anderer Mitarbeiter schon sagt, dass die Kollegin null Ahnung von Geschlechtsbestimmung hat, will das schon was heißen!

    Zitat von Artami

    Kann es nicht vielleicht sein, dass sie das "beine hinter sich her ziehen" nur dann zeigt, wenn sie nach einem Nickerchen wieder aufsteht?! Unsere machen das oft, die gähnen und strecken sich erstmal ausgiebig, da werden die Beinchen noch ein paar Schritte hinterhergezogen und dann rennen sie schon wieder los wie die Verrückten :lol:


    Das machen meine auch immer :lol: Wenn sie gedöst haben und dann aus den Häusern kommen, machen sie sich ganz lang und strecken noch jedes Hinterbein einzeln ausgiebig - total süß!

    Wenn es jetzt ein dringender Notfall wäre, könnte ich diese Tierschützerin verstehen - ich krieg da nämlich auch Anfälle bei, wenn Leuten das Geld für den TA zu schade ist.


    Aber in deinem Fall muss sie doch zugeben, dass ihre Reaktion ohne überhaupt irgendein Anzeichen für Milben völlig überzogen ist!

    Das stimmt! Im Zoohandel gibt es oft auch Spontankäufe, wie wir hier im Thread ja schon gelesen haben... Beim Züchter eher nicht. Und ich denk auch, man sieht/ erkennt, ob ein Züchter ein Züchter in dem Sinne oder doch nur Massenvermehrer ist...


    Übrigens: Irgendjemand "muss" ja züchten, sonst gäbe es irgendwann ja gar keine Hausmeeris mehr... Nur man sollte es halt denen überlassen, die Ahnung davon haben und mit Verantwortungsgefühl da ran gehen!

    Hallo erstmal!


    Also meine bekommen sooo viel Gras zur Zeit, aber andere Nahrung verweigern sie trotzdem nicht!


    Wenn er (obwohl er ja hungrig sein muss, wenn er kaum frisst) so schlecht an alles rangeht, würde ich vielleicht mal beim Tierarzt die Zähne nachgucken lassen!


    Hältst du ihn eigentlich als Einzeltier? Das ist nicht gut! Viele Meeris verweigern Nahrung auch aus Einsamkeit..

    "Meine" Auflistung findest du hier auf der Startseite! Also https://www.meerschweinchen-ratgeber.de unter Ernährung!


    Ich würd dir aber echt einfach nur raten, sowohl Salzleckstein, als auch Brot ganz wegzulassen!
    Wenn du ausgewogen mit Gemüse und Kräutern fütterst, deckt das den Salzbedarf völlig!
    Brot hat übrigens für die Zähne bzw. den Zahnabrieb gar keine Wirkung, falls du es deshalb verfütterst.
    Denn selbst wenn es hart ist, wird es durch den Speichel schnell aufgeweicht und bringt daher nichts!


    Zum Zahnabrieb reicht viel Heu, Gras ist auch ganz gut und du kannst Zweige zum Nagen anbieten! Welche da geeignet sind, findest du auch auf besagter Startseite unter Ernährung -> Futterliste/ Fütterungsplan!

    Zitat von SweetZERO

    Halli Hallo (:


    Also ich würde nicht sagen, das Tiere aus Zoohandlungen kränker sind als Zuchttiere. Und ich finde jedes Tier hat 'ne Chance verdient ein schönes Zuhause zu haben. Zoohandel-Tiere haben es sich ja nicht ausgesucht da drin zu sein. Ich hatte auch verschiede Meerschweinchen.. Die ersten beiden waren aus 'ner Zoohandlung. Die sind auf natürlichem Weg gestorben. (Hatten keine Krankheiten, etc.) Mein 3. Meerschweinchen Sam war von Privat, also son Hobbyzüchter. Er ist nichtmal 3 Jahre alt geworden. Ich musste ihn einschläfern lassen, weil er 'ne Kieferfehlstellung hatte. Viele versuchen immer Tiere vom (Hobby-) Züchter zu bekommen aber ich versteh nicht wieso soviele Menschen züchten, wenn die Tierheime mit Tieren überfüllt sind? Wieso lassen sie's nicht einfach? Da züchten die.. und züchten und die Tierheime werden nicht leerer weil die meisten halt 'gesunde' Tiere vom Züchter wollen.


    Was will man machen.. :roll:


    Hast du dir irgendwie keinen einzigen Beitrag in diesem Thread durchgelesen?


    Es geht keinem darum, dass Zoohandel-Meeris "verrecken" sollen, es geht um folgendes:


    1.) Oft stammen die Tiere von "Massenvermehrern", die null Respekt vor und oft keine Ahnung von den Tieren haben. Die halten einfach mal 10 Meeris in nem Mini-Käfig, scheren sich keinen Deut um die Muttertiere, die als Gebärmaschine dienen, und verschachern die Babys dann für ein paar Euro im Zoohandel.


    2.) Die Tiere werden dort nicht artgerecht gehalten; wie Ware behandelt. Wie ich in diesem Thread schrieb, hab ich schon in einigen Zoohandeln tote Tiere in den Gehegen/ Terrarien liegen sehen - und die lagen z.T. unter Garantie nicht erst seit kurzem tot da drin!


    3.) Tieren, die "Ladenhüter" sind (also keine "niedlichen kleinen Babys" mehr) , wird schnell mal ein Holzprügel über den Kopf gezimmert. Die toten Tiere werden tiefgefroren und enden dann im Schlangenmagen.


    4.) Je kleiner/ jünger das Tier, desto besser: Die Babys, die dort sitzen, hätten oft noch länger bei Mama bleiben müssen.


    5.) Das Tier an sich verkauft sich nur ein Mal; nur vom Tierverkauf lebt daher kein Zoogeschäft! Die wollen ihre Käfige verkaufen (die viel zu klein sind) und vor allem Futtermittel, denn da hat der Kunde schließlich Bedarf, bis das Tier stirbt oder abgegeben wird. Deshalb werden munter Knabbersachen und ungesundes TroFu ausdrücklich empfohlen und dieses Zeug kann schlimme gesundheitliche Schäden hervorrufen!


    6.) Die Händler/Verkäufer haben oft keine Ahnung von Geschlechterunterscheidung. Die User allein hier, die ein trächtiges Tier im Zoohandel erworben haben und/ oder denen ein (oder sogar gleich mehrere) Tiere als Weibchen verkauft wurden und im Endeffekt Böcke waren (oder halt umgekehrt) kann man garantiert nicht mehr an 20 Händen abzählen. Und wie gesagt spreche ich dabei nur von diesem Forum!
    Wenn dann die verkauften trächtigen Weibchen noch sehr jung sind, sterben sie nicht selten bei der Geburt!


    Ich empfehle dir wirklich, den kompletten Thread hier mal durchzulesen und dir auf Seite 2 das Video anzuschauen. Vielleicht verstehst du es dann!


    Wie gesagt, jeder hat Mitleid mit Zoohandel-Meeris! Die können ja auch nichts dafür, das stimmt. Aber wenn man sie "rettet" sitzen einen Tag später wieder neue in dem Käfig!
    Die Leute hier wollen einfach nur diesen Teufelskreis durchbrechen und erreichen, dass keiner mehr Tiere im Zoohandel erwirbt, damit die aufhören dort auf unsachgemäße Weise Tiere zu verkaufen; mehr nicht.

    Nachdem ich mal ein Schulpraktikum im Tierheim gemacht hab, hab ich jedenfalls eine totale Abneigung gegen Goldhamster - die waren alle bissig :roll:


    Gut, man weiß nicht, was sie durchgemacht haben, aber fand es schon auffällig, dass die Ratten, Meeris, Kaninchen, Frettchen, Zwerghamster oder Mäuse nicht mal Anstalten gemacht haben zu beißen. Nur eben die Goldhamster :roll:

    Es ist ungesund!


    Brot enthält Getreide und das ist sehr schlecht für die Verdauung.


    Zudem kann trockenes Brot evtl Schimmelsporen enthalten, die für uns Menschen mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.


    Und für den Zahnabrieb bringt es auch nichts, weil das Brot im Mund durch den Speichel schnell aufweicht - kennst du ja sicher selbst vom Brotessen ;)


    Also gib ihnen bitte nichts davon!



    Zum Zahnabrieb reicht massig Heu im Normalfall aus!

    Ich würd es versuchen. Und bitte nur trennen, wenn sie sich richtig (!) beißen. Kleinere Kämpfe sind bei einer VG völlig normal und wie schon gesagt gehen die Kämpfe immer wieder von vorn los, wenn man wegen jeder Kleingkeit trennt.

    Ich würd auch nicht sagen, dass das was mit dem Geschlecht zu tun hat - manches Meeri ist halt scheu, das andere das ganze Gegenteil und das unabhängig davon, ob da ein Pinn zwischen den Beinen hängt :lol:


    Das ist genauso eine unsinnige Aussage wie "Mädchen sind schlecht in Mathe" :roll:

    Hallo nici!


    Erstmal: Wie groß ist denn der Käfig? Ich befürchte, dass er trotz mehrerer Etagen zu klein ist!
    Ein böckchen braucht mindestens einen Quadratmeter Fläche - dein Käfig müsste also mindestens (!) 4 qm groß sein (hast du das mal nachgerechnet?) und sie bräuchten zusätzlich noch mehrere Stunden Auslauf am Tag. Wenn das alles nicht gegeben ist, sind Streitereien vorprogrammiert!


    Und wenn du zwei Gruppen hältst, solltest du sie unbedingt in getrennten Zimmern halten, sodass sie sich nicht hören, sehen und riechen können!