Beiträge von la fata

Hallo erstmal! :)

Echt übel, dass so viele falsche Infos weitergegeben werden :?

Was du als erstes fütterst ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass du jede neue Futtersorte (also auch Gurke) langsam anfütterst, damit der Meerie-Dartm sich daran gewöhnen kann. Also bitte kein riesiges Stück oder gar eine ganze Gurke /Möhre/Paprika usw. auf einmal geben!

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Dort bekommst du (links) einen groben Überblick über alles, was du über Meeris wissen solltest - auch über die Ernährung: was ist gesund oder ungesund/ unnötig/ giftig usw.

Bei konkreten Fragen, die dort nicht beantwortet werden, benutze die Suchfunktion oben rechts (hast du ja scheinbar bereits benutzt :D ).

Ansonsten viel Spaß beim "Futtertesten" - ist schon irgendwie spannend, neue Futtermittel auszuprobieren :)

*edit*: Wie gut, dass ich fast das gleiche schon vor zwei Beiträgen geschrieben hab :lol:

Zitat von CindyFo

Hallo alle zusammen,

zum Thema Platz. Beide haben den größten Käfig den es zukaufen gibt.

Das Problem ist, dass selbst die größten aus dem Handel im Regelfall noch viel zu klein sind... Ich würde echt mal berechnen, wie viel Quadratmeter das Ding hat.

Zitat von meerli mami :-)

achtung - wenn ihr sammeln geht - immer GUT abwaschen - wegen dem fuchsfinnenbandwurm - gefährlich ! ! ! :shock:

Ich hab gestern enen Bericht im Nachtjournal gesehen und nach dem würd ich jedem, der nicht gerade Spezialist ist, davon abraten, vermeintlichen Bärlauch im Wald zu sammeln.
    Es gibt mindestens zwei Pflanzen (eine davon ist die Herbstzeitlose), die dem Bärlauch (wenn keine der Pflanzen schon blüht) zum Verwechseln ähnlich sehen und hochgiftig sind - auch für Menschen.
    Der Verzehr führt zu massiven Durchfällen bis hin zum Organversagen.

Das gibt es doch auch bei Menschen :)

Mir ist ein Fall bekannt, da ist die Mutter weiß und der Vater dunkelhäutig (oder war es umgekehrt?). Die beiden haben Zwillingsmädchen bekommen - das eine Mädchen war blond und weiß, dem anderen sah man eindeutig an, dass ein Elternteil afroamerikanisch/ afrikanisch ist; sie hatte dunkle Haut und schwarze krause Haare ;)

Eigentlich bin ich die Ruhe in Person :D Ich mag das nur einfach nicht, wenn mir etwas unterstellt wird, was nicht zutrifft.

Wahrscheinlich haben wir uns beide einfach gegenseitig missverstanden - passiert halt, gerade bei einer schriftlichen Unterhaltung schnell, wie darie schon sagte.

Aber mir tut es jedensfalls auch Leid. Schwamm drüber? ;)

Ja, frag doch einfach mal :)

Nicht nur die Meeris haben Spaß an einem großen Gehege - wie du in diesem Thread siehst, kann ein Eigenbau (wenn Wert darauf gelegt wird) auch ein echter Blickfang in der Wohnung sein ;)

hi Ohla!

Es ist nur "geeignet", wenn die Schweine täglich mehrere Stunden (ja länger desto besser) Auslauf bekommen, aber das ist ja bei euch der Fall ;)

Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Platz für einen etwas größen EB? Das muss nix teures sein - meiner hat keine 50 Euro gekostet und ist 2,5 Quadratmeter groß :)

Hallo erstmal! :)

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, einen Dauerauslauf vor dem Gehege aufzubauen, wo sie nach Belieben selbst rein laufen können? Im Prinzip reichen dafür ein paar Bretter und Teichfolie oder PVC.
    Auf die Folie kann man ganz normal einstreuen oder den Bereich mit waschbaren kleinen Teppichen o.ä. auslegen.

Zitat von Myrieline

Ich finde es sehr schade, dass du immer noch diesen aggressiven Unterton hast.

Man kann auch zu viel denken bzw. zu viel in etwas rein interpretieren. Ich habe meinen letzten Beitrag völlig ohne Aggressionen geschrieben, wollte nur sachlich erklären. Hab ihn mir jetzt noch zwei Mal durchgelesen und meines Erachtens nichts gefunden, was auf Aggression oder Zickerei hindeutet. Na ja...

Ich finde es nicht falsch, etwas zu hinterfragen. Ich bin auch jemand, der eine Aussage nicht zwangsläufig hinnimmt, sondern das "Warum" wissen will - aber ich denke, warum Salzstein und Brot unnötig/ ungesund sind, wurde hier ausdrücklich geschildert.

Klar kann man hier und da nach Informationen suchen, die das belegen, was man hören will, aber ich finde die Erklärungen der erfahrenen User hier (nein, dazu zähle ich mich noch lange nicht) schlüssig und glaube daran - aber ich kann ja sowieso nicht selber denken.

Wenn du nicht darauf vertraust, verfüttere es halt weiter.

Und ja: Dieser Beitrag hat einen zickigen Unterton.