Beiträge von la fata

Wo hat sie denn das her :?:

Du musst sie nicht trennen - außer wenn sie sich irgendwann nicht mehr vertragen und sich gegenseitig blutig beißen sollten.

Das hat dann aber nichts mit der Kastration zu tun. Das kann halt bei Bockgruppen vorkommen; ist aber völlig unabhängig davon, ob sie noch Hoden haben oder nicht :lol:

Mit großer Wahrscheinlichkeit bekämpfen sie sich - egal ob kastriert oder nicht.

Hält man mehrere Kastraten mit Weibchen zusammen, sollte man pro Bock bestenfalls mindestens 3 Weibchen dazu setzen; dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass die Böcke sich um die Weibchen streiten.

Das schönste (auch wenn es etwas langweilig klingt) fand ich bisher den Einzug meiner Damen in ihren neuen EB. Sie schauten sich alles so neugierig an, jeder Winkel wurde untersucht und beschnüffelt und bei jedem einzeln Schritt gaben sie "quickquickquickquickquick" von sich :lol:

Das Quieken hat mich irgendwie an meinen "baugeilen" Stiefvater und meinen nicht minder interessierten Freund erinnert, wenn diese eine Wohnung besichtigen: "Der Laminat ist vom feinsten!..Interessant! Boah guck dir mal diese Marmorfliesen an!!" - "Jaa, hast du schon mal das Badezimmer gesehen? Allein die Amaturen kosten schon ein paar hundert!"

:lol: :lol: :lol:

Habe mir gerade mal meine paar wenigen Meeri-Fotos angeschaut und einen ähnlichen Schnappschuss meiner Emma gefunden:

:twisted: :twisted: :twisted:

:shock: :shock: :shock:

Liegt zwar nur daran, dass beide beim Fotografieren fast immer rote Augen haben (weiß einer warum?), aber ich finde, sie sieht da schon aus, wie der Satan unter den Schweinen in Person :lol: obwohl sie (zumindest für mich) die Schweinefrau mit dem hübschesten Gesicht überhaupt ist :P

Zitat von Lonaz

Jep der Empfindliche Teil war gemeint. Unser Tierarzt und eines der Tierbücher bezeichnete das auch als "Leben". Wusst net, das der Begriff doch nicht so gebräuchlich ist. :)
    .

Ich kenn das nur vom Pferd - die haben ja auch im Huf und im Schweif "Leben"; daher kenn ich persönlich den Ausdruck.

Zitat von Tina P.

Das habe ich auch schon öfters gelesen, das mit dem Tempo halte ich trotzdem noch für besser.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr angenehm ist eine Wunde in Seife zu drücken :wink:

Ich glaub auch nicht, dass es angenehm ist :? Ich hab das an mir selber noch nicht ausprobiert mit der Seife (hab das bisher auch noch nie gehört), aber bevor es brennt wie der Teufel, lass ich es lieber eine Minute länger bluten :lol:

Also Gurke hab ich immer im Haus- verfüttere pro Tag aber nur wenige Scheiben pro Tier.
    Dann gibt es Möhren, verschiedene Salate, Paprika, Chiccoree, Topinambur, Petersilienwurzel, Fenchel, Pastinaken, rote Beete, Gras Löwenzahn, gelegentlich Petersilie usw - die Futterliste ist ja schließlich lang ;) Ich habe eigentlich immer so 4 verschiedene Gemüsesorten, die ich pro Mahlzeit verfüttere.
    Schau mal unter https://www.meerschweinchen-ratgeber.de bei Ernährung - da gibt es eine Futterliste. Davon würde ich alles mal probieren. ;)

Denn selbst wenn wir dir eine detaillierte Aufstellung unserer Fütterungen geben, kann das bei dir ja ganz anders sein!
    Wenn du hier z.B. liest "Meine Meeris tun für Basilikum ALLES!", kann es dennoch sein, dass deine Meeris das Zeug mit dem Popo nicht angucken ;)

Neulich hatte eine Userin mal geschrieben, dass ihre Meeris für Staudensellerie alles stehen und liegen lassen - meine fanden das Zeug grässlich :roll:

Die Kleenen haben wie wir Menschen auch einen ganz individuellen Geschmack und da hilft leider nur selbst ausprobieren ;)

Ich würde halt nur darauf achten, dass du nicht z.B. eine Woche lang nur Möhren gibst, in der Folgewoche dann nur Eisbergsalat, in der Woche darauf dann nur Gurke usw... Es sollten schon mehrere Sorten am Tag sein! Und im Kühlschrank hält sich auch alles ziemlich lange, muss ich sagen!

Zudem solltest du jede Gemüsesorte, die sie noch nicht gewöhnt sind oder sehr lange nicht bekommen haben, langsam anfüttern, damit sich der sensible Darm daran gewöhnen kann.

Also nicht einfach eine ganze Gurke reinlegen, sondern anfangs immer nur mal ein Scheibchen geben!

:lol: Würde mir da auch keine Sorgen machen!

Meine Lotte ist eigentlich eine "faule Sau" aber manchmal dreht sie auch auf!
    Neulich ist sie bestimmt zwanzig Mal um ihr Lieblingshaus gerannt, hat jede Runde ein Mal am Kanalrohr angehalten um direkt wieder loszusprinten - hab mich gebogen vor lachen :lol:

Ein Mal war auch toll - da hatten beide gleichzeitig ihre "dollen fünf Minuten" und sind voll ineinandergekracht :? Zuerst war ich geschockt, weil es sich fast nach Schädelbasisbruch angehört hat, aber der Sprint ging direkt danach weiter :lol:

Zitat von DunkleGrotte

hmmm... naja, die röhre die ich habe , passen meine nicht rein... : (

Die hat meinen Hamster gehört.

Also wenn du noch Platz in deinem Gehege hast, würd ich mir überlegen, ein Kanalrohr zu holen. Das ist nicht nur praktisch zum "fangen" - die Schweine lieben es!

Ich hab das Rohr fast mittig im Gehege und die beiden laufen kaum von einer Seite zur anderen, ohne durch zu rennen :D

Hier mal ein Bild wie Lotte gerade heraus kriecht:

Meins besteht aus 2 Elementen, sodass es gebogen ist. Eins davon kostet 1,39 Euro bei Praktiker, wenn ich mich recht erinnere ;)
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Trick :D

@ Chili:

Hast du mal mit den Eltern deines Schwagers wegen des Meerschweins gesprochen? Oder mit ihm selber? Denn wenn er 13 ist kann man im Normalfall ja schon vernünftig mit ihm reden und ihm begreiflich machen, dass man ein Schwein (die Betonung liegt auf EIN) eigentlich leider nicht falscher behandeln kann :(:?

Also wenn die Rolle wirklich gefressen wurde, würde ich die Schweine auf jeden Fall genauer beobachten und keine neue Rolle mehr reinlegen.

Ob der Verzehr von Pappe/Papier gefährlich ist, weiß ich zwar nicht - aber gesund und/ oder völlig unbedenklich ist es sicher nicht...

Ich würd auch sagen, dass es geht - die Menge bleibt ja die gleiche! Nur sollte -wie schon gesagt- darauf geachtet werden, dass so viel Heu gereicht wird, dass es wirklich 24 Stunden ausreicht.

Wegen der Reinigung wär ich an deiner Stelle nicht so begeistert - zwei Wochen sind schon eine lange Zeit, wenn man in den eigenen Exkrementen sitzt, ob dick eingestreut oder nicht :? Ich seh das ja bei meinen: Oberflächlich sieht man nur ein paar Kotkügelchen; wenn ich dann aber ausmiste, hab ich an den Pinkelecken dennoch dunkle, sehr feuchte Streu in der Hand - obwohl es nicht den Anschein gemacht hat. Und diesen beißenden Geruch nehmen die Meeris garantiert wahr - sie tragen die Nase ja schließlich fast direkt überm Boden...

Würd nochmal mit der Nachbarin sprechen - wär schon viel wert, wenn sie es wenigstens ein Mal die Woche die pipi-Ecken (sollten diese vorhanden sein) saubermachen würde!

Zitat von Wuselschweinchen

Ich halte auch nicht viel von Ausstellungen jeglicher Art, wobei es bei Hunde wohl noch am wenigsten schlimm ist, wenn man sie nicht z.B. mit einer Hand an der Leine und mit der anderen Hand am Schwanz mal so eben hoch hebt und wieder runter"plumpsen" lässt, weil sie grad nicht richtig stehen oder so.

Als Halterin eines Langhaarhundes und der Meinung, dass es absoluter blödsin ist einen solchen im Winter kurz zu schneiden und ihm dann Klamotten anzuziehen weil er friert: baden und fönen sind notwendig. Mein Hundi hat dummerwiese Fell, dass schmutz und Dreck richtig fest hält und wenn eine gewisse Menge Dreck im Fell ist, fängt es an stark zu filzen. . Allerdings finde ich es auch lächerlich einen solchen Hund im Sommer bei weit über 30 Grad mit dem langen fell rum rennen zu lassen. leider sind viele Halter dieser Rasse da anderer Meinung und da werden Leute wie ich für verurteilt.
    Auch muss ich ihm leider Zöpfe machen, auch im Sommer mit kurzem Fell, weil er von einem oh mal Welpen haben will Menschen stammt und er einige "Bau"fehler (z.B. bereits mehrfach operierte Rolllider) im Gesichtsbereich hat und die Haare ohne Gummis (da hilft ansonsten nur komplet weg rasieren und das sieht dann mehr als nur schlimm aus) ihm in den Augen hängen.
    Auch mir wird solches was du geschrieben hast durchaus auch vorgeworfen, weil ich ihn z.B. im Winter lang wachsen lasse. Bei mir heißt das aber nicht, dass er nicht in Wasser darf, nicht in eine Schlammpfütze hüpfen darf oder ähnliches.

Ich hoffe, du hast dich von meinem Posting nicht angesprochen gefühlt... :?

Das betraf wirklich nur die Leute, die sich ein Tier (in dem Fall Hund) nur anschaffen, um damit Kohle und Aufmerksamkeit zu bekommen und das auf Kosten des Tieres.
    Unsere frühere Cockerspaniel-Hündin musste ja z.B. auch regelmäßig getrimmt werden - sonst hätte sie ihr Bauchfell auf dem Boden hinter sich her geschleift :roll::lol:

Ein gepflegter Hund ist ja auch nicht gleich Quälerei (unsere besagte Hündin hätte sich z.B. den ganzen Tag mit Genuss bürsten lassen :lol: ), nur sollte er auch noch Hund sein dürfen; mal buddeln, sich im Dreck suhlen und so, wenn er da halt Spaß dran hat :lol:

Bei den Rennpferden in Dubai z.B. find ich das auch immer interessant:

Die haben ein besseres Leben als (von mir geschätzte) 2/3 aller Menschen: Sie bekommen das beste Futter, werden täglich massiert und so weiter - ich denke aber, dass diese Pferde eigentlich nichts lieber tun würden, als sich einfach mal auf einer Wiese zu wälzen...