Beiträge von la fata

    Hallo erstmal :)


    Zitat von Engeltje


    ich hatte mehrfach zu urlaubspflege kaninchen heir und da war es mit den katzen gar kein problem, sie hatten respekt vor den hasen und die hasen hatten auch keine angst vor den katzen.
    daher wollte ich eben wissen wie das bei meerschweinchen so ist.


    Ich denk schon, dass es ein großer Unterschied von Meeri zum Kaninchen ist. Ich hab kaum Erfahrung mit Kaninchen, aber ich habe noch nie eines erlebt, dass völlig panisch wegrennt, "nur" weil jemand das Zimmer betritt - die meisten oder viele Meeris machen das aber schon.
    Ich würde auch weder bei einem Hund noch bei einer Katze auf deren "Respekt" vertrauen und daher die Meeris nie unbeaufsichtig laufen lassen, wenn Katze/ Hund mit im Zimmer ist. Man weiß nie!


    Wegen der Meeris auf Probe:


    Ist absolut nicht bös gemeint, aber ich denke, dass viele ihr/e Tier/e nicht in unerfahrene Hände geben, die sie nicht kennen...


    Ansonsten würd ich mir noch über Folgendes Gedanken machen:


    Meeris sind nicht so wie Hund oder Katze, die dir auf den Schoß springen, wenn du Heim kommst. Sie begrüßen dich zwar (zumindest meine^^) wenn die Haustür aufgeht, mit freudigem Quieken (du könntest ja frischen Löwenzahn und Gras in der Tasche haben :P ), aber die meisten Meeris möchten lieber in Ruhe unter ihren Artgenossen leben und mögen es nicht hochgehoben oder gestreichelt zu werden.


    Das mit dem Quieken ist halb so wild. Wenn ich den Fernseher auf lautlos stelle, höre ich gelegentlich ihre "Unterhaltungen" mit (ist in meinen Ohren aber nicht nervig und stört nicht bei "menschlichen" Unterhaltungen o.ä.) und manchmal quiekt meine Emma SEHR laut für ganz kurze Zeit. Ich weiß ncht, was Lotte dann mit ihr anstellt; denn wenn ich hingehe und sie nur einen Schritt hört, ist sofort Ruhe..


    Zitat von sandra123

    hy., also ich finde es einer´seits ja cool dass du frägst passen meerschweinchen zu mir, aber ich finde dass muss gleich passen ich habe meine damals gesehen und dachte mir sowas passt zu mir!


    Mm, komische Aussage...


    Man kann doch nur durchs Angucken nicht wissen, ob das Tier richtig für einen ist?! Klar, wenn man weiß, "Ich will einen Hund" und ins Tierheim geht. Dort sieht man diesen einen, wo es Liebe auf den ersten Blick ist. Das geht schon.


    Aber wenn man sich mit einer Spezies bisher kaum oder gar nicht auseinandergesetzt hat, kann man doch gar nicht sagen, ob man die Bedürfnisse des Tiers erfüllen kann und/ oder ob diese zum deinem Alltag passen.


    Ich denk z.B. es gibt nicht wenige Menschen, die sich auf den ersten Blick in einen Hamster verliebt haben, aber null Ahnung hatten.
    Wenn sie (teilweise ja auch noch Kinder) dann nach einer Zeit feststellen, dass das Tier sich nur zeigt, wenn sie ins Bett gehen müssen/ wollen, ist der Spaß daran oftmals schnell verloren.

    Ich denk mal, Meerschwein meint mit "beide" einfach eine gemischte Gruppe (also "beide Geschlechter")


    Hält man zwei/ mehreren Kastraten, kreuzt man "Kastrat" an, bei zwei/mehreren Weibchen oder unkastrierten Böcken das gleiche und bei gemischten Gruppen halt "beides" ...

    Zitat von KathyMHL


    Auch beim Hund kenn ich persönlich keinen, der kastrieren ließ um den Hund gefügiger zu machen, sondern einfach nur um den Sexualtrieb zu unterdrücken,


    Wie ist das denn eigentlich beim Meeri-Bock? Ich mein, wenn das Weibchen brünstig ist, besteigt er es ja trotzdem noch?


    Klingt irgendwie blöd, aber dringt er dann gar nicht ein, sondern "tut nur so"?
    Ist sein "sexuelles Verlangen" nach einer Kastra nicht mehr da und er besteigt sie einfach nur so oder um seinen Rang zu festigen?


    Dachte eigentlich, dass eine Kastra beim Meeri halt "nur" unfruchtbar macht, so wie beim sterilisierten Mann (ja, ich weiß, dass und welcher Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation besteht; mein das nur als "Triebvergleich" sozusagen), aber beim Hund scheint es den Sexualtrieb zu unterdrücken, beim Meeri-Bock aber nicht?


    Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? lol

    Zitat von sandra123

    ich brauche wegen pilz nicht mehr zum ta gehen habe immer alles zuhause! lg sandra


    Aber es gibt doch unterschiedliche Pilze, die unterschiedliche Behandlung erfordern?

    Zitat von sandra123

    und wo machen sie ihr geschäft hin?


    Das hab ich mich auch gerade gefragt :?: Finde das ehrlich gesagt doch ein bisschen eklig^^


    Abgesehen von dem Punkt, wo sie hinpinkeln und ob sie gerne da schlafen oder nicht, wär mir einfach die Gefahr zu groß, dass ich mich im Schlaf auf sie drauf rolle oder sie mit den Füßen trete, wenn sie in dem Bereich schlafen...

    Also ich bin kein Experte, was Geschlechtsbestimmung angeht, aber anhand der Beschreibungen und Fotos, die ich bisher im Internet gesehen hab, würd ich sagen, dass das Meeri direkt unter dem Gruppenbild ("das mit dem Strich") ein kleiner Bub ist und die anderen zwei Mädels...


    Oder was meint ihr? :?:

    Hallöle :)


    Am besten wäre in der Tat eine Kastration, denn die Vergesellschaftung von Weibchen und Böckchen sind meist am unproblematischsten.


    Nach der Kastra müsste er allerdings noch 6 Wochen alleine bleiben, da er noch mal decken könnte in dieser Zeitspanne.


    Theoretisch könntest du auch auf die Kastra verzichten und ihm einen kleinen Bock dazu setzen. Aber es gibt leider Böckchen, die nicht gut mit Geschlechtsgenossen auskommen. Diese Lösung wär also etwas riskanter..

    Wenn du Meeris trennst, dann am besten nicht nur mit einem Gitter, sondern räumlich, sodass sie sich nicht sehen können.


    Die Aggressionen können sich nämlich noch steigern, wenn sie sich sehen, aber nicht zu einander können.

    kittys rat ist schon gut! Man kann ein großes Gehege echt günstiger bauen, als es kleine Käfige im Handel gibt! Ich hab für meinen EB keine 50 Euro ausgegeben und dieser hat eine Grundfläche von 2,5 qm!


    Viel Platz garantiert dir bei Böcken zwar nicht zwangsläufig, dass sie sich vertragen, aber es ist die erste Grundlage! Ohne ein großes Gehege braucht man es eigentlich gar nicht erst versuchen...


    Das mag ja alles sein, dass es einfach an ZUVIEL gelegen hat, aber dann muss der gute Mann das auch so sagen (!) und nicht eine völlig falsche Auskunft geben, mit der er Gemüse praktisch als nahezu gefährliches und unnötiges Futter darstellt, weil der Verdauungstrakt damit nicht klar kommt. So wie er sich laut Chili ausgedrückt hat, ist die von ihm gegebene Information schlichtweg falsch und ist auch nicht damit zu entschuldigen, dass er vielleicht (!) selber keine Meeris hält.


    Wenn ich mich dazu bereit erkläre, Meerschweinchen zu behandeln, muss ich einfach ein gewisses Grundwissen besitzen.


    Jedem Kinderarzt, der einem erklärt, man solle sein Kind hauptsächlich mit Pizza und Pommes ernähren und weitgehend auf Gemüse und Obst verzichten, zeigt man doch auch nen Vogel und geht nicht mehr hin :lol:


    Jeder (Tier-)Arzt kann mal bei einer Untersuchung etwas übersehen oder ratlos sein; das ist einfach menschlich, aber ein Grundwissen wie in dem Fall in Sachen Ernährung oder dass bei Meerschweinchen die Zähne kontinuierlich wachsen usw. sollte man schon erwarten können, finde ich!


    Falls das alles zickig rüber kommt; es ist wirklich nicht böse gemeint, Sila! :wink:

    Mm also andere Hölzer als du beschrieben hast, hab ich im Zoohandel auch noch nicht gesehen...


    Auf dem Markt oder im Blumenhandel hab ich bisher auch nur Zweige gesehen, die auch dekorativ sind - logisch. Aber die meisten davon sind wohl ungenießbar/ giftig für die Meeris - und zumindest im Blumenladen sicher auch ordentlich gespritzt...


    Aber frag doch mal in großen Gartencentern oder in einer Baumschule. Vielleicht würden sie dir ja entsprechende Zweige aufbewahren, wenn sie ihre Bäume beschneiden?