Beiträge von la fata

Hallo erstmal! :)

Zitat von Manu1990

Hallo :)
    nächste Woche kommt mein Käfig der 115x60x58cm groß ist, reicht das für zwei Meerschweinchen?

Das ist ganz schön klein :? Besonders, wenn sie mindestens 10 Stunden allein sind und keinen Dauerauslauf haben. Das wäre die einzige möglichkeit: Baue vor den Käfig einen Auslauf, den sie nach Belieben rund um die Uhr nutzen können.
    Zwei Böcke würde ich dir bei der Käfiggröße am allerwenigsten empfehlen. Ein Boc braucht nämlich eine Fläche von 1qm. Du bräuchtest also einen Käfig von 2 qm und sie bräuchten dennoch mehrere Stunden täglich Auslauf...

Mm, ich weiß nicht, ob man Hund und Meeri vergleichen kann, aber der Hund einer Freundin hatte auch mal in der Nacht einen Schlaganfall. Er konnte sich auch nicht mehr aufrecht halten; musste getragen werden.
    Leider war es bei ihm ein so schwerer Anfall, dass er direkt am Morgen eingeschläfert werden musste. :(

Ich hoffe, bei dir und deinem Schwein geht es besser aus - egal was es hat.

Also ich find so typisch deutsche "Oma-Namen" am coolsten. So was wie Wilma, Trude o.ä.
    Ich find, die passen einfach besser zum Meeri als so außergewöhnliche oder englisch klingende Namen. Aber ist ja Geschmackssache. ;)

Oder wie wär's mit Mopsi für die kleine Dicke? :P

Find ich an sich ne super Idee - allerdings nur, wenn das Trampolin nicht für seinen eigentlichen Zweck genutzt wird.

Denn das Gespringe von oben (Meeris reagieren ja eh empfindlich auf alles, was von oben kommt) und Gekreische geht leider gar nicht, finde ich...

Zitat von Sternenprinzessin

Also meine Meeris bekommen größtenteils Frischfutter, außerdem Sorge ich immer dafür das frisches Wasser und Heu sowie getrocknetes Brot zur Verfügung steht.... Durch eine Bekannte weiß ich das Sie zusätzlich auch Nagerkrokant füttert was ich nun auch 1 mal die Woche gebe...

Inhalt:

Johannisbrot, getr. Kartoffeln, ..........

Hallo!

Bitte gib ihnen kein Brot mehr! Hier noch mal Marbos Beitrag zum Thema Getreide (ist ja in Brot massig enthalten):

getreide ist schlecht weil es den PH Wert im Darm negativ beeinflusst. Der PH Wert ist darauf ausgelegt zellulosereiches Futter aufzuspalten. Damit liegt er so bei 8-9. Gibt man zuviel stärkehaltiges Futter verändert sich der PH Wert auf 5-6. Damit sterben wichtige Darmbakterien ab.

Zudem kann getrocknetes Brot womöglich schon Schimmelsporen enthalten, die für das menschliche Auge noch nicht sichtbar sind.

Kartoffeln sollten auch nicht auf dem Speiseplan stehen, eben weil sie auch viel Stärke enthalten.

Zitat von Monastir

Als die Kleinen kamen habe ich ihn dann aus den Käfig genommen,

Das Problem ist nur, dass man ja nicht auf die Stunde genau sagen kann, wann die Babys kommen.Was, wenn sie unbemerkt über Nacht kommen und der Bock direkt wieder deckt?

Zitat von Ines22

War ich vielleicht auch zu schnell mit dem trennen??
    Sobald es mir zu heikel war, habe ich sie getrennt. Wobei nur Pfötchen jagt.
    Gruß Ines22

Hallo erstmal! :)

Zunächst: Wie hast du die Meeris zusammengeführt? Hast du Pfötchen einfach mit ins Gehege gesetzt?

Ansonsten kommt es darauf an, was du unter "zu heikel" verstehst. Viele Halter trennen die Tiere schon, nur weil mit den Zähnen geklappert wird, ein Tier das andere besteigen will oder nur weil der Neuzugang herzzerreißend quiekt- was heikel ist und was nicht, ist daher für uns Menschen relativ.

Im Allgemeinen sagt man, dass erst getrennt werden sollte, wenn die Meeris sich blutig beißen.
    Zähne klappern, wegjagen, besteigen usw. gehört alles zur normalen Klärung der Rangordnung und es sollte NICHT getrennt werden wenn es nur dazu kommt! Sonst können sie die Rangordnung nie klären und streiten sich bei jeder Zusammenführung aufs Neue um den Chefposten.

Zitat von Nala_Frekja

Na gut du bst diser Meinung und das kann ich nicht endern.
    Ich finds ned so nett von euch allen das ihr mir hald so böse seit !
    Mensch, ich bin 12 !!
    Ich mach das jetz schon ein halbes Jahr so und meine Tierärze sind der meinung das meine sich sher gesund endwickeln...

Wir sind dir nicht "böse" - wir verstehen nur nicht, warum dir hier geraten wird, öfter zu reinigen und du einfach nicht hören willst und ständig Ausflüchte suchst - "erst" 12 Jahre hin oder her. Ich bin der Meinung, dass man mit 12 in der Lage sein sollte, ernst gemeinte Ratschläge zu befolgen - besonders, wenn man selber danach fragt!!

Wie die anderen schon sagten: Stell dir mal vor, du dürftest/ könntest nur alle 2 Wochen mal die Toilette abziehen -weißt du, wie bestialisch das stinkt??? Und das selbst wenn nur Pipi drin ist! Ich hab mal bei einem Nachbar die "Nachttoilette" (bestehend aus einem 10 Liter Eimer, der erst geleert wurde, wenn er randvoll war) entdeckt und habe mich fast übergeben; so hat das gestunken!

Und was die Zeit betrifft: Einen handelsüblichen Käfig von 1,2 oder 1,4 kann man inklusive Auswaschen sogar in 15 Minuten aus- und wieder einstreuen, wenn man nicht trödelt!
    Und ich weiß (wie fast alle hier) aus eigener Erfahrungen, dass nahezu keiner (außer Arbeitslosen) mehr Freizeit hat, als ein Schüler!

Was die Kosten/ Strapazen betrifft:

Wenn deine Tiere durch mangelnde Hygiene öfter wegen Pilz,Parasiten o.ä. zum TA müssen, übersteigt das die Kosten von ein paar zusätzlichen Einstreupäckchen bei Weitem!!

Ich bin echt nicht sicher, aber ich könnte schwören, dass hier mal in einem Thread zum Abbruch einer Pilzbehandlung während der Trächtigkeit geraten wurde...

Ich such mal kurz...

*edit*:

Schau hier: Schwangerschaft-Pilzmittel-gesenkten Bauch

Dort heißt es, dass Pilzmittel evtl. eine Fehlgeburt heraufbeschwören.

Im Zweifelsfall ruf bei deinem TA an; schildere das Problem "mögliche Trächtigkeit "vs." Pilzmittel" und schreib dir von dem Medikament am besten den Namen auf; vielleicht gibt es ja auch schwangerschaftsverträgliche?

Zitat von Finnley

ich hätte da eine frage(---das hört wohl nie auf :roll::roll: )
    wann dürfen denn die babys mal mit nach draußen ins freigehege?

liebe grüße

Haben sie schon Gras bekommen? Ich würde auf jeden Fall -wie bei älteren Meeris auch- langsam anfüttern.

Wegen der Temperatur weiß ich nicht genau. Ich setze meine Damen nur raus, wenn es so 3 Tage hintereinander ziemlich warm war, sodass der Boden aufgewärmt ist.

Zitat von sandra123

warum seit ihr ab und zu so gereizt?

manche sind hier ganz schön komisch!!!! als würde ich nicht zum ta gehen wenn ich ein tier habe habe ich die verantwortung dafür!
    ein forum ist dafür da tipps zu gebe und nicht immer so pampig zu sein!
    nur mit manchen kann man nicht reden !!!
    sie kommt aus schlechter haltung und hat eine weizen unverträglichkeit
    der durvhfall kommt immer wieder das ist chronisch und deswegen habe ich euch NUR gefragt was ihr von globolis haltet!!!

Sorry, dass ich das noch mal aufgreife, aber wer in diesem Thread gereizt war, warst du!

Elvira hat dir doch ganz sachlich bzw. schon fast vorsichtig "Geh lieber mit deinem Tier zum TA" geantwortet.
    Selbst wenn sie etwas rabiater gewesen wäre:
    Nimm das bitte keinem übel! Du kennst doch sicher selber diese Threads in diesem Forum, in denen User schildern, wie ihr Meeri gerade mehr oder weniger im Sterben liegt und sie einfach zu geizig und/ oder zu faul sind, zum TA zu gehen und stattdessen lieber nichts tun oder selber dran rumdoktern.
    Du bist keine von denen, aber das wusste Elvira scheinbar nicht, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder User jeden Thread liest und daher wusste sie wohl nicht, dass du längst beim Arzt gewesen bist ;)