Beiträge von la fata

Servus!

Also; wie manche von euch vielleicht gelesen haben, hab ich heute Lucky aus der Notstation Köln abgeholt.

Der neutrale Platz in der Küche war bereits hergerichtet; Gemüse zum Verstreuen schon geschnippelt.

Als die drei in dieses Gehege einzogen, hat Lotte sich wie immer nur fürs Futter interessiert :lol: und hat Lucky völlig ignoriert. Emma ist gleich zu ihm hin um Hallo zu sagen :) Lucky hat nur gebrummt und nach ihr geschnappt - das gleiche als Lotte zu ihm kam.

Kurze Zeit später haben sie aber schon friedlich am gleichen Heuhaufen gemümmelt und ich freute mich schon, dass alles so reibungslos verlief - scheinbar zu früh :roll:

Er scharwenzelte um Lotte herum und wollte aufreiten; sie lief weg und bespritzte ihn mit Urin - alles normal so weit. Aber plötzlich attackierten sie sich richtig; sprangen auf einander ein. klein Emma saß nur so :shock: da.

So schnell wie es kam, war es vorbei. Lucky verzog sich in einen der Unterschlüpfe und machte komische Geräusche, vergleichbar mit einem menschlichen Schluchzen.

Dann war wieder Ruhe. Emma wagte wieder einen Annäherungsversuch. Als Lotte auch hinzukam, klapperten sich alle drei an und dann geschah das, was mich am meisten irritiert: Lotte griff plötzlich Emma an; stürzte sich wie von Sinnen auf sie, wie ein Rammbock :shock:

Wenig später gab es von Emma die Retourkutsche und die Mädels prügelten sich erneut. :(

Als ich zuletzt unten war, saßen alle in einem anderen Unterschlupf. Als ich wenige Grashalme (Lucky kennt noch kein Gras) im ganzen Gehege verteilte, kam Emma ihm etwas zu nah und er ist total panisch weggelaufen :(

Sie sind jetzt seit ca. 17 Uhr da drin; der EB gesäubert. Ich weiß gar nicht, ob ich sie überhaupt schon da reinsetzen will/ sollte. Eine gewisse Duftnote sagt den Weibern trotz Reinigung sicher noch, dass es ihr Revier ist, oder nicht?
    Und warum streiten sich plötzlich die Weibchen?

Ich weiß; noch ist alles im Rahmen; keins der Tiere hat sichtbare Verletzungen.
    Dennoch bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll - sollen sie noch im vorläufigen Gehege bleiben? Soll ich sie in den EB setzen? Mache mir ganz schöne Sorgen, dass alles schief gelaufen ist :(

mm, sicher bin ich mir nicht, aber ich hab so schwarze Verfärbungen immer für Schimmel gehalten und sie deshalb nicht mehr gegessen/ gefüttert.

Ich lagere meine Möhren immer im Kühlschrank und wasche sie dann erst vorm Schnippeln (gerade Möhre verstreue ich immer in Stücken im Gehege zur Beschäftigung) und ich muss sagen, dass ich seitdem keinerlei Verfärbungen (was es auch immer ist) mehr feststelle und sie sich sehr sehr lange halten, ohne so gummiartig und/ oder schrumplig zu werden.

Zitat von darie

Das mit dem Hinlegen kenn ich von meinem Kastraten auch...der steht irgendwo, dann fällt ihm ein, dass er ja müde ist, lässt sich auf die Seite fallen und pennt.

Die Mädels brauchen eeeewiiiiig bis sie 1.) den richtigen Platz und 2.) die richtige Schlafstellung gefunden haben.... :roll:

Das ist bei uns genau das gleiche - allerdings nicht bei den Meeris, sondern bei meinem Freund und mir :lol: Nur dass er nicht kastriert ist :P :lol:

Zitat von PaPu

Richtig goldig Deine Zwei :D Vorallem Mona gefällt mir total gut...

Find ich auch! diese Fellfarbe find ich sowieso klasse und dann noch der weiße Wirbel - sieht schnuffelig aus :)

Ich hab mir erstmals 25 kg Heu bei ebay bestellt; ein Ballen vom ersten und einen vom zweiten Schnitt.

Es sieht top aus, riecht gut... Aber irgendwie fressen sie das nicht :roll: Hatte zuerst Angst, sie seien krank, aber Gemüse und Gras fressen sie ganz normal und auch Verhaltensänderungen kann ich nicht feststellen.

Bin schon ganz verzweifelt; ich will nicht alles wegwerfen müssen :?:cry:

Wenn ich mich recht erinnere, sind getrocknete Kräuter zu calciumhaltig, deshalb sollte davon höchstens eine Hand pro Woche und Tier verfüttert werden.

Zum Thema "Abends weniger Frifu, wenn zuvor Gras gegeben wurde":

Ich hab die Ertfahrung gemacht, dass sie gar keine Lust mehr auf Gemüse haben, wenn sie viel Gras gefressen haben.
    Ich gebe meinen nachmittags schon ne große Portion Gras, die sie meist nicht mal komplett auffressen. Danach sind sie immer total platt und es würde sie ohnehin nicht die Bohne jucken, wenn ich ihnen dann ne Paprika o.ä. hinhalten würde :lol:

Die Knödel hier riechen kein Stück...

Ich nehm zum Reinigen übrigens Citro-Essenz. Das riecht nicht so penetrant wie Essig(essenz) und ich denke, es reinigt (mindestens) genauso gut. Wenn man es auf Urinflecken gibt, zischt es sogar richtig schön :lol:

Vielleicht hat sie Langeweile oder große Knabberlust?

Ich würde es mal mit einem Zweig zum Nagen probieren; welche dafür geeignet sind (z.B. Apfelbaum) findest du in der Futterliste.

Gegen Langeweile empfehle ich Futterspiele, statt das Gemüse "nur" im Napf anzureichen.
    Nimm z.b. eine Klopapierrolle, versteck ein paar kleine Gurkenstückchen darin und stopf sie von beiden Seiten mit Heu zu.
    Oder verstreue Möhrenstückchen im Gehege!
    Und wenn du einen Zweig mit vielen Abzweigungen bekommst, kannst du auf diese auch Gemüsestückchen spießen - meine finden das toll ;)

Meine Lotte ist total verfressen und nimmt fast (!) alles sofort an. Emma ist eher wie meine Oma, nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" :roll: :lol: und rennt grundsätzlich erst 10 Mal von einem Napf zum anderen, bevor sie sich für eine Gemüsesorte entscheidet^^

Oft war es aber auch so, z.B. bei Löwenzahnblüten, dass sie erst dran gegangen ist, weil Lotte es gefressen hat. Keine Ahnung, ob es ihr nun wirklich schmeckt oder ob es nur der Futterneid ist...

Zitat von Simone69

beim ersten Gehege braucht man sich garnicht zu bückchen.

Ist sicher auch als Stauraum total toll! Also unten drunter, meine ich^^

Steh nämlich gerade vor dem "tollen" Problem, dass mir 25 kg Heu in nem fetten Karton geliefert wurden und ich keinen Plan hab, wo ich das hinpacken soll :? Muss mich irgendwie bei den Maßen verguckt haben :roll::roll::roll: