Beiträge von la fata

    Zitat von _Meeri_

    Oh das weiß ich jetzt nicht genau.. :(
    aber ich kann euch versichern das er wirklich groß ist,
    also sie haben genug platz sich aus de weg zu gehen..!!
    und nun..?


    Lg.Cinni :D


    Hallo Cinni!


    "Groß" ist immer relativ. Hier wurden schon Käfige als groß bezeichnet, die (nachdem sie ausgemessen wurden) maximal als Hamsterkäfig hätten durchgehen können.


    Also miss den bitte Käfig mal aus, wie Kathy schon sagte. Die Maße der Bodenflächen reicht.
    Wenn du dir unsicher bist, lass den Käfig doch von deinem Papa vermessen.


    Liebe Grüße

    Danke für eure Antworten. :)



    Die Kruste werde ich natürlich im Auge behalten. Hätte auch gerne ein Foto gezeigt, aber man erkennt die Kruste auf Fotos leider gar nicht. Wenn es sich morgen nicht gebessert hat, werd ich mit ihr zur TÄ fahren.


    Werd dann mal schauen, wie ich das mache mit Begleitschwein/en.

    Ich wünsch dir auch viel Erfolg!


    Würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest ;)


    Übrigens brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du vergisst deine Lotta ja nicht und handelst nur im Sinne der verbliebenen Schweinchen - das hätte sie sicher auch so gewollt!

    Zitat von Mama63


    Ich nehme immer diese Sorte http://www.surig.de/ (bitte anklicken) zum Reinigen des Geheges.



    Das nehme ich auch, allerdings die Citro-Essenz!
    Das hat den Vorteil, dass es nicht so unangenehm riecht wie Essig(-essenz) und ich hab noch nie etwas mit derartiger Reinigungskraft erlebt!


    Ich hab ja so Eck-Toiletten. Da ist auch gelegentlich so Urinstein drauf. Ich geb die Citro-Essenz unverdünnt darauf und direkt ertönt ein "zsch" - man hört also förmlich, wie das Zeug wirkt.
    Nach 10 Minuten einwrken spül ich das einfach mit dem Gartenschlauch ab (hatten im Haus schon öfter Probleme wegen Einstreu im Abfluss) und fertig! Da braucht man nicht wischen oder gar schrubben - astrein!


    Echt, für das Zeug könnte ich voller Überzeugung Werbung machen! :lol:

    Du kannst dich auch nach einer Frühkastration erkundigen!


    Dann bräuchte der Kleine die sechswöchige Kastrationsfrist nicht absitzen, sondern könnte in der Gruppe bleiben.

    Hallo ihr Lieben! :)


    Heute vormittag hab ich beim TÜV festgestellt, dass meine Emma eine winzige Kruste an der Nase hat. Sie war beim bloßen Beobachten im Gehege gar nicht zu erkennen, weil sie (wie die übrige Haut) schwarz ist.
    Ich dachte, es wäre möglicherweise doch eine schon abheilende Verletzung von der VG am Sonntag/Montag.


    Als ich vorhin von der Arbeit kam, hatte sie die Kruste wohl aufgekratzt. Es tropfte jetzt kein Blut (auch im Streu hab ich kein Blut finden können), aber es war halt "offen", ein kleiner Riss.
    Im Verhalten kann ich keine Veränderung feststellen; sie rennt wie wild Lucky hinterher, quiekt nach wie vor am lautesten nach Futter und frisst dementsprechend gut. Sie hat auch weiter zugenommen!


    Dennoch werd ich mit ihr zur TÄ gehen.


    Aber was meint ihr? Ist es "nur" eine Verletzung, die evtl. durchs Putzen o.ä. aufgegangen ist und kann man den Heilungsprozess z.B. mit einer Salbe vom TA unterstützen?
    Oder könnte "mehr" dahinter stecken? Ein Pilz oder so was? Sollte dies der Fall sein, welches Mittel könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es defintiv für jede Art von Pilz ein Mittel, das nicht gespritzt werden muss?
    Ich will nicht, dass sie schon wieder gepiekt werden, wenn es womöglich mit einer äußerlichen Behandlung durch eine Salbe oder Tinktur möglich ist.


    Und noch eine Frage:


    Bis Sonntag hatte ich ja nur Emma und Lotte - da war immer klar, dass beide mit kommen zum "Pfötchen halten" ;)
    Jetzt ist ja noch Lucky da und ich bin mir unsicher. Ich möchte unbedingt ein "Begleitschwein" mitnehmen, aber ist es okay, wenn ich eins allein lasse oder soll ich alle drei mitnehmen?
    Ich kann nicht einschätzen, ob die Fahrt zum TA für das dritte Schwein stressiger ist, als alleine zu bleiben oder eben umgekehrt... :?


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Oder im Kaufland.
    Die haben in der Gemüse-/Obstabteilung noch ein Regal, wo etwas "exotischere" Sachen liegen, wie Babybananen, Topinambur, Fenchel usw. Dort liegt auch frische rote Beete.


    Oder ihr habt doch auch sicher einen Wochenmarkt? Da haben die das 100pro!

    Also Herpes ist tatsächlich noch ansteckender, als man denkt - kann man sich sogar durch einen Kuss auf die Wange einfangen :roll:


    Aber ich denke (falls man Meeris überhaupt damit infizieren kann), reicht es sicher, wenn du dir ausdauernd direkt vor dem TÜV (man tatscht sich ja oftmals unbewusst an :lol: ) die Hände wäschst.

    Hat der Arzt sie denn auch ordentlich abgehört?


    Meine zwei Damen haben anfangs auch oft geniest. Musste eh wegen Milben zur TÄ und hab sie gebeten, sich das mal anzuhören. Sie hatten in der Tat was an den Atemwegen und das auch ohne Augen-/Nasenausfluss oder sonstige Symptome...
    Ich hab dann Bisolvon mitbekommen (ein Pulver, das 1 x täglich aufs Futter gegeben wird) und kurz darauf war alles wieder in Ordnung.

    Kurze Zwischenfrage:


    Das Heu, das ich bei Ebay bestellt habe, besteht aus 2 Ballen - einer vom ersten und einer vom zweiten Schnitt.


    Eine Sorte ist weich, grün und besteht aus ganz schön langen Halmen.
    Das andere ist eher gelb und auch viel härter.


    Welches ist nun der erste und welcher der zweite Schnitt?


    Sorry, aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, weil ich bisher immer nur dieses "Standard-Heu" aus Supermärkten/ Zoohandeln hatte :oops:

    Als ich als Kind Meerschweine hatte, hab ich so einen Trank auch mal gekauft - da denkt man ja noch nicht daran, dass man "abgezockt" wird und ich dachte immer, ich tu den Tieren etwas besonders Gutes. :roll:


    Aber wie die anderen schon sagten, ist das unnötig; besonders, wenn du abwechslungs- und vitaminreich in Form von Gemüse fütterst.