Beiträge von la fata

    Meine fressen alles von der Gurke gern, aber oft nagen auch sie erst die Schale ab. Ich nenn sie dann immer liebevoll "Dosenöffner" :lol:

    als ich noch einen normalen Käfig mit Dauerauslauf hatte, sind sie auch nie über die Brücke hinausgegangen. Irgendwann hab ich das Käfigoberteil abgenommen und zumindest Emma hat sich getraut - allerdings sprang sie einfach über die Käfigwanne drüber^^

    :lol:


    Jaa, Heuhaufen sind schon was feines :P Neulich war auch so geil:


    Lucky sitzt brav vor dem Haufen und frisst. Auf einmal wackelt der Haufen voll und Emmas Kopf taucht auf - so sieht dann wohl ein Meerschwein im Sumo-Fett... ähm..."Heusuite" aus :lol:


    Hab mir das Video gerade auch noch mal angeguckt - krass, wie schnell Ruhe ist, wenn man ihnen "das Maul stopft" :lol:


    Vor allem hört man beim Emmas Schnüffler erstmal schön, wie ich mich im Hintergrund beöle :lol:

    Zitat von darie

    ...hoffnungslos..Du willst es nicht verstehen...es ist völlig egal, ob das Böckchen mit einem anderen Weibchen gesunde Babies hatte...es geht um die Verdoppelung des zuständigen Erbfaktors, dann wirkt er tödlich...d.h. mit diesem Mädel kanns ganz anders sein.


    Nur mal so als Tip für die Zukunft....


    darie



    Zudem hat das nicht nur was mit Vater und Mutter zu tun, wie Care schon sagte. Es gibt Krankheiten, die sich über Generationen rezessiv vererben und natürlich nicht fürs Auge sichtbar im Erbgut enthalten sind.


    Ist jetzt zwar keine Krankheit , aber ein gutes Beispiel:


    Ein Bekannter hat als Einziger seiner 3 anderen Geschwister rote Haare und braune Augen. Alle anderen sind brünett und haben blaue Augen. Keiner seiner Verwandten ist rothaarig und keinem ist ein rothaariger Ahne bekannt - auch nicht durch Erzählungen.
    Nach der Scheidung der Eltern wurde ein Vaterschaftstest gemacht- und dabei kam raus, sein Vater ist sein Vater.


    Oder es gibt auch weiße Paare, die ein Kind zeugen, das schwarz ist, weil irgendwann mal ein Afrikaner/Afroamerikaner in der Ahnenreihe war.


    Man sieht also, dass genetische Anlagen nicht einfach geklärt sind, indem man Mutter und Vater kennt.

    Zitat von Tina P.


    und ich würde mir mal Gedanken darüber machen, warum es dich ständig beißt, das tut das Meerschwein ja nicht ohne Grund..


    lg Tina


    Stimmt... Also meine haben z.B. auch Panik, wenn ich sie zum TÜV raushole oder wenn ich sie in den Garten bringen will, aber gebissen wurde ich in meinem Leben noch von keinem Schweinchen...

    Vitamin C, das lediglich zum Trinkwasser zugegeben wird, bringt leider nicht viel, da es sehr lichtempfindlich ist und dadurch meist schon "zerstört" ist, bevor die Meeries überhaupt trinken.

    Also ich hab meine auch in einem Bodengehege und sie haben gar kein Problem damit. Sie kommen immer freudig angerannt, wenn sie nicht gerade pennen :lol: Und es ist ihnen egal, ob ich aufrecht stehe oder ob ich mich vor den EB setze/ lege. Mit der Zeit begreifen sie schon, dass man sie nicht auffressen will, nur weil man groß ist :lol:


    Würd dir (wenn es möglich ist) also auch zu was großem selbstgebauten raten - so kannst du das Gehege genau an deine Raumgegebenheiten anpassen; gerade wenn du vielleicht eine Nische im Raum einbeziehen willst oder das Gehege unter einer Dachschräge steht.


    Ansonsten:


    Trotz genug Platz kann es trotzdem sein, dass die Meeries sich mal "anrammeln" - meine Weibchen haben das immer gemacht, wenn sie brünstig waren - jetzt kann sich darum der Kastrat Lucky kümmern :lol:

    Ausschlaggebend find ich vor allem, dass zwar der Mensch, aber nicht das Tier entscheiden kann, ob es kurzes oder langes Fell hat! Aber ich wette einiges darum, dass jedes Meerie sich kurzes Fell aussuchen würde, wenn es könnte.
    Aus dem einfachen Grund, dass es überhaupt keinen Sinn hat für das Tier!
    Es ist einfach nur unpraktisch - man liest hier ja bei jedem Langhhaarhalter, der nicht regelmäßig schneidet, dass sich Filznester bilden und sich Urin, Kot und Einstreu im Fell sammeln - das Meerie kann es einfach nicht alleine bewältigen und müsste regelmäßig gekämmt werden, was eine regelrechte Tortur wäre.


    Und was die Optik betrifft - dem Meerie ist es egal, wie es aussieht. Nacktmeerschweinchen stürzen sich ja auch nicht von der nächsten Klippe, weil sie sich hässlich finden^^
    Das Tier muss sich nur wohl fühlen in seiner Haut - und das tut es meiner Meinung nach mit kurzem Fell!

    Stimmt, an der Nase haben meine auch kein Problem ;)


    Heute morgen war das absolut süßeste:


    Ich lag kurz vorm Meerie-Frühstück vor ihrem EB. Ich hab ein Bodengehege, wo man bequem mit dem Kopf über die Begrenzung schauen kann, wenn man sich im Liegen auf die Ellenbogen stützt. Dann kam plötzlich Lucky angelaufen. Er stellte sich auf die Hinterpfoten, stütze sich mit den Vorderpfoten an der Wand ab und berührte mit seiner Nase meine Nase - schade, dass keiner da war zum fotografieren :roll: Allerdings wäre der Moment eh zu kurz gewesen zum reagieren...

    Wie alt ist Snickers denn?


    Als meine Meeris noch kleiner waren hat Emma auch gehumpelt.
    Sie ist aber aufs Haus und wieder runter gehüpft - nur beim Laufen belastete sie eine Vorderpfote nicht.
    Das erklärte ich dann der TÄ. Diese hat das Bein abgetastet und konnte nichts feststellen. Sie sagte, dass es bei jungen Meeris vorkommen kann, dass sie unter "Wachstumsschmerzen" leiden.
    Da ich eh eine Woche später einen Termin wegen weiterer Milbenbehandlung und Atmungskontrolle (sie hatten beide etwas Schnupfen) hatte, sagte sie, ich solle abwarten. Und einen Tag später war vom Humpeln auch keine Spur mehr!


    Aber selbst wenn Snickers noch sehr jung sein sollte, würd ich dir ebenfalls raten, das vom TA ansehen zu lassen!
    Man weiß nie, ob da nicht irgendwas angeknackst ist...