Mella, wollte dir nur Bescheid sagen, dass ich deine PN leider nicht öffnen kann!
Beiträge von la fata
-
-
Hallo
Ich würde einfach ein relativ feinmaschiges Netz über die Kästen legen, das unten zwischen den vertikalen Streben mit Wäscheklammern oder so eng (!) zusammengehalten wird, z.B. so ein Moskito-Netz oder so.
Das lässt sich wenn es außer Gebrauch ist einfach zusammenfalten und verstauen und steht nicht in der Gegend rum. -
Mm, erheblich größer ist 130 x 80 aber auch nicht... Oder hättest du dann Dauerauslauf?
-
Was hast du denn bisher an Futterspielen ausprobiert?
Also ich hab einen Ast im Gehege mit vielen kleinen Zweigen. Daran können sie nagen. Zudem spieße ich auf die kleinen Äste immer mal wieder Gemüsestückchen.
Gut ist auch eine Klorolle, in die man z.B. Gurkenstückchen steckt und sie dann von beiden Seiten mit Heu zustopft.
Was Unterschlüpfe betrifft, kann ich nur Abflussrohre aus dem Baumarkt empfehlen. Man kann mehrere Elemente zusammenstecken, auch gebogene, sodass sie Kurven laufen müssen.
Meine Schweinchen lieben das!
-
Das ist ja echt klasse! Wie viele Quadratmeter sind das?
Also was mir als Alternative zum Netz einfällt, wäre höchsten ein Dach aus Draht, wie bei einer Vogelvoliere!
Allerdings wäre das bei dieser Größe bestimmt recht kostspielig, wenn man sich im Baumarkt mal die Preise für Kaninchendraht ansieht... -
OMG, der Braune ist ja hammer süß! :shock:
ich würd ihn wirklich Alf nennen - genauso sieht er aus, find ich!
-
Sieht gut aus Wofür die schlecker-Kartons nicht alles gut sind - wir haben unseren kompletten Umzug damit bewältigt
Ich würde nur an den Seitenteilen (die mit dem Käfig in Verbindung stehen) von außen etwas Schweres dagegen stellen oder wie du schon sagtest mit viel Klebeband am Käfig fixieren. Sonst büxen die Meeries doch noch aus
Man glaubt nämlich gar nicht, was die für Kraft haben: Emma hatte damals sogar den kompletten Käfig (mit Inhalt!) verschoben, um sich dahinter zu verstecken!Die Höhe reicht meines Erachtens nach aber aus. Die Wände meines EBs sind glaub ich niedriger und da springen sie auch nicht rüber; erst recht nicht, wenn sie noch scheu sind.
-
Also ich würde auch schauen, dass du den Käfig auf den Boden stellst und einen Dauerauslauf davor anbringst.
-
Mm, die umfrage versteh ich nicht ganz: Wieso kann man zwischen "Männchen" und "Weibchen" wählen, wenn es um deine zwei Weibchen geht?
-
Hallo erstmal
Also zu groß kann ein Gehege eigentlich nicht sein, solange genug Verstecke da sind, sodass die Meeris sich nicht fürchten - die hast du ja
Dass sie noch scheu sind ist völlig normal! Ich glaub, bei mir hat es eine Woche oder sogar länger gedauert, bis meine zwei sich überhaupt mal aus ihrem Haus getraut haben, während ich im Zimmer war.
Heute pfeiffen sie meist fröhlich, wenn sie meine Schritte hören und kommen direkt an meine Hand gelaufen, wenn ich sie ins Gehege halte.Wichtig ist nur, dass du sie in der Anfangsphase nicht überforderst. Dich vors Gehege setzen und mit ihnen sprechen ist sehr gut, nur dabei solltest du es auch belassen. Bitte nimm sie nicht unnötig raus.
Du wirst sehen, mit der Zeit gibt sich das! Irgendwann wissen sie genau, wer ihr "Gemüseschneider" ist und honorieren das auch auf ihre Weise
-
Inka, wir wollen dich hier nicht fertig machen, wir möchten nur, dass du verstehst, dass und vor allem warum es nicht gut ist, "irgendwelche" Tiere zu verpaaren.
Da ich bis vor einigen Monaten noch nie was von Dalmatiner- oder Schimmelträgern gehört hatte (hatte allerdings auch nie vor, Nachwuchs herbeizuführen) hab ich mich auch mal im Internet informiert und wirklich schreckliche Bilder gesehen, wie Meeri-Babys aus diesen Kreuzungen aussehen.
Und das Schlimmste daran ist ja, dass es verdeckte Schimmelträger oder Dalmatiner gibt - man sieht es den Tieren farblich gar nicht an.Klar ist es nun schon zu spät für solche "Belehrungen", aber man hofft dennoch, dass du (und Halter in der gleichen Situation) für die Zukunft daraus lernen.
Wir wollen hier wirklich nichts anderes als das Beste fürs Schweinchen, denn diese leiden -wie Ratte schon sagte- unter unseren Handlungen.
Wir hingegen haben selber die Kontrolle über unsere Schwangerschaften usw. und tragen dann selber die Konsequenzen. -
Ich hab mir jetzt bei 500 l Streu für 15 Euro inkl. Versand bestellt. Es ist allerdings sehr grob; das war auf den Bildern nicht zu sehen.
Allerdings haben sich die Schweinis noch nicht beschwert und flitzen wie eh und je.
-
Hab mich auch schon gefragt, was ich im Winter machen soll - ab spätestens 16 Uhr wird bei mir konsequent nach Gras und Löwenzahn geschrieen
Bin mal gespannt, ob es auch im Winter einigermaßen im Topf wächst. Jetzt kann man ihm bei dem Wetter fast beim wachsen zusehen, aber eben nur, wenn "der Lorenz knallt"
Hab schon überlegt, das Gras dann wirklich im Keller mit einer UV-Lampe zu bestrahlen, aber das ginge mir ehrlich gesagt doch zu sehr auf die Stromrechnung...
-
Hallo!
Tut mir leid mit deiner Sina
Ich würde mir erstmal keine Sorgen wegen des Jagens machen, solange es dabei bleibt und sie sich nicht ernsthaft gegenseitig verletzen.
Wegen der Futterstellen:
Ich würde die Näpfe erstmal weglassen, das Futter in Stückchen schneiden und im ganzen Käfig verstreuen, denn Raupi kann nicht zu jedem einzelnen Stück rennen, wenn sie such mal was fressen will.
-
Zitat von abiosa
Bei mir wird möhre gleich mitgefressen wenn es die"leckeren" Bundmöhren sind,
die billigen mögen sie wie ich auch nicht so gerne...Das ist bei mir andersrum^^ Ich persönlich esse auch lieber die kleinen dünnen vom Bund, aber die Schweinchen mögen die großen dicken Möhren lieber. Die schneide ich in Stückchen und verteile sie im Gehege.