Beiträge von la fata

    Hallo Grace! :)


    Auch ich muss Care Recht geben, was das Wissen um die Allergie betrifft. Das Problem ist ja ebenfalls, dass du auch in Außenhaltung irgendetwas zum Einstreuen brauchst und die meisten Produkte, die für Schweinchen geeignet sind, stauben nun mal. Gerade beim Ausmisten. Heu staubt, wie Care schon sagte, auch ganz schön. Wird also nicht ganz einfach.


    Ich finde es aber gut, dass du etwas verändern willst ;)


    Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit Außenhaltung, aber bis sich jemand qualifiziertes meldet, hilft dir bestimmt schon mal dieser Link:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    Hab mir das auch gerade mal durchgelesen und die Umsetzung ist wirklich nicht einfach...
    Ich denke, da das gehege mindestens 4 qm für zwei Schweinchen groß sein muss, fällt dein Gittergehege schon mal weg...

    Mit was hast du denn gepäppelt? Mit Extra Päppelbrei oder Babygläschen?


    Im Zweifelsfall pürrier ihr doch das Gras zusammen mit Löwenzahn und Haferflocken oder etwas Möhre. Vielleicht mag sie das lieber durch den frischen Grasduft. Ich habe vorhin auch noch irgendwo gelesen, dass man auch abgekochtes Heu mit pürrieren kann für einen Päppelbrei.

    Zitat von rosiqueen

    sagmal wie viel hat dein schwein eigentlich noch und ich finde das ist viel zu viel was du da fragst da sieht man gar nich mehr durch und mit so was kenn ich mich überhaupt nich aus ich hatte so was noch nie trotzdem tut er mir leid das arme schwein....



    Was soll das denn? :roll: :x


    Echt, gerade beschwerst du dich, dass man dich darauf hinweist, dass ein Thread zu einem Thema reicht und jetzt ranzt du andere an, weil sie eine (!) Frage stellen? :roll:


    @ luminita:


    Ich finde deine Text sehr wohl verständlich (keine Ahnung, warum man da nicht mehr durchblicken sollte); leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, da ich mit dieser Erkrankung nicht vertraut bin und ohnehin noch nie eine Meeri-OP mit machen musste *auf Holz klopf*


    Auf die OP vorbereiten ist natürlich schwierig. Ich denke, außer ihm viel vitaminreiche Kost (evtl. "Dickmacher" wie Möhren und sonstiges Wurzelgemüse) füttern, kannst du nicht viel tun.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dich über Päppelbreie zu informieren und eine Einwegspritze bereit zu halten, falls er nach der OP Schmerzen haben und daher normales Futter verweigern sollte


    Ich denke, nach der OP kann er ruhig wieder zu seinem Bruder, solange dieser nicht allzu ungestüm ist.
    Frag wegen der Nachsorge (vielleicht sollte er z.B. erstmal auf Handtüchern sitzen, statt auf Streu) am besten die TÄ!


    Bestimmt melden sich auch noch andere, die dir besser helfen können.

    Zitat von HamburgerCuys


    :D Ps: Smarti und schnitzel hat meine kleine schwester benannt... :roll:


    Find ich total süß, diese Namen! Deine Schwester war auf jeden fall einfallsreicher als ich :lol: (siehe Sig. Lucky hieß allerdings schon so in der Notstation)

    Zitat von rosiqueen

    na danke tina alle meckern mich immer an


    Normalerweise ist tina nicht so und ich eigentlich auch nicht, aber es nervt einfach, wenn von ein und dem selben User gefühlte 384.000 Threads zum selben Thema eröffnet werden :roll:


    Das macht erstens keinen Sinn und zweitens: stell dir vor, das würde jeder so machen; dann wär das Forum ein einziges Chaos!


    Wie in nahezu jedem Forum gibt es (wie Tina schon sagte) hier auch eine Suchfunktion. Die ist dazu gedacht, dass halt nicht für ein Thema 100 Threads eröffnet werden, sondern dass man u.a. den Thread, den ich vorhin gepostet hatte, findet und dort seine Frage stellen kann.


    Findet man kein "verwandtes" Thema mit der Suchfunktion, kann man natürlich einen Thread mit seiner Frage eröffnen.

    Also ich würd die Couch auf jeden Fall so aufbereiten, dass die Schweine nicht drunter können!
    Alte Kissen und/oder Decken drunter stopfen - sonst wird das kein Spaß! Abgesehen davon, wie man die Tiere wieder bekommt, werden nach gewisser Zeit auch Pipi und Knödel abgesetzt. Wenn man das nicht da liegen lassen will *lol* muss man erstmal die komplette Couch verrücken um vernünftig zu wischen usw. das wäre mir persönlich zu viel Arbeit!


    Um sie wieder in den Käfig zu setzen, würd ich sie mit Frifu z.B. in ein Abflussrohr locken, mit dem du sie dann hoch heben kannst. Nur bitte daran denken, das Rohr zu beiden Seiten zu zu halten^^
    Alternativ geht natürlich auch ein Karton oder eine Transportbox, die sich zur Seite hin öffnen lässt.


    Alles andere wäre eine pure Hetzjagd, verbunden mit viel Mühe für dich und extremem Stress für die Schweinchen!

    Ich hatte das neulich im Garten. Da haben Lucky und Emma richtig schön gespielt; sind fast 10 Minuten nur rumgeflitzt - total schön :D


    Irgendwann waren die "dollen 5 Minuten" vorbei. Beide blieben stehen und haben sich synchron ins Gras fallen lassen :lol:

    Ich sage auch "halb-halb".


    Oft sind sie sehr schreckhaft, wenn z.B. ein komisches Geräusch im TV kommt. Manchmal sitzen sie aber auch im Garten und fressen genüsslich weiter, wenn jemand den Rasenmäher anschmeißt oder der Nachbarshund bellt.


    Freiwillig anfassen lässt sich (auch erst seit gestern) nur Emma :D Ich dürfte sie an der Wange und unter dem Kinn kraulen.
    Wenn ich die Hand ins Gehege halte, kommen sie immer gleich angelaufen und gucken, ob ich was zu fressen dabei habe; aus der Hand fressen sie auch - Emma und Lucky fressen uns sogar aus dem Mund :lol:


    Was halt immer noch ein Problem ist, ist TÜV...

    Auch wenn der Thread alt ist, geb ich noch meinen Senf dazu:


    Ich füttere fast täglich Paprika und zumindest Emma und Lucky nehmen sich von den 3-6 verschiedenen Gemüsesorten immer zuerst die Paprika aus dem Napf.


    Ich muss zudem gestehen, dass ich nicht darauf achte, wo das Gemüse herkommt - auch nicht bei dem, was auf meinen Teller kommt (nicht dass ihr denkt, ich lebe in Saus und Braus und die Tiere bekommen den "Abfall"^^)


    Denn wie schon jemand sagte: Wenn man wegen allen Lebensmittelskandalen in Panik verfällt, dürfte man nichts mehr kaufen; dürfte sich nur von selbst (!) angebautem Gemüse und Obst ernähren, seine Milchprodukte selber herstellen usw...


    Natürlich gibt es Lebensmittelkontrollen, aber auch die schließen nicht aus, dass ein bekloppter Mitarbeiter in deine Dosensuppe oder in den Brät gespuckt hat, der später zu deiner Fleischwurst wird und und und.

    Also ich hab Fenchel in Form von Bonbons und Tee schon als Kind geliebt :lol: Aber in eigentlich eher deftigen Gerichten hab ich ihn noch nie gegessen..


    Da ich ihn für die Schweine nur gelegentlich kaufe, wenn eine Miniknolle da ist (sie mögen Fenchel nicht wirklich^^), schäl ich auch immer nur ein "Blatt" davon ab und teile es durch 3 - für den Fall, dass sie es doch mal mögen^^

    Zitat von Gabii


    Wie Ihr Euch sicher denken konntet, sind das meine ersten Meerschweinchen und nachdem ich in meinem Meerschweinchenbuch gelesen hatte, dass sie immer ausreichend Wasser zur Verfügung haben müssen und es im Moment ja auch ziemlich warm ist, war ich dann doch unsicher und beunruhigt.


    Hallo erstmal :)


    Dass immer frisches Wasser im Käfig/ Freilauf vorhanden sein sollte, ist auch völlig richtig und wichtig.
    Aber wie die anderen schon sagten, ist seltenes Trinken nicht ungewöhnlich. Ich hab seit Februar Meeris und ich hab bisher 3 Mal gesehen, dass eins getrunken hat.



    Was mich nur immer wundert:


    Wie kann nur vom Frifu so viel Pipi aus so kleinen Geschöpfen kommen? :lol: