Beiträge von la fata

Also ich weiß, dass die größte Rasse Cuy heißt. Kannst ja vielleicht mal googeln ;)

Die kleinste... Mm, ob man das überhaupt so pauschal sagen kann? Also Mini-Meerschweine gibt's meines Wissens nach jedenfalls nicht^^

Zitat von monalisa

Du musstest noch nie Krallen schneiden? Warum? Hast du lauter Babies?

Ich habe drei Schweinchen; Lucky ist im November geboren und Emma und Lotte Ende des letzen/ Anfang dieses Jahres. Alle 12 Krallen sehen aus, als wären sie gerade von der Pediküre gekommen, daher brauchte ich bis jetzt noch nicht schneiden ;)

Das freut mich für dich :D

Also ich würd sagen, du liegst ganz richtig mit dem Proviant ;) als ich Lucky aus der Notstation holte (auch 1 Stunde Fahrt) hat mir Andrea, die Betreiberin, auch etwas Heu mitgegeben und etwas Möhre geschnippelt.

Ich find es teilweise auch sehr verwirrend mit dem Füttern; egal ob Zweige, Gemüse oder Obst.
    Auf der einen Website ist Steinobst giftig, auf einer anderen heißt es, man darf z.B. Kirschen als Leckerchen verfüttern :roll:

Nichtsdestotrotz halte ich mich an das "Steinobstverbot" (wenigstens, bis die Schädlichkeit widerlegt ist - oder halt definitiv bestätigt), denn auch ohne Steinobst hat man ja genug Sachen, die man anbieten kann. ;)

@ kitty: Gut, ich bin nicht mehr allein :D Und wieder etwas schlauer geworden^^

Zitat von guinea-friend

Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass es ned unbedingt gesund ist, die wollen ja alle nur Geld machen....

Na ja, dass dieses Gras ungesund ist, glaub ich jetzt nicht. Das werden ganz normale (Heimtier-)Grassamen sein, die da verkauft werden. Wenn die die Schale dann für ein paar Euro verkaufen, haben sie damit so oder so großen Gewinn gemacht; auch wenn es gutes Gras ist...

Zitat von AnqelheArt

hallihallo,
    ich wörde dir empfehlen zum Futtersuchen eine Astgabel die mit Löchern versehen ist auf eine stabile Holzplatte zu schrauben.
    Wenn du dann Mörchen oder Apfelstücke in die Löcher stecken und das Meerschweinchen kann sich seine Nahrung erarbeiten.
    Das ist Beschäftigung und Nahrungssuche in einem eine super Lösung und ich spreche aus eigener Erfahrung!!!

Hey, das klingt gut :D Werd mal die Augen nach so einem ast aufhalten!

Ich würde sie gar nicht vergrößern.
    Denn das mit den wenigen Weibchen geht in den meisten Fällen schief und ein neues (oder mehrere) Böckchen dazu setzen birgt (wie schon gesagt) auch die Gefahr, dass die zukünftige Gruppe nicht harmoniert.

Zitat von Mirjam

vielleicht hole ich dann noch 2 Mädels dazu (lasse aber die jungs vorher Kasttrieren).....
    Danke für die Antworten.
    lg, Mirjam

Werden mehrere Kastraten zusammen mit Weibchen in einer Gruppe gehalten, sollte man mindestens 3 weibchen pro Bock dazu setzen; sonst gibt es in den meisten Fällen Streit.

Zitat von Ricky

Echt?! Konnte ich bei meinen nicht beobachten... Seltsam :lol:

erinnert mich irgendwie an ein paar Freunde: Die behaupten steif und fest, dass Pipi, wenn man Kellogg's Smacks gegessen hat, auch danach riecht :lol:
    Kann ich aber nicht sagen und die waren eine Zeit praktisch mein Hauptnahrungsmittel :lol:

Seh ich auch so wie Kathy. Gerade bei Vitakraft zahlt man auch noch den Namen mit...
    Ich habe eine Tüte Heimtiergrassamen für 50 cent oder so gekauft. Das wächst wie Hulle und die Schweine mögen es gern ;)