Beiträge von la fata
-
-
Zitat von monalisa
Hey ich habe es jetzt mal mit Taschenlampe versucht und leider muss ich sagen, dass ich dabei ein kleines logistisches Problem hatte:
1. Schweinchen halten ( bleibt kaum sitzen )
2. Taschenlampe so mit den Beinen fixieren, dass ich ihr Füßchen darüber halten kann um was zu sehen
3. Kralle schneiden, wenn die kleine Maus am Zucken istAlso wenn ich mal schneiden muss, werde ich definitiv meinen Freund oder jemand anderen bitten, zu assistieren.
Mir wäre es selbst ohne Taschenlampe zu riskant, das alleine zu machen, weil ich auch totale Zappelschweinchen hab. -
Mm, also dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich zwei TA unabhängig voneinander vertun mit dem Geschlecht - obwohl man Snickers "unten rum" durchaus mit einem Böckchen verwechseln könnte, finde ich (siehe anderer Thread).
Aber was könnte dann mit Filli sein? Hast du den TA mal gefragt, was dann hinter der Veränderung stecken könnte? Weil so ganz normal scheint mir das nicht; jedenfalls hab ich noch nie ein gesundes Meeri mit so einer Figur gesehen...
-
hallo
So weit ich weiß, dürfen frische Kräuter unbegrenzt gegeben werden.
Was die Frage betrifft, "welches Meeri frisst wie viel" würde ich genau beobachten. wenn eines die getrockneten Kräuter gar nicht anrührt würd ich die Menge reduzieren. Ansonsten lässt es sich ja auch beim normalen Frifu nicht vermeiden, dass eins mal mehr frisst und eins weniger.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich gar nichts getrocknetes verfüttere - außer Heu natürlich.
Ich füttere ausschließlich frisch. -
Warst du denn beim gleichen TA, der vorher auch schon meinte, dass Snickers ein Weibchen ist, oder war es ein anderer?
-
Also meines Erachtens haben drei Meeris Platz, wenn das Freilaufgehege draußen und das Auslaufgehege drinnen dauerhaft geöffnet sind und das für drinnen noch etwas größer wäre, wenn es geht...
Oder was meint ihr anderen?
Du kannst natürlich nur Mädchen oder nur Jungs halten, allerdings ist eine gemischte Gruppe viel natürlicher. Ich hatte zuerst auch zwei Weibchen; hab dann aber letzten Monat einen Kastraten aus einer Notstation dazu gesetzt. Die Gruppe ist nun auch viel dynamischer und noch schöner zu beobachten. Meine Weibchen sind richtig aufgeblüht. Ich würde es nicht mehr anders haben wollen.
Bei einer reinen Bockgruppe (zumindest, wenn diese zwei/ drei nicht zufällig schon seit Jahren zusammen sitzen und sich gut vertragen) läufst du Gefahr, dass die Tiere sich heftig bekämpfen. Es kann also gut gehen, muss aber nicht. Wir haben hier z.B. eine Userin, deren eines Böckchen überhaupt nicht mit anderen Männchen klar kam. Sie war "gezwungen" ihm ein Weibchen dazu zu setzen und hält nun zwei getrennte Gruppen...
Des weiteren ist es schwierig, diese Gruppe zu "verändern". Solltest du z.B. drei Böcke haben, die super klar kommen und eines sollte sterben. Wenn du wieder ein drittes Meeri anschaffen möchtest, muss dieses unbedingt ein wieder ein Männchen sein; da es nicht gut geht, zwei Böcke mit nur einem Weibchen zu halten; denn es würde sich um die Gunst des Weibchens geprügelt.
Bei einem neuen Männchen ist dann aber die Gefahr groß, dass er sich mit den zwei "alten" Böcken nicht versteht.Eine reine Mädchengruppe geht meist gut, bis auf kleinere Zickereien. Aber wie gesagt, ist eine Gruppe aus einem Kastraten und x Weibchen schöner - das werden dir sicher alle bestätigen, die schon reine Weibchengruppen um einen Kastraten erweitert haben
-
-
Hallo erstmal
Wie groß ist denn euer Käfig? Es wäre schön, wenn du die genauen Maße nennen würdest.
Ich kann euch jedenfalls auch nur zu einer gemischten Gruppe raten; also ein Kastrat und ein oder zwei Weibchen - je nach Platz. Deshalb verrate uns bitte die Maße, ob der Platz für drei Meeris ausreicht
Hast du schon mal nach Notstationen gegoogelt?
Ich hab jetzt leider auf die Schnelle auch keine Notstation bei google gefunden, aber schau mal bei http://www.notmeerschweinchen.de , vielleicht kann dir dort geholfen werden.Denn wie du hier ( http://www.notmeerschweinchen.de/vermittelt2007.html ) bei bereits vermittelten Tieren siehst, sind diese nahezu in ganz Deutschland vermittelt worden; das geht über Berlin, Bonn, BaWü, Bayern....
Also kontaktiere doch mal die Betreiber der Seite.
-
Hier findest du auch noch weitere Tipps zur Außenhaltung:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
In der Erweiterung der Gruppe sehe ich bei zwei bereits vorhandenen Böckchen allerdings auch ein Problem
-
-
Zitat von wuselmaus
habe gelsen das manchen von auch 3x am tag füttern Ich füttere nur 2x am tag? hat das i-welche nachteile??
Nee, das würde ich nicht sagen!
Wichtig ist nur, dass sie mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frifu bekommen - dazu das Futter am besten abwiegen, bis man ein Gefühl dafür entwickelt.
Ansonsten könntest du theoretisch auch nur ein Mal am Tag eine 10%-Portion Frifu geben, aber das würde ich aus dem Grund nicht machen, da zunächst liegen gelassenes Gemüse ja doch schnell schlabberig wird.Heu muss natürlich rund um die Uhr ausreichend vorhanden sein.
-
Mm, also ich persönlich würde keinen Kunstrasen verwenden; erst recht nicht, wenn ein "Ich knabbere grundsätzlich alles an" - Schwein mit dabei ist.
Ich weiß auch nicht, wie gut der bezüglich Reinigung ist... Stell mir das nicht so gut vor -
Ich würd sie auch nicht benutzen. Holzhäuschen finde ich ohnehin schöner und Schwein darf auch mal dran knabbern
-
Wird ja richtig interessant hier
Welcher Nickname mich noch interessieren würde, wäre ulfgar. Also ulfgar, bitte melden
Hab schon überlegt: Heißt ihr Mann vielleicht Ulf und sie... mm... Garbriele Ja, ich weiß, das schreibt man ohne r, aber ich wollte an meiner Theorie festhalten
Ach ja, abiosa, artami und nepukatnetsa (letzteren Namen musste ich erstmal kopieren ) fänd ich auch noch interessant
-
Ja, okay. Aber wenn die Tiere dann alle drei nicht genug Platz haben, hast du ihnen allen damit leider auch kein Gefallen getan.