Beiträge von la fata

    Zitat von Schatten

    Hi,


    ich bin zwar nicht die Expertin, aber ich weiß, dass man pro Böckchen 1qm + mehrstündigem Auslauf rechnet, demnach wäre dein Käfig zu klein und sie reiben sich deswegen..


    Aber das Gehege ist doch ausreichend? Sie sagte, sie hat zwei Etagen, die jeweils 1,6 qm groß sind; also haben die beiden 3,2 Quadratmeter zur Verfügung. Zwar über zwei Etagen, aber dennoch...

    Ich finde das Futterquieken bei meiner Emma besonders schön; fällt mir gerade so ein, wo Schatten "zuckende Öhrchen" erwähnt hat.


    Emma quiekt nämlich von allen dreien am lautesten. Ihre normalerweise parallel zum Boden liegenden Ohren zieht sie dann bei jedem Quieken hoch - ist blöd erklärt, aber sieht echt soooo süß aus! 8)

    Zitat von Schatten


    Wie kommen die Leute immer auf solche Geschichten? :shock:


    Gute Frage :?
    Entweder haben die Leute das wirklich mal geglaubt und es lässt sich nicht ausrotten (gutes Beispiel dafür finde ich z.B. Coitus interuptus; unfassbar, dass es heutzutage immer noch Leute gibt, die daran glauben) oder es wurde vielleicht sogar mit purer Absicht verbreitet, obwohl klar war, dass es nicht stimmt...

    Zitat von Annie


    ja ich versuchs ez einfach mal mit der notstation. aber mein problem is halt dass mir die tiere dann so ans herz wachsen dass ich die nicht mehr her geben will... :( und wenn ich dann ein neues hab dann will ich des ja auch nicht mehr hergeben... :(


    Ich kann das gut verstehen, aber du musst im Sinne des Meeris (egal, ob das jetzige oder das eventuelle neue, das leider früher oder später auch allein sein wird) entscheiden.
    Du kannst ihm deine Liebe nur beweisen, indem du entweder (ich sag's mal so) die Meerschweinchenhaltung unendlich lang fortführst; also immer wieder einen neuen oder mehrere neue Partner dazu setzt oder in dem du es an einen Halter mit einer größeren Gruppe abgibst, wo es dann seinen Lebensabend glücklich verbringen kann.


    Ich weiß, dass das sehr schwer sein muss, aber ein Meerschweinchen kann deine Gefühle nicht "empfangen"; auch wenn du es noch so lieb hast, wird es ohne Partner sehr traurig sein.
    Manche Meerschweine fressen sogar nicht mal mehr, wenn sie allein sind.


    Bitte berücksichtige das, wenn deine Mutter sich wirklich nicht umstimmen lässt.

    Hallo :)


    Also ich persönlich muss sagen, dass ich zwar schon über all die Lebensmittelskandale erschrocken bin, mich aber dennoch nicht einschränke deswegen; d.h. ich kaufe z.B. Paprika, wenn ich Paprika will und nicht erst, wenn am Regal steht, dass sie aus dem Land xy kommt, weil Gemüse von dort (angeblich) weniger belastet ist - das gilt aber nicht nur für das Futter meiner Schweine, sondern auch für das, was auf meinen Teller kommt.


    Wenn man wegen jedem Skandal auf das jeweilige Produkt verzichten würde, dürfte man nahezu gar nichts mehr kaufen und essen. Weder im Supermarkt, noch im Restaurant oder sonst wo.
    Ich bin der Meinung, dass man sein Obst und Gemüse ausschließlich selbst anbauen, Fleisch- und Milchprodukte selber herstellen müsste, wenn man 1000%ig wissen will, unter welchen Umständen das Produkt erzeugt wurde.


    Vielleicht ist Verdrängung nicht die beste Methode, aber ich hab keine Lust mir die Freude am Essen zu nehmen, indem ich mir Gedanken mache, ob mir ein Arbeiter aus "Spaß" in die Dosensuppe gespuckt hat, ob ich im Restaurant das angegessene Essen eines vorherigen Gastes auf dem Teller habe, ob der Koch sich nach dem Toilettengang die Hände gewaschen hat oder eben unter welchen Umständen mein Gemüse herangezogen wird.


    Ist aber nur meine Meinung; es gibt sicher viele, die das anders sehen ;)


    Die Frage, ob holländisches Gemüse (grundsätzlich) genmanipuliert ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Hallo :)


    Mach dir keine Gedanken; es wäre eher ein Ausnahmefall, wenn sie jetzt schon in deiner Anwesenheit munter durch den Käfig springen würden. ;)


    Bei mir hat es mindestens eine Woche gedauert, bis sie sich mal bei menschlicher Anwesenheit raus getraut haben. Und dann durfte man sich auch nicht kratzen oder sonst wie bewegen, weil sie sonst sofort wieder die Fliege gemacht haben :lol:


    Heute ist das ganz anders. Wenn sie allein sind und hören, wie sich die Haustür unten öffnet, wird man sofort mit einem Pfeifkonzert begrüßt - man könnte ja Gras von draußen dabei haben :lol:
    sie kommen auch sofort angerannt, wenn ich die Hand ins Gehege halte. Neulich bei ihrem Frühstück musste ich sie sogar sanft schieben, damit ich überhaupt einen ihrer Näpfe herausnehmen konnte :lol:


    Es braucht halt nur etwas Zeit, aber irgendwann wissen sie genau, wer ihr Futtersklave ist und honorieren das auf ihre Weise ;)

    Also mittlerweile schmeiße ich ihnen auch regelmäßig einen Heuhaufen ins Gehege, weil sie so gerne drin rumwuseln und es ist wohl auch bequemer, im Liegen zu essen, als im Sitzen :lol:


    Ich muss TeeEi zustimmen. Meine Meeris fressen kein vollgepieseltes Heu.

    Dann würde ich euch auch davon abraten. Ich könnte in meinem Meerie- Zimmer theoretisch jede Stunde staubwischen, da sich jedes Mal, wenn die Schweinchen auch nur lossprinten, eine Staubschicht niederlegt. Heu ist auch nicht gerade staubarm...
    Beim Ausmisten und/ oder neu Einstreuen bekomme sogar ich Niesattacken hoch 3 und ich hab keinerlei Allergien.


    Es wäre sehr schlimm, wenn deine Freundin tatsächlich Asthma bekommt und für die Tiere ist es auch nicht schön, wenn sie dann (wieder) in einem Tierheim landen.

    Zitat von lucas94

    da bin ich aber beruhigt... :lol:
    einige meiner bekannten haben mir gerade mitgeteilt dass ich auch einfach welche aus dem zoo holen kann(...die babys werden dort nämlich teilweise verfüttert :evil: )
    LG und danke für die schnellen antworten...


    Hallo :)


    Mit der Option Zoo wäre ich sehr vorsichtig. Da die Meeris dort ausschließlich als Futtertiere gehalten werden, werden sie dort wohl nicht nach Geschlechtern getrennt, damit sie sich auch "schön fleißig" vermehren. Wenn du Pech hast, hast du dann statt 2 Meeris 7 o.ä. ...


    Wo wohnst du denn genau? Vielleicht kann dir jemand eine Notstation empfehlen. Dort sind auch häufig Jungtiere abzugeben und da passiert dir so was wie eine unwissentliche Schwangerschaft garantiert nicht.