Beiträge von la fata

Zitat von clari

ja also ich bin mir sehr sicher bzw. weiß das der bock
    kastriert ist aber zur sicherheit
    lasse ich ihn noch in einem separaten käfig sitzen!!
    und die 2 weibch sitzen zusammen!

Hallo :)

Aber wenn du es 100%ig weißt, wieso sitzt der Arme dann allein? Kann schon verstehen, dass die möglicherweise werdende Mama jetzt erstmal Mittelpunkt ist, aber schade, dass das Böckchen wohl unnötig in Einzelhaft sitzt.
    Er leidet da sicher drunter; besonders falls er mit den Weibchen in einem Zimmer sitzen sollte..

Deshalb lass bitte schnellstmöglich abklären, ob eine Kastra stattgefunden hat oder nicht, wenn halt doch Unsicherheiten da sind.

Zitat von tschakka

Wieviel Platz nimmt so ein Aulaufgehege innen ein? Der in Frage kommenden Kellerraum bei uns wird auch als Arbeitszimmer genutzt, der Platz für einen Auslauf wäre nur ca. 1 bis 1,5 qm. Ist das zu wenig?

Hallo erstmal :)

Wie viel Platz das Gehege einnimmt, kommt ja auf die Größe an, wobei man sagen kann "Je größer, desto besser".

Also wenn du 4 Schweinchen hast, ist 1 - 1,5 qm meines Erachtens definitiv zu klein!
    Das Gehege an sich (wo sie ja in der Regel die meiste Zeit verbringen) sollte schon mindestens 2 qm für 4 Tiere sein; also 0,5 pro Tier - aber das ist nur das absolute Mindestmaß!
    Wenn dann der Auslauf, indem sie ja dann die Möglichkeit haben sollen, auch mal zu rennen, kleiner ist, als das Gehege an sich, ist das ja nicht sinnvoll.

Hier gibt's übrigens noch Infos zur ganzjährigen Außenhaltung:

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Man sagt, dass bei mehreren Kastraten in einer Gruppe mindestens (!) 3 Weibchen pro Bock setzen sollte. Also mindestens 6 Weibchen insgesamt in deinem Fall.

Aber auch dann gibt es keine Garantie, dass sich die Böcke nicht streiten...

Hast du dir die ganzen Links mit den ganzen Risiken denn mal durchgelesen? :shock:

Diese sind nämlich nicht ohne; ich kann nicht verstehen, wie man sein Tier solchem Stress und den Risiken (unter anderem dem möglichen Tod!)aussetzen kann, nur um mal für zwei Wochen "Kleine" zu haben (wenn sie denn gesund auf die Welt kommen) - Meeri-Babys kann man beim Wachsen nämlich förmlich zu gucken.

Ich sehe gerade, dass du aus Köln kommst. Dort gibt es eine tolle Notstation mit einer sehr lieben Betreiberin, Andrea. Ich habe dort selber meinen Kastraten abgeholt (siehe Avatar) und würde von dort auch wieder ein Meerschweinchen nehmen!

Bei meinem letzten Blick auf die Homepage hab ich festgestellt, dass Andrea zur Zeit sehr viele Weibchen zur Abgabe hat: http://www.notmeerschweinchen-koeln.de

Hallo Ecki.

Bitte besorge Katzenaufzuchtsmilch - keine normale Katzenmilch von Whiskas oder so- und füttere das Kleine mit einer nadellosen Einwegspritze zu!
    Es wäre auch gut, wenn du alle Babys wiegst. Sollten die anderen auch nur 50 Gramm oder gar weniger wiegen, solltest du sie auch zufüttern.

Zitat von Care

Gurke sollte, wie jedes andere Frischfutter auch, natürlich erst langsam eingewöhnt werden, dann machts auch keinen Durchfall.

Da muss ich Care zustimmen. Ich füttere ausschließlich Frischfutter (sie bekommen höchstens mal ein -getreidefreies- Pellet oder eine Erbsenflocke auf meinem Schoß, wenn ich sie zum TÜV rausgenommen habe, zwecks klassischer Konditionierung :lol:) und hatte -vermutlich Dank des langsamen Anfütterns- noch nie Durchfall in meiner Gruppe.

Ich habe meinen Lucky nach der einstündigen Fahrt auch direkt mit meinen Weibchen zusammen gesetzt. Gut, die Fahrt war nicht sooo lang und er war putzmunter, aber ich würde trotzdem auch denken, dass die (kurzzeitige) Einzelhaft mehr Stress bedeutet.

Ich glaube, man kann Einrichtungsgegenstände auch im Backofen ausbacken. Ich weiß allerdings nicht, auf wie viel Grad der Ofen mindestens gestellt werden muss :roll:

Aber benutz doch die Suchfunktion oben rechts im Banner. Das Thema hatten wir schon öfter ;)

Ich würd auch sagen, man muss sich da arrangieren.

Ich mein, die Tiere leben schließlich in den 4 Wänden deiner Oma (womöglich hättest du gar keine, wenn sie den Platz nicht zur Verfügung stellen würde?) und dann muss man ihr auch zugestehen, dass sie auch mal füttern und misten darf, wenn es ihr Spaß bereitet.

Mir wäre so eine Oma jedenfalls lieber, als eine, die z.B. sagt "Dann fressen die Tiere halt gar nichts!" wenn du z.B. morgens mal verschläfst oder so.

Wenn es dich aber so sehr stört, würd ich mich an deiner Stelle einfach mit ihr zusammensetzen und eine Art "Pflegeplan" erstellen. Könnte so aussehen wie ein Stundenplan, den ihr euch beide zu Hause an die Wand hängt, z.B. so (natürlich je nachdem, wie deine Fütterung aussieht):

Montag

morgens: Heu- und Wassergabe -> Alexandra

mittags: Frischfuttergabe/ Heu/ Wasser auffüllen -> Oma

abends: Gras-/ Löwenzahnfütterung, Heu/ Wasser auffüllen, Pipi-Ecken reinigen -> Alexandra

So kann man das für jeden Wochentag machen; immer im Wechsel. Die Komplettreinigung vom Käfig kann ja wöchentlich wechseln.