Beiträge von la fata

    Zitat von Sila

    Und es sind ja auch getrennte Wohnungen, so wie ich das lese.


    Nee, nur unterschiedliche Etagen.

    Hi amber!



    Grundsätzlich spricht nichts Heikles gegen eine reine Weibchengruppe.


    Aber ich empfehle dir auch auf jeden Fall die Konstellation Kastrat + zwei Weibchen. Es ist einfach die natürlichere Haltung und viel toller zu beobachten!
    Ich hatte zunächst zwei Weibchen; hab nun seit ein paar Wochen noch einen Kastraten aus einer Notstation und es war definitiv die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
    Meine Damen sind wirklich aufgeblüht; noch viel lebhafter als zuvor. Es gibt viel mehr zu beobachten.
    Auch ist ein Böckchen im Verhalten schon anders als die Mädels - ich denke, sogar jeder Laie würde erkennen, wer hier Bock im Haus ist ;)


    Also jetzt lies dir doch bitte mal ihre ersten beiden Beiträge durch! Natürlich wussten die beiden das vorher; schließlich ist das kein Fremder, sondern der Bruder ihres Freundes! Mir kann keiner erzählen, dass er nichts von bekannten Allergien weiß, wenn man schon sein Leben (!) lang mit jemandem zusammen wohnt! Und deswegen haben sie das Meeri schließlich geheim gehalten.



    Ich gebe auch offen zu, dass ich mich nicht habe testen lassen, aber gerade wenn man schon weiß, dass ein Mitbewohner allergisch auf mehrere (!) Tierarten reagiert hat, schätze ich die Wahrscheinlichkeit für weitere Allergien mal höher ein.


    Natürlich können Allergien auch plötzlich auftreten, aber das hat mit dem Fall hier überhaupt nix zu tun! Schließlich kann niemand vorhersehen, ob er mal eine Allergie bekommt.
    Aus dem Grund gar keine Tiere zu halten wär ja genauso so sinnvoll (Achtung Ironie), als würde ich jetzt keine Milchprodukte mehr essen, weil ich irgendwann in zwanzig Jahren mal eine Lactose-Intoleranz bekommen könnte. :roll:


    Und es ist auch richtig, dass ich (und andere) sich hier womöglich umsonst aufregen, weil der Bruder möglicherweise nicht allergisch auf Meeris reagiert, aber ich finde trotzdem, dass man Menschen in so einem Verhalten nicht noch unterstützen sollte, indem man sagt "Das wird schon gut gehen"!

    Ich denke auch, es lag am Platz.


    Aus welchem Grund waren sie überhaupt dadrin?


    Man sollte Meerschweinchen auf jeden Fall nicht in so einem kleinen Behältnis "aufbewahren", wenn es nicht unbedingt nötig ist; z.B. wegen TA-Besuch.

    Zitat von Grace

    Ich hab halt die beiden beobachtet, die nutzen ja nichtmal den Platz, den sie haben.


    Du hast sie ja noch nicht lange; das kommt schon noch ;)


    Meine waren am Anfang auch zurückhaltend, haben sich versteckt und sind nur zum Fressen rausgekommen. Wenn das Eis aber erst gebrochen ist, sieht das anders aus. Wenn ich sie jetzt sehe, weiß ich, dass ich meine Tiere nie (außer evtl. als Übergangslösung für einen neuen EB) in etwas kleineres als ihr 2,5 qm-Gehege stecken würde.


    Es geht bei reiner Böckchenhaltung übrigens nicht darum, dass die Tiere möglichst viel rennen, sondern vielmehr darum, dass sie Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, um so Streitereien und/ oder sogar üble Kämpfe zu vermeiden.

    Hallo erstmal :)


    Wenn du Pech hast, hast du bald wieder Nachwuchs :? Man trennt die Böckchen von Mama (und ggf. Schwestern) mit 250 Gramm, da sie mit diesem Gewicht im Regelfall schon zeugungsfähig sind.

    Vor allem würd ich die Tiere, die du behalten willst, mal langsam kastrieren lassen, sollten es (u.a.) Böckchen sein!


    Ich check echt nicht, wie man es so weit kommen lassen kann, dass einem scheinbar schon die Wohnung aus allen Nähten platzt :roll:

    Zitat von sweetrock95

    mmm also manchmak besonders wens ums fressen geht knattern die schon mit den zähnen oder zoffen sich aber sons nich sooo
    gehe glaube morgen mal zum tierarzt


    Also meine Meeris (ein Kastrat, zwei Weiber) kommen super miteinander aus. Aber wenn ich ihr morgens ihr Frifu zubereite, klappert Lucky Lotte auch oft an. Ich denke, es ist okay und kein Grund zur Besorgnis.
    Wenn sie sich sonst gut verstehen, gehe ich auch von Pilz-/Milbenbefall aus.
    Berichte mal bitte von deinem Arztbesuch :)

    Zitat von devil1103

    nun warte ich sehnsüchtig darauf das sie sich hoch nehmen lassen und nicht immer sofort abhauen wenn man sie streichelt ...


    Mm, die meisten von uns warten lange darauf :lol:
    Ich kann meine Meeris auch nicht einfach so hochnehmen oder ihnen über den Rücken streicheln. Nur Emma darf ich ganz selten mal anfassen. Ich hab sie jetzt seit Februar und denke auch nicht, dass sich das ändern wird.

    Mm, kann auch nicht so wirklich nachvollziehen, wie man sich heimlich (!)ein Tier anschaffen kann, ohne das mit der Allergie vorher abzuklären :roll:


    Klar kann es sein, dass der Bruder nicht allergisch ist oder trotz Allergie keine Symptome zeigt, aber es kann eben auch anders sein.


    Freu mich auch für einige von euch, die trotz Allergien mit den Meeris gut leben können, aber das ist nun mal leider nicht der Regelfall!


    Ich werd eigentlich nicht schnell zickig, aber ich muss sagen, dass ich absolut kein Mitleid hab, wenn das Meeri wieder weg muss - außer natürlich mit dem armen Tier, das wieder woanders hin abgeschoben werden muss...