Beiträge von la fata

hallo Niccie!

Bei reiner Böckchenhaltung gibt es mehrere Probleme.

Zum ersten wäre es, dass jeder Bock 1 Quadratmeter Platz braucht + mehrere Stunden Auslauf täglich.

Zum zweiten ist es riskant einen oder zwei weitere Böcke dazu zu setzen.

Es gibt nicht wenige, die zwei Böcke halten, die sich super verstehen. Setzt man nun weitere Böcke dazu, kann sich das sekundenschnell ändern und plötzlich verträgt sich keiner mehr mit keinem. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Da würde ich lieber (sollte ein Böckchen versterben) das verbliebene Tier kastrieren lassen und ihm (nach sechswöchiger Kastrations-Frist) ein, zwei oder mehrere (je nach Platz) Weibchen dazu setzen.
    Oder beide Tiere jetzt schon mal "prophylaktisch" kastrieren, damit später die Kastra-Frist weg fällt.

Also ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Weibchen raten.

Denn wenn man vom krassesten Fall ausgeht und die Böcke sich bis aufs Blut bekämpfen, musst du sie trennen.
    Jeden Bock alleine halten geht nicht und für jeden ein neues Böckchen zu holen, fänd ich nicht so sinnvoll, weil ein Streit zwischen den neuen Pärchen sicher wahrscheinlicher ist.

Von daher müssten dann gleich zwei Weibchen her und es müssten gleich zwei Kastrationen bezahlt werden, wenn der Neue nicht gerade als Kastrat aus dem TH oder einer Notstation kam...

Ich würd dir also auch raten, diese Erfahrung im Bezug auf das Geschlecht auszublenden.
    Manchmal hat man halt sehr viel Glück; muss höchstens mal wegen eines leichten Milbenbefalls oder so zum TA.
    Andere haben leider ein Sorgenschwein erworben.

Das ist ein bisschen Glückssache und natürlich geschlechtsunabhängig.

Zitat von Viviene

3.Ich weiß mittlerweile was die Meerlis zu fressen benötigen,habe aber noch ein Problem mit der Menge von dem Grünfutter.Gibt es da eine schöne Auflistung wieviel sie etwa benötigen oder macht ihr das alle nach Gefühl?

Hallo :)

Also man sagt grob, dass Meerschweinchen 10 % ihres Körpergewichts täglich an Frischfutter benötigen; wären bei einem 1000 Gramm Schwein also 100 Gramm Frifu pro Tag. Dazu zählt dann Gemüse und auch Gras, Löwenzahn - das lieben die meisten Meeris besonders. Dass Obst nur selten gegeben werden sollte, hast du ja sicher schon gelesen.

Die 10 % sind eine Richtlinie. Du kannst auch etwas mehr füttern; allerdings auch nicht zu viel, da sonst zu wenig Heu gefuttert wird und dieses ist sehr wichtig für die Verdauung und den Abrieb der Zähne.

Zitat von Happypitt

Meine Frage, weiß jemand ob ich die drei wohl irgendwann wieder zusammensetzen kann???

Bei Böckchen ist das immer schwierig. Wir raten hier eigentlich immer davon ab, zu zwei verträglichen Böcken ein weiteres dazu zu setzen.

Ich würde es aber auf jeden Fall noch mal probieren; vielleicht sogar unterstützend Bachblüten verwenden.

Also ich hab meins mal mit heißem Wasser gewaschen und bei über 100 Grad ne halbe Stunde oder so wegen Milben "gebacken". Völlig unbeaufsichtigt würde ich das aber nicht machen^^

Jup, sorry^^

Hab mal bei diebrain.de geguckt und das gefunden:

"Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 1000 g Meerschweinchen täglich 50 g. Ideal wären dann in etwa 7 g (=1 Esslöffel) pro Mahlzeit. Als absolutes Minimum zur Lebenserhaltung sollte die Hälfte dieser Menge gereicht werden. Die Breie müssen immer frisch zubereitet werden, nur im Ausnahmefall ist eine Lagerung im Kühlschrank sinnvoll."

Hier mal der Link zur diebrain Päppelseite:

https://diebrain.de/Iext-papp.html

Wenn das mit dem eigentlichen thema nix zu tun hat ;)

Joa, nachts aufstehen fänd ich nicht mal sooo schlimm, aber tagsüber wenn man halt auf der Arbeit ist, kann man ja nicht alle zwei Stunden füttern.
    Wär ja auch nicht unbedingt ein Problem, mal zu sagen "Ich brauch zwei Tage spontan Urlaub"; das geht ja bei Notfällen, aber wenn ich hier mitkriege, dass manche über Wochen hinweg päppeln, frag ich mich echt, wie das geht, wenn man berufstätig ist :?:

Für eine VG eignen sich besonders gut Pappkartons. Ich hatte z.B. Schuhkartons, in die ich an allen 4 Seiten Eingänge geschnitten hab. und einen großen Popcorn-Eimer, den ich halbiert hatte.

Finsd es vor allem sinnvoll, weil dort auch keine/kaum Verletzungsgefahr besteht. Mit harten Unterschlüpfen und Häuschen sieht das natürlich anders aus, da sich die Schweine bei einer Prügelei an Ecken und Kanten stoßen können.

Mehrere Futterstellen sind wie gesagt gut und wichtig. Ich hab das ganze Gemüse in kleine Stücke geschnibbelt und im kompletten VG-Gehege wahllos verstreut, sodass überall Futter lag.

Ich weiß auch, dass es teilweise schon heftig aussieht, wenn bei einer VG geprügelt wird und war auch sehr erschrocken. Hätte nie gedacht, dass Meeris so aggro werden können. Sie waren teilweise richtige Rammböcke, sodass der "Gegner" gut 10 cm weit geflogen und über den Boden gekullert ist. Hatte echt ganz schöne Angst, dass etwas passiert.

Aber es sieht oft schlimmer aus, als es ist. Das kennt man ja oft aus Tierdokumentationen. Man sitzt so :shock: :shock: :shock: vor dem Fernseher, aber für die Tiere ist es ein ganz normales Verhalten.

Wie Tina schon sagte; wenn ein schwein dem anderen an der Gurgel hängt und nicht mehr los lässt, kann/ sollte man trennen, aber alles andere ist normal; also bitte nicht trennen.

Zitat von nepukatnetsa

ich glaube die zwei damen bei meinen eltern sind sowieso seine tanten. (zumindest die eine sieht aus wie meine pasel und scheint aus dem gleichen wurf zu stammen).
    ...falls das irgendeinen einfluss in bezug auf sympathiepunkte haben sollte..

Das hat keinen Einfluss. Meerschweinchen "verkehren" ja auch mit Mutter/Vater, Oma/ Opa, Bruder/ Schwester wenn du verstehst^^ Das ist denen völlig egal; die machen (leider) keinen Unterschied zwischen verwandt und nicht verwandt.

Huhu!

Ist jetzt leider off topic, aber ich hab mich in dem Fall schon immer gefragt, wie ihr das mit der Arbeit macht?
    Wenn man päppeln muss, ist das ja nicht gerade nach einem Tag vorbei, sondern muss über Tage/ Wochen gemacht werden.

Das stimmt.

Bei den Weibchen kann man wirklich sagen, dass sie den Bock praktisch nur als Bock wahrnehmen, wenn sie brünstig sind. Die restliche Zeit leben sie mit ihm zusammen, wie mit einem Weibchen auch.

Ich bin jedenfalls immer "pro Kastrat", besonders seit Lucky bei mir und den Mädels ist ;) er ist eine echte Bereicherung!