Beiträge von la fata

Hallo Tatjana!

Zunächst: Heu ist das Hauptnahrungsmittel der Meeris und muss rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen.

Das mit dem Trockenfutter (Trofu) ist richtig. Es ist ungesund und unnötig, wenn du abwechslungsreich mit Gemüse fütterst.

Obst darf gegeben werden, aber da es auch viel Zucker enthält nur 1 x pro Woche.

Frischfutter (Frifu) wie Gemüse, Gras, Löwenzahn sollten täglich gegeben werden und zwar soll die Menge 10% von Körpergewicht des Meeris betragen. Sprich das Meeri wiegt z.B. 1000 Gramm, sollte es am Tag mindestens 100 Gramm Frifu bekommen.

Ob du alles auf ein Mal fütterst oder lieber zwei oder drei Mal am Tag nur einen Teil der Gesamtmenge gibst, ist eigentlich egal.
    Ich gebe immer zwei Mal am Tag Frifu; morgens und nochmal am späten Nachmittag/Abend.

Welche Gemüsesorten die Schweine fressen dürfen, findest du auf der Futterliste auf https://www.meerschweinchen-ratgeber.de . Ich würde dir ohnehin empfehlen, dort alles (!) durchzulesen.

Zitat von Tinchen88

@ la fata
    Sorry...hab deine Antwort eben ganz übersehen :oops: .
    Äh, ich meinte nächsten Montag. Bin schon ganz durcheinander.
    Aber trotzdem läuft er dann ja schon ziemlich lange mit dem kaputten Beinchen rum.
    Ja er muss dafür narkotisiert werden...Anders geht das leider nicht. Er würde 1. nie still halten und 2. verdecken die Finger der TA sonst das ganze Bein.

Kein Problem ;)

Find das trotzdem irgendwie komisch von der TÄ.. Ich mein, wenn wirklich der Verdacht einer Fraktur besteht, muss das doch sofort gemacht werden; Narkose hin oder her.
    Das ist schließlich ein akuter, mit Schmerzen verbundener Notfall und kein Routine-Termin, der evtl. auch ein oder zwei Tage warten kann.

Dann noch ein Vitamin-Präparat, das als Schmerzmittel abgegeben wird... :?

Vielleicht male ich wieder den Teufel an die Wand, aber ich glaube, ich würde an deiner Stelle heute noch zu einem anderen TA gehen, der das Problem ernster nimmt.

Zitat von Tinchen88

nächsten mittwoch soll er geröngt werden.

Warum macht sie das erst so spät? :shock:

Wenn doch etwas gebrochen ist, ist es neben den Schmerzen sicher nicht gut für den Heilungsprozess, wenn Snickers noch fast eine Woche damit rumläuft.

Ich weiß nicht, wie Röntgen bei Meeris abläuft (muss da narkotisiert werden oder so?) aber bei Menschen ist das ja eine Sache von 2 Minuten mit allem drum und dran...

Also mein ich das nur, oder gibt es echt Meeris, wo man am Gesicht erahnen kann, ob es Weibchen sind? :lol:

Hätte nahezu alles drauf verwettet, dass Nr. 3 ein Mädel ist; bei meiner Emma ist das auch so - sie kann nur ein Mädchen sein :D

Haben die anderen Süßen auch schon Namen?

Also die ganzen Beiträge zu löschen finde ich auch irgendwie echt albern/ kindisch.

Stimme darie zu! Wir sind ja hier, um uns auszutauschen und nicht, um uns gegenseitig Honig ums Mal zu schmieren und nur das zu schreiben, was die breite Masse lesen will, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht.

Das ist doch nicht der Sinn eines Forums und wenn das jeder so machen würde, könnte das Forum eigentlich gleich dicht machen.

Wir wollen dich und andere User hier nicht fertig machen; es geht nur darum, Fehler in Haltung & Co auszumerzen - und die hat jeder schon gemacht. Wichtig ist nur, dass man dazu steht und bereit ist, diese Fehler zu beheben, wenn man darauf hingewiesen wird.

Ich hab als Kind auch hauptsächlich normales Trofu aus der Zoohandlung mit "lebensnotwendigem" Getreide gefüttert - ich wusste es einfach nicht besser. Damals gab es noch kein Internet und die Bücher, an die ich mich gehalten hab, waren voll von Blödsinn. Dort wurden zu kleine Käfige angepriesen, Einzelhaltung war laut der Autorin auch okay und Trockenfutter ebenso.

Natürlich hab ich heute noch ein schlechtes Gewissen meinen damaligen Tieren gegenüber und wäre glücklicher, wenn ich schreiben könnte "Ich hab damals schon eine optimale Haltung gehabt", aber dem ist leider nicht so - trotzdem bin ich hier nicht der Buhmann der Nation! Eben weil ich dazu gelernt hab und Ratschläge/ Verbesserungsvorschläge auch gerne annehme und umzusetzen versuche.

Das solltest du dir zu Herzen nehmen.

Zitat von nepukatnetsa

was meinst du was auf ästen, frischem gras oder löwenzahn so sitzt..

Da sagst du was; hab mir gestern zwei kleine Grashüpfer und einen Marienkäfer eingeschleppt :lol:

Ja, ich weiß, es ist so ein Problem, das zu bekommen. Die Surig Essig-Essenz findet man hingegen fast überall :?

Ich kaufe das immer im Kaufland; das steht da beim Essig dabei. Hab gerade mal geguckt, aber die haben leider keinen Online-Shop, wo man das bestellen könnte, falls es kein Kaufland in deiner Nähe gibt...

Ich nehme immer die Citro-Essenz von der Firma Surig.

Wenn ich das auf die Ecktoiletten träufle, zischt es richtig! ich lass das dann kurz einwirken, spüle es mit dem Gartenschlauch runter und es ist tadellos sauber - ohne einmal drüber gewischt oder gar geschrubbt zu haben!
    Echt super, das Zeug!

Im Gegensatz zu Essigreiniger, Essigessenz und Co riecht es auch nicht unangenehm.

Ich hab meinen Kastraten Lucky (siehe Avatar) auch aus der Notstation Köln. Andrea, die Betreiberin, ist wirklich super lieb; sagte auch, ich könnte sie rund um die Uhr anrufen, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Würde dort im Falle des Falles (ich hoffe, das liegt noch in weiter Ferne)wieder ein Schweinchen holen!

Klingt echt supi :)

Aber ich würde es dennoch nicht riskieren. Klar kann es gut gehen, aber wir hatten hier schon einige User, die wirklich trennen mussten, weil es einfach nicht mehr ging. Nicht selten lag es daran, dass zu einem gut verträglichen Böckchenpaar ein weiterer Bock gesetzt wurde, der dann alles so richtig durcheinander brachte.

Zum Thema aussetzen:

Hab neulich etwas so schreckliches gehört! Da haben Leute einen Dackel auf der Autobahn aus dem Fenster ihres Autos geworfen - bei voller Fahrt :shock: eine Frau, die dahinter fuhr, rief die Polizei an. Diese fand ihn dann; der Hund war trotz gebrochener Pfoten noch ein stück gelaufen; lag dann aber im Sterben, aber die Polizei kam :(

So grausam :cry:

Zitat von meerli mami :-)

ich habe 3 unterschlüpfe wo sie reinkönnen - bei 2 meeris - da können sie sich doch leicht aus dem weg gehen wenns ihnen nicht gefällt!? :?:

Das Problem ist, dass Meeris oft genau das wollen, was der andere gerade hat - egal ob beim frifu, Heu oder eben Unterschlupf^^