Beiträge von la fata

    Och nööö, das kann doch nicht sein :cry:


    Ich hatte das ja "damals" schon mal versucht mit dem Bild, aber man hat nur schwarz gesehen.... Werde es noch mal probieren, wenn ich von der Arbeit komme....


    Soll ich "Lucy" denn vorerst trennen oder kann da mit 220 Gramm noch nichts passieren?


    Och, menno, ich könnt schon wieder heulen :roll: Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein :evil:

    Hallo :)


    Auch wenn gleich zwei TÄ das Geschlecht meiner Lucy beurteilt haben mit "da drücken" und "hier auseinanderziehen" bin ich mir jetzt doch wieder unsicher, ob sie nicht doch ein Bock ist :roll:


    Gestern Abend hab ich drei Mal gesehen, wie Lucy sich auf dem Hinterteil ihrer Mutter abstützte. "Rammelbewegungen" konnte ich jetzt nicht unbedingt sehen, aber etwas geschockt war ich trotzdem. Wenn sie das jetzt ein Mal gemacht hätte okay (so als "Ausguck"), aber 3 Mal und "zufällig" jedes Mal am Hinterteil?


    Kommt sowas bei Babymädels auch vor? Will sie sich vielleicht jetzt einfach schon behaupten?


    Sie wiegt jetzt 220 Gramm.

    Also später im Gehege braucht jeder Bock 1m² Platz. Jetzt bei der VG sollte es noch deutlich mehr sein; am besten stellst du ein ganzes Zimmer zur Verfügung.

    Was ich bei diesen Versand-Fritzen so bedenklich finde:


    Da steht explizit, dass die Tiere in der Nacht reisen. Wenn das Tier aus organisatorischen Gründen nun morgens bei einem abgeholt wird, was dann? Wo "lagert" es dann u.U. 12 Stunden, wird es versorgt undundund...

    Na ja, dass es kurzzeitig geklappt hat, heißt noch gar nichts. Wie ich schon schrieb kann es noch heikel werden, wenn der kleine körperlich nicht mehr unterlegen ist.


    Kontakt ist absolut tabu! Erstens ist das Stress und zudem hast du ja sicher schon eine Paarung bei deinen Meeris gesehen. Die dauert nur wenige Sekunden; da rechtzeitig einzugreifen schafft keiner!

    Sei dir nur bewusst, dass jeder Eingriff deinerseits die Aggressionen nur noch schürt.
    Die werden dann morgen auch noch mal ganz von vorn beginnen mit den Rangkämpfen...

    Zitat von Engelchen1106

    Das die Kastraten Weibchen besteigen konnte ich schon sehr wohl beobachten


    Aber wenn ein Kastrat zu aufdringlich ist und das Weibchen gerade nicht brünstig, macht es doch auch solche Geräusche?


    Was heißt denn "groß" (bitte genau Maße)? Wir haben hier schon öfter gemerkt, dass der Ausdruck "groß" für alle Käfige gilt, egal wieklein sie sind^^

    Kann nur zustimmen - sofort raus. Ob dem Kleinen das gefällt ist totale Nebensache! Sterben wird er daran ja nicht, das Weibchen im schlimmsten Fall aber schon, wenn es gedeckt wird!


    Zu deiner Frage: Dein Weibchen ist wohl gerade nicht brünstig (Gott sei Dank) und will sich einfach nicht besteigen lassen. Dass sie ihn auch im Vorfeld anmeckert ist normal.
    Mich wundert nur, dass du das bisher nicht beobachten konntest, denn auch Kastrate wollen Weibchen besteigen.


    Ich würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall darauf einstellen, dass deine Konstellation auf Dauer nicht funktionieren könnte. Noch ist das Böckchen jung und ordnet sich wahrscheinlich unter, da es den anderen körperlich unterlegen ist. Das könnte sich ändern, sobald er körperlich ebenbürtig ist.
    Von daher überlege dir für alle Fälle schon mal, wie es in dem Fall weitergehen soll (Tier/e abgeben, 2 getrennte Gruppen....)

    Zitat von Engelchen1106


    Empfiehlt sich dann eher ein Kastration?! Wenn ja, wann?


    Hallo!


    Ja, es empfiehlt sich eine Kastra und zwar sofort!


    Du hast doch sicher keine Abstammungsnachweise deiner Tiere und kannst nicht ausschließen, dass die Tiere (verdeckte) Dalmatiner oder Schimmel sind, woraus missgebildete, nicht lebensfähige Babys entstehen?


    Und selbst wenn die Tiere genetisch zueinander passen sollten, besteht ein 20%iges Risiko, dass das Muttertier stirbt!

    Hallo :)


    Das ist aber eine komische TÄ - auch wenn man z.B. einen Menschenmann sterilisiert, ist der nicht SOFORT unfruchtbar, da sich auch noch befruchtungsfähige Samen in den Samenleitern befinden. Da wird das Ejakulat noch Monate später auf befruchtungsfähige Spermien untersucht, um sichzugehen.
    Das sollte eine erwachsene Frau (besonders in dem Beruf) meiner Meinung nach aber wissen :roll:


    Was anderes wäre es (wie Mäusle schon sagte) wenn der Bock noch nicht geschlechtsreif ist und daher noch keine Spermien produziert hat. Das halte ich im Alter von 5 Wochen aber für extrem unwahrscheinlich :?

    Zitat von daisy-molly

    wenn es die richtigen sind und du dich informierst ist da nets auszusetzten


    Na ja, ein Tierarzt hat da ja scheinbar nicht draufgeguckt, woher will man dann wissen, ob die Tropfen richtig sind und/oder ob man damit nur Symptome bekämpft und nicht die Ursache?


    Ich hab ja noch Verständnis dafür, wenn man (insofern man sich damit 100%ig auskennt) Stronghold o.ä. zur Parasitenbekämpfung einsetzt, ohne das Tier einem TA vorgestellt zu haben, aber bei den Augen wär mir das defintiv zu gefährlich.


    Mit falscher Medikation kann man nämlich oft mehr Schaden anrichten als Nutzen!

    Ich hab von einem Gemüsehändler u.a. eine Kiste mit unverkäuflicher Paprika geschenkt bekommen.


    Ich bezweifle, dass die Meeris die aufkriegen, bevor alles zu gammeln anfängt.


    Daher meine Frage, ob man die auch trocknen kann und wenn ja, wie? :?:


    Die SuFu hat irgendwie nur Themen ausgespuckt, deren Titel jetzt nicht so wirklich was mit dem Trocknen von Gemüse zu tun hatten...