Beiträge von la fata

    Bah, ist das eklig; zum Glück hab ich noch nicht gefrühstückt :?


    Zitat von nepukatnetsa

    gute idee. probier ich nacher gleich mal aus. es gibt auch ein spray das man auf fensterrahmen und wandflächen (neben dem gehege) aufträgt. aber ob das so ungefährlich für die tiere ist... ?


    Mm, also sprühen, wenn die Schweine im Raum sind, würde ich defintiv nicht, aber wenn das ein mal getrocknet ist, ist das sicher nicht schädlich, oder?
    Ich mein, ich würd die Schweine nicht in ein frisch gestrichenes Zimmer setzen, aber wenn die Farbe trocken ist, geht es ja auch...


    Oder muss man das z.B. jede halbe Stunde neu auftragen?

    Zitat von tatjana82

    das wollte ich gerade auch nach fragen.
    ich lese hier 3 damen auf einen herren.
    pro herr 1 quadratmeter (?) auslauf!!!!


    sind das alles nur angaben um es 100ig zu machen? oder ist kleiner auch gut und reichen auch 2 damen für 2 herren??


    Pro Bock 1 Qudratmeter Kafig (!) und dazu noch täglichen Auslauf.


    Gerade bei Böcken würde ich mich daran halten. Hab hier schon zu oft gelesen, dass regelmäßig geprügelt wird, wenn der Käfig kleiner ist.
    Ich würde es auch nicht kleiner wollen.


    Das mit den drei Damen pro Bock habe ich auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern von Erfahrenen hier aus dem Forum, aber ich vertraue ihnen da.


    Das Problem ist einfach folgendes:


    Geht man das Risiko ein und setzt z.B. zwei Kastraten und zwei Damen zusammen und es funktioniert definitiv nicht, weil nur gekloppt und gebissen wird, muss man dann in zwei Gruppen (je ein Bock, ein Weib) trennen.
    Aber hat man den Platz? Hat man Zeit/ Lust den Gruppen getrennt voneinander (!) Auslauf zu geben?
    Möchte man sich zwei Gehege für den Garten kaufen, um beide Paare am gleichen Sonnentag auf die Wiese zu setzen und ist der Garten groß genug, damit die Gehege nicht unmittelbar nebeneinander stehen?


    Ist das alles nicht gegeben, muss/ sollte man sich meiner Meinung nach von einem der Böckchen trennen und das könnte ich persönlich schlecht; erstens weil ich nicht entscheiden wollte, wer bleibt und wer gehen muss und zweitens weil ich das Tier nur aus dem Grund "abschieben" müsste, weil ich unbedingt mal was ausprobieren wollte, über dessen Risiko ich mir bewusst war.

    Hi Jenny!


    wenn du Meeris trennst, sollten sie am besten in getrennten Räumen stehen.


    Zum Futter:


    Meeris sollten am Tag 10% des Körpergewichts an Frifu bekommen; also Gemüse, Gras, Löwenzahn, frische Kräuter, gelegentlich Obst.


    Als Dickmacher unter den Gemüsen zählen z.B. Fenchel, Möhren und andere Wurzelgemüse.
    Das kannst du aber ruhig füttern, wenn deine Schweine nicht schon an Übergewicht leiden ;)

    Zitat von tatjana82

    gibt es eigentlich ein maß, welches man einhalten sollte, wegen katzen und so???


    wie viel cm. übern boden???



    Du musst das Gehege- egal wie wie cm es überm Boden steht- in jedem Fall von oben zu machen!
    Erstens springen Katzen auf jeden Fall höher, als du das Gehege bauen würdest - du musst ja niedrig genug bauen, dass du noch reingucken, füttern, misten kannst ;)
    zudem kommen noch Raubvögel, Marder und sonstige Wildtiere als Gefahr für deine Meeris in Frage.


    Besonders wenn du auch im Winter draußen halten willst, gib es seeeehr viele Dinge zu beachten. Z.B. sollte man mindestens vier Tiere halten, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Dabei ist deine Ausgangskonstellation von zwei Böckchen jedoch recht ungünstig. Um noch mehr Schweine zu den beiden zu setzen, kommen entweder nur andere Böcke in Frage, wobei es aber zu Problemen kommen kann. Es gibt Böcke, die sich einfach nicht mit Geschlechtgenossen vertragen.


    Oder du lässt die Böcke kastrieren und setzt pro Bock mindestens drei Weibchen dazu, damit die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, dass die Böcke sich um die Weiber streiten. Ich schreibe mit Absicht etwas von "Wahrscheinlichkeit" weil auch mit so vielen Weibchen nicht garantiert ist, dass zwischen den Böcken kein Streit ausbricht.


    Besonders bei der letzten Möglichkeit musst du die Größe des Geheges beachten. In Außenhaltung gelten nämlich andere Maße als in Innenhaltung. Bei Außenhaltung sollten pro Schwein zwei Quadratmeter da sein! Das wären in der gemischten Konstellation dann schlappe 16 Quadratmeter Fläche...


    Man sieht also, dass Außenhaltung leider alles andere als einfach ist. Mehr Infos findest du übrigens hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

    Also ich muss auch sagen, bevor ich eines meiner Schweine vor sich hin vegetieren lasse, sollten die zwei Kumpanen sterben, würde ich mich lieber schweren Herzens von dem verbliebenen Tier trennen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen keine(n) neue(n) Partner holen könnte/ möchte.

    Zitat von nepukatnetsa

    die fliegenmaden schlüpfen innerhalb einiger stunden aus und kriechen dann entweder direkt in körperöffnungen (anus) oder bohren sich durch die haut und fressen das schweinchen von innen her auf.


    OMG, ich dachte zuerst, das wär ein Scherz :shock:


    Ich hab bei heißem Wetter auch Fliegen im Haus, hab mir da aber ehrlich gesagt nicht viel bei gedacht! Werde auf jeden Fall Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

    Zitat von frenzes


    also für weibchen habe ich viele mehr aber für männer ist das so ne sache he he hihi lol :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Bei mir war es genau umgekehrt. Für Böcke hätte ich zig Namen gehabt. Als ich dann meine zwei Weibchen bekommen hab, waren sie erstmal ein paar Tage namenlos^^

    Zitat von Tanja Klein

    Hier leben bis jetzt 2 Meerlie-Böcke drin. Werden aber bald noch 2 Weibchen kommen. Das Tanjachen :?


    Huhu!


    Hast du noch nicht gelesen, dass die Kombination von mehreren Männchen (mit so wenigen Weibchen) in den meisten Fällen in bösem Streit endet?