Beiträge von la fata

    Ihr habt schon Recht, dass der Ton die Musik macht - ich werde aber auch wütend und kann patzige Antworten geben, wenn man mit sachlichen Erklärungen auf Granit beißt.


    Mit ihren Argumenten hat Care definitiv Recht!


    Sara, der Plan, die Böcke kastrieren zu lassen und dann in zwei getrennten (!) Gruppen mit den Weibchen zu halten, ist ja nicht verkehrt.


    Aber warum müssen es unbedingt selbst hervor gebrachte Babys sein? Und warum gleich mehrere der Weibchen decken lassen?!



    Was hast du denn vor, wenn von (sagen wir einfach mal) 10 Babys insgesamt 6 oder mehr männlich sind? Dann geht dein Plan einfach nicht auf!
    Dann müsstest du zwei gemischte Gruppen (je ein Kastrat + x Weibchen) halten und noch eine separate Böckchengruppe - bleiben wir bei dem Beispiel 6 männliche Jungtiere.
    Du bräuchtest für diese Bockgruppe allein schon ein 6 Quadratmeter großes Gehege; dazu noch mehrstündigen täglichen Auslauf, der natürlich an einem Platz sein sollte, der deutlich größer als 6 Quadratmeter ist - sonst hätte das ja keinen Sinn!


    Trotzdem bestünde dann das Risiko, dass die Böcke sich streiten und du sie trennen musst. Dann hast du wieder ein oder mehrere Böckchen, das/die alleine sitzen müssen und Einzelhaltung geht bei Meeris einfach nicht auf Dauer!
    D.h. du müsstest jeden kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazu setzen und jedes Pärchen bräuchte ein eigenes Gehege für sich!
    Oder du vermittelst alle Böcke - mit etwas Pech zieht sich der Vermittlungsprozess aber über Monate hinweg!


    Abgesehen davon wär mir das Risiko zu groß. Ich würde meine beiden nie decken lassen. Könnte es mir nicht verzeihen, wenn da was schief geht...


    Denk doch mal bitte über all das nach!

    Zitat von gipfel

    Wir haben zwei Weibchen und einen Kastraten. Eines der Weibchen ist das rangniedrigste Tier, wobei sie von den anderen nie gemobbt wird, sie kann immer fressen, wann sie will und wird auch sonst von den beiden anderen nie "schlecht behandelt" und lässt sich auch nicht alles gefallen. Beim Freilauf geht sie sogar manchmal als erste. Trotzdem ist sie zurückhaltender als die beiden anderen und hält sich aus kleinen Stänkereien eigentlich immer raus. Zwischen dem anderen Weibchen und dem Kastraten ist die Rangordnung nicht so ganz geklärt, manchmal zicken sie sich gegenseitig an. Ich würde fast behaupten, das alle drei Tiere fast gleichberechtigt sind auch wenn es das bei Rudeltieren eigentlich nicht gibt.


    Alles Gute,


    Gipfel


    Im Ernst; das kann ich so unterschreiben, außer dass meine Emma (rangniedrigste) die zutraulichste und neugierigste von den dreien ist!

    Also ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht am Salat lag.


    Um genau zu wissen, was es nun war, könntest du das Schweinchen obduzieren lassen.


    Mal so eine Frage: Hast du viele Fliegen im/ am Gehege?

    Wie wär's mit Wellensittichen? Ich find die schon irgendwie toll. Hab neulich ganz zahme im TV gesehen; die kamen beim "Ausflug" auch immer sofort auf die Hand geflogen, wenn man sie hoch hielt;ließen sich am Hals kraulen...


    Wieso darfst du Mäuse, Hamster und Co. eigentlich nicht halten, wenn ich fragen darf?

    Mm, erstmal muss ich sagen, dass deine Mutter sich mal vor der Zusage, dass die Meeris zu euch kommen, hätte überlegen sollen, dass sie die Tiere nicht im Haus haben will.


    Um dir zu sagen, wo die Schweine nun hin sollen, müsstest du mal deine Möglichkeiten aufzählen.


    Hast du einen Garten, eine überdachte Terrasse, einen Balkon.....?!

    Ich hab heute mal eine Tupperdose mit gefrorenem Wasser in ein Handtuch gewickelt - irgendwie checken sie aber nicht, das es da drauf und darum herum kühler ist :roll::lol:

    Mm, das war natürlich eine blöde Aktion... :?

    Abgesehen vom Alter des Weibchens sollte man nie mehrere Böcke mit nur einem Weibchen zusammen setzen.


    Zudem ist Nachwuchs immer ein Risiko, wenn man "Otto-Normal-Halter" ist (i.d.R. hat man keine ausreichenden genetischen Kenntnisse) und Zoohandlungsschweinchen hält, von denen man natürlich auch keine genetischen Informationen hat.
    Die Tiere könnten z.B. Dalmatiner- oder Schimmelträger sein und die Babys könnten somit stark missgebildet zur Welt kommen.


    Das hätte man alles wissen können, wenn man sich nur ein paar Minuten mit dem Thema auseinander gesetzt hätte - z.B. hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    Na ja, genug gerüffelt; es ist ja schon passiert...


    Bist du denn sicher, dass das Weibchen trächtig ist? Womöglich war sie zu der Zeit nicht brünstig und du bzw. sie ha(s)t noch mal Glück.


    Ich hoffe sehr, dass sie nicht mehr mit den Böcken zusammen sitzt?


    Egal, ob sie nun trächtig ist oder nicht, bleibt wohl nur abwarten.
    Such dir am besten schon mal die Nummer eines tierärztlichen Notdienstes raus, falls sie trächtig ist und es bei der Geburt zu Komplikationen kommt.
    Und gib ihr vorerst keine Petersilie; die wirkt wehenauslösend.


    Und ich würde mir Gedanken machen, wie deine weitere Meerschweinchenhaltung aussehen soll.
    Dass sie nicht einzeln gehalten werden dürfen, scheint dir ja bewusst zu sein.
    Nun musst du überlegen, ob du die Böckchen kastrieren lässt und für einen ein neues (gleichaltriges) Weibchen (aus einer Notstation) dazu setzt und zwei Gruppen (je ein Kastrat, ein Weibchen) getrennt voneinander hältst - denn mehrere Böcke mit einem Weibchen ist wie gesagt die wohl schlechteste Gruppenkonstellation.


    Oder ob du nur einen Bock kastrieren lässt, diesen zu deinem Weibchen setzt und den zweiten in guten Hände vermittelst.


    Sag doch mal bescheid, wie du weiter vorgehen willst.

    Mm, nach der Packung muss ich mal fragen. Vielleicht haben sie die ja noch... Die Hoffnung auf einen Schweinesommer hab ich allerdings eh schon abgehakt :cry: :x