Ich gebe zu, ich hab's auch gedacht :oops: "Felsenbirne" klingt aber auch nach einem richtigen Brummer
Beiträge von la fata
-
-
Das kommt halt auch drauf an. Die meisten mögen sie lieber frisch; meine z.B. knabbern Äste aber lieber an, wenn sie schon total ausgetrocknet sind (außer Apfelbaum).
Wie gesagt, du musst das ausprobieren. Wie wir Menschen haben auch Meeris unterschiedliche Geschmäcker.
-
Na ja, manche füttern die 10% Frifu morgens auf einmal, andere abends, andere teilen das Futter in 2 Mahlzeiten auf (morgens&abends, mittags&abends), andere in drei...
Du musst doch wissen, wann du Zeit hast und so und welches Gemüse du fütterst, hängt ja von deinen Meeris ab; was sie halt mögen und es hängt sicher auch etwas vom Geldbeutel ab.
Du musst einfach mal die Futterliste abklappern und gucken, was den Meeris gefällt und was für dich erschwinglich ist.
-
Meine Damen kommen auch aus dem "Futterhaus" - ich hab sie geschenkt bekommen. In dem Geschäft sitzen nur wenige Tiere im Gehege und sie scheinen nach Geschlechtern getrennt zu sein. Ich sage bewusst "scheinen" weil man das ja nicht sieht ohne die Tiere umzudrehen.
Leider sitzen Kaninchen und Meeris zusammen da drin. Meinen Freunden wurde auch der ganze ungesunde Kram, wie Trofu, Knabberstangen, Joghurtdrops usw. als "lebensnotwendig" bzw. gesund angedreht
Na ja, ich selber werde definitiv keine Tiere aus der Zoohandlung holen. Meine erste Anlaufstelle ist definitiv die Notstation Köln, wo ich auch meinen Kastraten her habe.
-
Zitat von kijana
Ach je... dass ist aber ein bisschen arg pessimistisch...
lg
kijanaSeh ich auch so...
Ich mein, holt man sich ein Tier aus der Zoohandlung - okay.
Aber ich hab in die Notstationen vollstes Vertrauen und bin der festen Überzeugung, dass diese mir und anderen nie ein krankes Tier mitgeben würden.
-
Hallo Semmi!
ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich würde ihn wieder zu den Weibchen setzen. Es droht ihm dort ja keine Gefahr und die Einzelhaft bedeutet neben der "Lähmung" nur unnötigen Stress für ihn und ich denke, dass das für den weiteren Krankheitsverlauf nicht förderlich ist...
Oder vermutet ihr/ der TA u.a. etwas Ansteckendes und wollt nicht ihn, sondern die Weiber durch die Trennung schützen?
-
Hallo Heide :),
Ich denke mal, sie sollen auch im Winter draußen bleiben? Dann lies dir am besten mal das durch:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html
Es gibt da ja doch einiges zu beachten
-
Zitat von GloomyBettyno1
Da kannste reinsetzen was du willst; die "la fata" erkennt man immer an den geilen "Schwarz-Weiß" Meeris.Einfach süß die beiden
Danke Obwohl ich sagen muss, dass die meisten Lucky am tollsten finden, den alten Holländer^^
@ rosiqueen:
Find das auch sehr klein Sieht mir nach einer "Renn"strecke von nur 1m aus bei dem Gitterkäfig...
Die Holzkiste scheint mir noch kürzer....
Nadine: Wenn ich mich recht erinnere leben in dem Gitterkäfig 4 weibchen und in der Kiste zwei Böcke...
Korrigier mich, wenn ich damit falsch liege... -
Ich finde es auch okay, zumal es (sollte es erfolgreich verlaufen) ja nicht der menschlichen Belustigung dient, sondern den Tieren zugute kommt.
-
Meine haben auch ein eigenes Zimmer - sogar mit eigenem Kühlschrank für ihr Gemüse Da stehen nur ein paar Getränke von uns mit drin.
Das Zimmer ist aber direkt neben dem Wohnzimmer; sie sind also nicht völlig abgeschottet und man findet oft einen Weg zu ihnen
Wenn wir mal Besuch haben und es z.B. beim "TABU" spielen lauter wird , können wir die Meerschwein-Zimmertür und die Wohnzimmertür schließen.
Ich finde das optimal!
-
Zitat von Nala_Frekja
Hallo.
Ja, meine Mutter hat zugesagt weill ch die verantwortung habe.Aber das spielt ja jetz keine Rolle.
Ich finde auch, dass das sehr wohl eine Rolle spielt!
Selbst wenn du die Tiere versorgst, müssen sie ja in der Wohnung deiner Mutter stehen!
Ich kann auch nicht zu meinem Freund sagen "Ja, kümmer dich doch um den Hund deiner Eltern, wenn die weg sind!" und dann sagen "Aber nicht in unserem Haus!"
Find das irgendwie ein bisschen komisch, zumal es sich ja nicht um die Tiere deiner Freundin, sondern um die der Freundin deiner Mutter handelt.
Ich finde vor allem, dass die Frau mal darüber in Kenntnis gesetzt werden sollte! Ich zumindest wäre ziemlich sauer, wenn meine Meeris ohne mein Wissen im Keller oder bei Wind und Wetter draußen stehen.
-
Zitat von logo.meeri
Mama will in meinem Zimmer, was ja etwas zugeräumt ist (ich kann nichts wegwerfen) nicht auch noch Körner Hülsen und Vogelsand, die aus dem Käfig fallen liegen haben.
Na ja, viel anders ist das bei Meerschweinchen eigentlich auch nicht. Wenn meine los sprinten fliegt da auch Einstreu. Ich zumindest könnte theoretisch am Tag mindestens drei Mal fegen/ saugen und noch öfter staubwischen.
Also egal, was dieser Rechner sagt: Ich finde es zu klein.
-
Öhm... Also ich kenn mich mit Nachwuchs nicht so gut aus, weil ich selber nicht vor habe, je welchen zu "produzieren", aber ich wär mal zum TA gefahren.
So weit ich weiß, geht eine normale Meeri-Geburt schnell von statten. Glaube mal gelesen zu haben, dass man sofort einen TA aufsuchen muss, wenn nach einer halben Stunde Wehen noch kein Baby da ist.D.h. wenn der Schleim eine "Nebenwirkung" der Geburt wäre, müssten die Babys schon längst (!) auf der Welt sein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, mit mehr Ahnung/ Erfahrung, aber ich persönlich wär schon gestern beim TA gewesen - Blut aus der Scheide während der Schwangerschaft kann meiner Meinung nach kein gutes Zeichen sein!
-
Zitat von devil1103
@ la fata
Ich habe das ja auch so ähnlich wie du und ich habe sie beide mal drauf gesetzt und siehe da der eine geht jetzt auch alleine drauf wenn er mag, aber der andere scheint das nicht zu mögen ...
vielleicht musst du sie mal da drauf setzen ...
Hochheben ist bei uns so eine Sache - sie hassen es Würde ich sie darauf setzen, würden sie zu schnell wieder runtergesprungen sein, um von der Kühle etwas zu merken..
Hab sie jetzt mit Futter drauf gelockt, aber entweder bleiben sie nicht lange genug drauf sitzen , um etwas von der Kühle zu merken oder es gefällt ihnen einfach nur nicht - jedenfalls nutzen sie die "Klimaanlage" nicht
-
Zitat von Wifty
Ich danke euch für die tipps. :wink:
Bei den Böcken weis ich was für rassen sie sind (Rosetten u.-American Crasted)und das weibchen ist vermutlich ein Glatthaarmeerschweinchen,also Dalmatiener ist bei keinem drin und auch kein schimmelträger ist dabei.Zu welcher Rasse deine Meeris gehören oder welche Farben sie haben, sagt nichts darüber aus, ob sie verdeckte Schimmelträger sind.
Ich hab z.B. blaue Augen, trotzdem könnte ich ein Gen in mir tragen, dass "braune Augen" als Information enthält. Sagen wir mal das Merkmal "braune Augen" wird rezessiv vererbt.
Mein Freund hat auch blaue Augen. Trägt er das Merkmal "braune Augen" nicht in sich, hätte unser Kind wahrscheinlich blaue Augen. Hätte er aber auch das rezessiv vererbbare Merkmal "braune Augen" in sich und wir geben beide dieses Merkmal an unser Kind weiter, hätte es braune AugenNur weil ich keine braunen Augen habe, heißt es also nicht automatisch, dass ich diese Information nicht in mir trage und weitervererben kann.
Sprich, ist z.B. nur das Weibchen Schimmelträger und der Bock nicht, tragen die Nachkommen zwar das "Schimmelgen", werden dadurch nicht beeinträchtigt, können es aber an ihre Nachkommen weiter vererben.
Sind sowohl Weibchen als auch Bock Schimmelträger und diese Information wird an die Nachkommen weiter gegeben, tritt es bei diesen sehr wahrscheinlich sichtbar auf, in Form von Missbildungen.
Ich hoffe, das war verständlich erklärt und vor allem auch richtig - ich war eigentlich immer ganz gut in Genetik, aber es ist doch schon ein Weilchen her