Beiträge von la fata

Zitat von mambomba

@ la fata
    Wie kommst du denn drauf, dass die Futtertiere nur drei Tage leben? *verwirrt*

Na ja, so pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber eine Freundin hat das mehrfach erlebt. Die ist auch so ein Nager-Freund und hat dann ausgerechnet einen Schlangenhalter kennen und lieben gelernt :lol:

Sie hat dann aus Mitleid öfter Mäuse gerettet, die er eigentlich verfüttern wollte. Obwohl sie sich den Hintern aufgerissen hat, die Tiere bestmöglich zu versorgen sind sie immer nach wenigen Tagen verstorben.

Ihre eigenen Tiere werden übrigens immer fast so alt wie Methusalem...

Zitat von Moonlight

sie war sofort schwanger nicht nur fon ihm auch von einen anderen kam nämlich ein glathar und ein roseten raus xD.

Ähm... Ich denke nicht, dass sie von zwei Böcken auf einmal gedeckt wurde :lol:

Was ist denn Enteritis?

Hoffe auch, dass es nun bergauf geht mit ihr...

Es ist aber (wie die anderen schon sagten) in jedem Fall wichtig, dass du mit deiner Bekannten über das Thema Einzelhaltung sprichst.
    Wenn sie das Tier wirklich lieb hat, wird sie es in eine größere Gruppe abgeben müssen bzw. sogar wollen.

Meerschweinchen verkümmern seelisch, wenn sie allein sind. Z.B. Hunde sind tolle Tiere, aber sie können uns Menschen auch keinen menschlichen Partner ersetzen. Und selbst wenn ein Mensch sein Leben lang ohne jeglichen Kontakt zu Menschen lebt, ist er ja in der Lage, das selber zu entscheiden und kann etwas an der Situation ändern, wenn er wollte.

Ein Meerschweinchen hingegen hat keine andere Wahl und muss sich dem Willen des Menschen beugen, der ihn zur Einsamkeit verdammt.

Zitat von meerli mami :-)

eine extrakraft einstellen find ich auch übertrieben zumindest in einer zoohandlung! die stehen eh meist nur herum! :D schweinis brauchen ja keine kindergartentante :wink: - nicht böse gemeint -

Na ja, ich finde, man muss unter einer Fachkraft nicht zwangsläufig jemanden sehen, der ausschließlich Kunden in Sachen Meeris betreut und die Meeris pflegt und sonst den ganzen Tag nix macht.

Aber warum nicht die Verkäuferstellen mit gelernten Tierpflegern besetzen? Denn ganz ehrlich: Eine Kasse bedienen/ Verkäufer spielen kann wirklich JEDER aber nicht jeder hat Fachkenntnis in Sachen Tiere.

Sprich: Jeder Supermarkt stellt ungelernte Verkäufer bzw. Kräfte ein, die z.B. gelernte arbeitslose Handwerker sind, aber kein Zoo o.ä. würd dich als Tierpfleger einstellen, wenn du eigentlich Verkäuferin oder Schreiner gelernt hast.

Sagen wir mal in einem kleinen Zoohandel gibt es drei Mitarbeiter. Der Zoohandel stellt dann nicht drei Verkäufer ein, sondern drei Tierpfleger. Wenn möglich einen, der auf Nager spezialisiert ist, einen für Aquaristik und einen für Vögel.

Eine beratende Verkaufstätigkeit können die ja aufgrund ihres Tierwissens ohne Probleme übernehmen!

Selbst wenn das in der Form nicht möglich sein sollte: In einer Drogerie z.B. muss man einen Sachkundenachweis haben, um die frei verkäuflichen Medikamente verkaufen zu dürfen. Den erwirbt man nach einer mehrtägigen Schulung und anschließender Prüfung.

Hat man den nicht und steht z.B. alleine als Verkäuferin im Schleckerladen, bekommt das Unternehmen eine saftige Geldbuße aufgedrückt.

Wo ist denn das Problem, die Pflicht eines solchen Nachweises für Zoohandel einzuführen? Die MA würden in Schulungen etwas über artgerechte Haltung von Meeri, Kaninchen, Wellensittich & Co lernen und müssten die Prüfung bestehen.

Klar heißt das nicht zwangsläufig, dass das erlernte Wissen auch an den Kunden weiter gegeben wird, aber wenn ab und zu mal Testkäufer ausgeschickt werden und diese berichten, dass Meeris im Laden xy immer noch als Einzeltiere verkauft werden und es für den Laden jedes Mal heißt "Das Vergehen kostet Sie 500 Euro" werden die Ladeninhaber sich sicher zwei Mal überlegen, ob sie das weiter durchziehen oder nicht.

Zitat von terrorhasedererste

ich find das alles recht unrealistisch... nur weil meerschweinchen allgemein als niedlich gelten ist es für euch nicht vorstellbar das sie als futter enden und sollte verboten werden.
    gegen mäuse oder heuschrecken als futter hättet ihr wahrscheinlich dann nichts, oder?... aber das sind auch tiere und es gibt menschen, die lieben auch diese tiere!

oder was sollen denn die schlangenzüchter dazu sagen... für diese sind IHRE tiere niedlich und sie lieben IHRE tiere... und füttern diese natürlich auch...

oder was meint ihr was in zoos verfüttert wird, geht ihr deswegen nicht mehr in den zoo?

Eigentlich meinte ich mit "verboten werden", dass es m.E. verboten werden sollte, in Zoohandlungen Tiere zu verkaufen, vor allem, wenn die Haltungsbedingungen so gar nicht stimmen und Lügen à la "Meerschweinchen sind super kuschlige Spielgefährten für Kinder und können auch einzeln gehalten werden" erzählt werden.

Klar müssen Schlangen auch irgendwie gefüttert werden, aber die Mäuse werden extra dafür gezüchtet. Das macht es zwar nicht besser, aber die Futtertiere leben eh nur 3 Tage... Wie gesagt, auch um diese finde ich es schade, aber na ja...

Hallo Christian :)

wie du das mit den 10% aufgefasst hast, verstehe ich jetzt nicht so ganz :?:

Also, mit den 10% ist nicht gemeint, dass du täglich 10% der kompletten Futterliste geben sollst - das wär viel zu viel ;)

Die 10% sind eine Faustregel, die besagt, dass Meeris pro Tag (mindestens) 10% ihres Körpergewichts an Frifu bekommen sollten.

D.h. wiegt ein Meeri 1000 Gramm, bekommt es 100 Gramm Frischfutter pro Tag. Wiegt Meeri Nummer 2 500 Gramm, gibst du für dieses Tier 50 Gramm in den Napf. Natürlich kann es sein, dass ein Meeri gieriger ist und etwas von der Portion des/ der anderen mitfrisst, aber das ist halb so wild und lässt sich halt nicht vermeiden.

Am besten wiegst du das Frifu mit einer Küchenwaage, sodass du (mindestens) die 10% pro Tag verfütterst. Irgendwann hat man auch ein Gefühl dafür und braucht die Waage nicht mehr ;)

Du darfst bzw. "sollst" :lol: Gras und auch Löwenzahn frisch (!) verfüttern; ob die Halme kurz oder lang sind, spielt keine Rolle. Es geht nur darum, dass Grasschnitt aus dem Rasenmäher klein gehäckselt ist und schnell gärt. An Schnittkanten bilden sich ja auch Keime - das kennst du sicher von Salat; der wird an Schnittstellen zuerst braun. Und je mehr Schnittkanten, desto mehr Keime!

Ich schneide Gras und Löwenzahn immer mit einer großen Haushaltsschere ab. Da hat man nur eine Schnittkante! Wie gesagt ist es egal, ob die Grashalme dann im Endeffekt 3 cm oder 10 cm lang sind.
    Natürlich sind die langen Halme besser zu fressen und auch die Sammeltüte füllt sich schneller ;)

Und je frischer das Gras (und auch Löwenzahn), desto besser. ;)

Zitat von meerli mami :-)

echt lustig - jetzt sind die länder sooo nah beieinander und trotzdem gibt es solche unterschiede! :lol:

Ich find das schon innerhalb Deutschlands so krass! Für manche Dinge gibt es echt in jedem Bundesland eine andere Bezeichnung. Ich sag nur "Brötchen, Schrippe, Semmel..." alles das gleiche, aber wenn man hier im Ruhrgebiet in der Bäckerei eine "Schrippe" bestellt, würden 90% der Verkäuferinnen doof gucken und nur Bahnhof verstehen^^

Oder auch kulinarisch: Ich hab mir mal in Ostfriesland eine Currywurst bestellt. Das "Original" ist eine Rostbratwurst. Dort hatte ich dann aber ne Bockwurst auf dem Teller^^

Am einfachsten wäre es, wenn das einfach verboten würde! Aber da kann man sicher lange drauf warten :?

Echt, die Politiker machen sich um so viel Mist Gedanken (ich sag nur "Wir sollten unsere Autokennzeichen farbenfroher gestalten" - als ob Deutschland keine anderen Sorgen hätte! :roll: ), aber wo wirklich Hilfe nötig ist, schauen sie zu oft weg

Ihr habt ja tolle Alternativen :D

Ich hab die Heuraufe, TeeEi!

Anfangs haben meine Mädels da auch immer drin gesessen und ich hab mir Sorgen gemacht deswegen. Seit Lucky hier ist hab ich aber keins der Schweine mehr dadrin gesehen!

Keine Ahnung, ob es an ihm liegt oder ob da ein Wachstumsschub erfolgt ist, sodass sie nicht mehr reinpassen^^

Mm, ich versteh nicht, wie Menschen, deren Job es ist, andere zu pflegen (egal ob Mensch oder Tier), oft so unfreundlich sein können :?

Ich weiß nicht, wie das bei anderen TH so läuft, aber würde ich ein Tierheim leiten, hätte ich definitiv sämtliche Adressen anderer TH und Notstationen der Umgebung in meinem Büro hängen. Wenn ich halt das entsprechende Tier oder die gewünschte Rasse nicht bieten kann, kann ich doch diese Adressen raus geben! Schließlich haben doch alle Auffangstationen das gleiche Ziel bzw. sollten es haben - Tiere in gute Hände zu vermitteln! Da muss man doch an einem Strang ziehen!
    Und wenn dann einer so spricht und den Eindruck macht, als wäre ein Meerschweinchen oder Nager allgemein es gar nicht wert, überhaupt die Chance "Tierheim" nutzen zu dürfen, hat er für mich ganz klar den Beruf verfehlt!

Na ja, mich würde es jedenfalls auch interessieren, was nun aus der Themenstarterin geworden ist ;)