Beiträge von la fata

Och nee, der könnte fast ein Bruder von meinem Lucky sein ;)

Mir fällt gerade mal auf, wie übel Lucky seit der Aufnahme des Fotos (vor 2 Monaten) gewachsen ist :shock:

Zitat von SaJo

Der Stall für die zwei ist genau richtig groß so wie ich es gelesen habe.

Das Problem ist, dass sowohl im Zoohandel als auch in Büchern (alle Meeri-Bücher, die ich bisher in der Hand hatte, waren schlicht und einfach schlecht) haufenweise falsche Aussagen getroffen werden, was die Käfiggröße betrifft; d.h. sie sind zu 95% einfach viel zu klein...

Wenn die Maße an dem Käfig nicht dranstehen, schnapp dir mal bitte einen Zollstock oder ein Maßband und miss die Länge und die Breite des Käfigs aus.

Dass Meeris sich verstecken ist übrigens völlig normal! Du musst dir vorstellen, dass Meeris viele natürliche Feinde haben und keine Möglichkeit, sich gegen sie zu verteidigen. daher bleibt ihnen nur weglaufen und verstecken! Offene Flächen lösen in Meerschweinchen Panik pur aus, weil sie instinktiv denken "Wenn jetzt ein Raubtier kommt, bin ich weg vom Fenster!"

Deshalb sollten immer genügend Unterschlüpfe da sein: Häuschen, Pappkartons mit reingeschnittenen Löchern oder umgedrehte Einkaufskörbe usw.

schlupflöcher wie die Couch würde ich während des Auslaufs sperren, also z.B. mit alten Decken und Kissen den Freiraum zwischen Boden und Couch zustopfen.

Und bitte lasst die Tiere (wie schon jemand schrieb) erstmal in Ruhe. Sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung und an euch gewöhnen! Stellt euch vor, fremde Leute würden euch von eurer Familie weg reißen, in eine Kiste sperren und werdet irgendwo wieder rausgelassen - genau das ist den Tieren passiert und ihr würdet euren "Entführern" doch auch nicht vor Freude um den Hals fallen, sondern hättet auch erstmal Angst.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Meeris nicht nachtragend sind ;) Als ich mal zum TA musste und sie dort (das war ihr erster Besuch) direkt mal eine Spritze bekommen haben, haben sie auch erstmal zwei Stunden "geschmollt". Danach war aber auch alles wieder in Butter ;)

Bei schweinchen ist das kritisch. Wenn sie nicht regelmäßig fressen, kommt die Darmtätigkeit zum Erliegen. Denn wenn kein Futter ins Schwein kommt, kommt auch kein Köttel hinten raus... Dass das schon nach recht kurzer Zeit (jetzt in Relation dazu, dass Menschen über Wochen ohne feste Nahrung auskommen können) bös ausgehen kann, ist wohl jedem klar...

Also auf jeden Fall Heu in den Keller bringen und das (und auch Gemüse) auf jeden Fall dort liegen lassen, selbst wenn du nicht dabei sein kannst, um das Meeri ggf. einzufangen.

Gurke ist gut, vielleicht wird es durch den Geruch angelockt... Oder raschle mal mit einer Tüte oder so. Meine reagieren total auf Tütenrascheln, weil ich ihr Gras immer in Plastiktüten sammle... Vielleicht sind deine ja auch auf ein Geräusch konditioniert?

Zitat von spuma

Also...der kleine Mann ist entweder ziemlich sauer auf mich oder er ist noch nicht so richtig fit!
    Fressen tut er, aber er will nichts von mir wissen!

das kenn ich :lol: Als ich meine Meeris zwei Mal wegen einer Milbenbehandlung zur TÄ bringen musste, waren sie auch zwei Stunden sauer auf mich :lol:

Ich gebe Care Recht: Leg ihnen Gemüse und auch etwas Heu direkt vor ihren Unterschlupf. Wenn sie das dann fressen (und das werden sie definitiv^^), musst du dir auch nicht so große Sorgen ums trinken machen, da Meeris ihren Wasserbedarf schon gut über den Wassergehalt im Gemüse decken.

Dass sie noch sehr scheu sind ist übrigens völlig normal! Als ich meine Mädels bekam, grummelte mein Freund nach einigen Tagen schon, dass sie langweilig wären, denn man sieht sie ja nie.
    Er hat aber keine Ahnung von Meeris, deshalb hab ich ihm erklärt, dass sie halt Fluchttiere sind, dass es in ihrer Natur liegt, erstmal Angst zu haben und dass er die Tiere in ein paar Wochen sicher nicht mehr wieder erkennt. Und siehe da:

Heute sind sie völlig gewandelt; fressen aus der Hand und quiken freudig, wenn man ins Zimmer kommt. Mein Freund findet sie mittlerweile auch toll und sagte im März dann sogar von sich aus, dass die Schweine dringend ein tolles Gehege benötigen und einen Tag später hatte er den Eigenbau schon fertig gestellt ;) Auch als ich eineen Kastraten dazu setzen wollte, hatte er überhaupt nichts dagegen: Lucky, der zweite "Mann" im Haus ist ihm sogar der liebste ;)

Also wie Care schon sagte: Sie brauchen erstmal Ruhe. Du kannst mit ihnen sprechen oder denke doch einfach laut, wenn du z.B. Hausaufgaben (?) machst. Aber ignoriere sie auch mal, greife nicht unnötig in den Käfig und hol sie auf keinen Fall aus dem Käfig heraus, wenn es nicht unbedingt (z.B. für einen Tierarztbesuch) sein muss..

Wenn du ausmisten willst/ musst, hab ich das am Anfang so gemacht, dass ich alle Unterschlüpfe auf eine Käfigseite gepackt hab. Die freie Seite wurde dann ausgemistet und neu eingestreut. Dann kamen die Unterschlüpfe auf die "frische" Seite und die andere Hälfte wurde gereinigt.

Mit dem Pipi bin ich jetzt nicht sooo empfindlich. Ich würde jetzt nie direkt neben einem Hundehaufen pflücken oder dort etwas abschneiden, wo ich gesehen hab, dass einer dran gepinkelt hat.
    Aber irgendwo muss ja halt pflücken, wenn man das verfüttern möchte,
    und selbst wenn man ins tiefste Dickicht läuft, um dort zu pflücken, kann da genauso gut ein Wildtier drauf gemacht haben...