Beiträge von la fata

Hallo!

Da nicht jeder TA gleich "teuer" ist, würde ich dir empfehlen, einfach mal deinen TA oder mehrere in deiner Nähe anzurufen und gezielt danach zu fragen.

Beispiel: Ich hab in Sachen Kastra-Kosten schon Preise von 25 - 100 Euro hier im Forum gelesen ;)

Es bringt daher ja nichts, wenn wir dir sagen "Das kostet 50 €" (um eine Zahl zu sagen) und der TA will hinterher das dreifache dafür.

Hallo und willkommen :)

Dass sie erstmal Angst haben ist völlig normal. Es empfiehlt sich, die Tiere erstmal "mit den Händen" in Ruhe zu lassen, sich vor das Gehege zu setzen und mit ihnen zu sprechen ist aber erlaubt ;)

Zwischenfragen:

Welche Geschlechter haben die Tiere?

Wie groß sind die Etagen (Maße)?

Sind die drei Außenhaltung gewöhnt? Nachts sinkt die Temperatur ja gravierend!

Habt ihr nur ein Häuschen?

Hallo!

Erstmal herzliches Beileid :(

Dass du einen neuen Partner nehmen möchtest ist richtig und wichtig! Super!

Die Kastration wäre natürlich das optimalste, denn damit würdest du am wenigsten Schwierigkeiten haben. Leidet Stupsy denn sehr, seit er allein sitzt?

Bei Bockgruppen ist das A und O viel Platz. Wie groß ist denn dein Käfig (Bitte genaue Maße Länge x Breite)? Möglicherweise haben sich deine zwei deswegen in den Haaren gehabt?

Oft wird empfohlen, ein ganz junges Böckchen dazu zu setzen, da es körperlich unterlegen ist und sich dem Altbock in der Regel unterordnet. Das kann sich allerdings ändern, sobald der Kleine körperlich ebenbürtig ist. Unter Umständen zögerst du heftigere Rangstreitigkeiten also nur ein paar Monate heraus....

Im Zweifelsfall ruf doch mal bei einer Meerschweinchen-Notstation an. Die können dir in der Regel viel über den Charakter ihre Tiere sagen, sodass du dort einen passenden Partner auswählen kannst.

Hallo :)

Sollten Babys mit einem Gewicht unter 50 Gramm dabei sein, sollte deine Freundin mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern - alle 2 Stunden, wenn mich nicht alles täuscht - auch nachts!

Zitat von Nadjine

Damit sich das ändert hole ich am Tag für ein Paar Stunden das Häuschen raus.

Bitte mach das auf keinen Fall mehr! :shock:
    Meerschweinchen leiden u.U. Todesangst wenn sie keinen Unterschlupf haben; wenn sie noch so scheu sind erst recht!

Zitat

Ein Paar getrocknete (mini) Brötchen haben Die auch von mir bekommen.

Bitte kein Brot/ Brötchen füttern. Da sind Backtriebmittel, Salz, Getreide usw. drin, das hat alles im Meeri-Magen nichts zu suchen!

Zitat

daher war der Gesamte Salatkopf wohl etwas zu viel.

Kennen sie den Salat denn schon? Bei Meerschweinchen muss man unheimlich aufpassen, wenn man eine Sorte in großen Mengen füttert. Das kann schnell mal zu Durchfall und/oder Blähungen führen; beides im schlimmsten Falle tödlich für Meerschweinchen!

Champignons/ Pilze allgemein sind schwerverdaulich; besonders in Anbetracht der vielen Sorten, die man füttern kann, sollte man auf die Verfütterung von Champignons verzichten.

Trennen würde ich nur, wenn die Dame tatsächlich beißt. Ansonsten würd ich sagen fällt das einfach unter "Erziehung". Denn dass das Weibchen das Baby einfach so verjagt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Womöglich ist es etwas aufdringlich und wird nur in seine Schranken gewiesen.

Wiegen sollte man die Kleinen sofort und täglich, sodass man sieht, ob sie gut zunehmen.

Wichtig ist vor allem auch die Geschlechtsbestimmung. Babyböckchen sind schon mit ca. 250 Gramm zeugungsfähig und würden die Weibchen decken, wenn man sie nicht trennt.

Zitat von Artami

Bei http://www.mitfahrgelegenheit.de findet sich eigentlich immer was passendes...man kann ja auch den Umkreis einstellen...evtl. das jeder ein Stückchen entgegen fährt?!

Ist halt immer noch sehr viel günstiger als ein Overnight Versand und für die Tiere wie ich finde auch viel schonender, da viel schneller am Ziel.

Bei der Seite finde ich es nur blöd, dass man seinen Abfahrts- und Zielort nicht selbst eintippen kann.
    Ich z.B. bräuchte ja eine MFG von Nidda nach Oberhausen, kann aber auch nichts im Umkreis von Nidda finden, weil Nidda gar nicht als Auswahlmöglichkeit vorhanden ist :?

Hat deine das auch nur bei der Mama gemacht?

Bei den zwei anderen traut meine sich auch nicht. Sie und ihre Mami sind wirklich "ein Kopf und ein A****" :lol: Lucy rennt Maya immer hinterher und schläft grundsätzlich neben ihr. Irgendwie schade, dass dieses Band sicher bald einreißt :?

Bin wirklich erleichtert...

Wär auch bei den TÄ sprichwörtlich Amok gelaufen! Wenn zwei sich irren (eine Praxis), wär das wirklich heftig gewesen und ich hätte natürlich auch voll das Vertrauen verloren.

Ich war halt nur so irrititiert (@ pushl), dass Lucy halt mehrfach am Hinterteil hochgekrochen ist und ich ausgeschlossen hatte, dass sie sich jetzt schon rangordnungstechnisch aufwärts bewegen will, bei der Mini-Größe (auch wenn sie schon vieeel gewachsen ist). Na ja, vielleicht fand sie es nur lustig und es war Zufall, dass sie gerade immer diese "pikante" Stelle ausgewählt hat.^^