Beiträge von la fata

    Oh Mann, ich brech gleich ab :roll:


    Hör mal, so was wie Nachwuchs soll gut überlegt sein! schon mal was von Dalmatiner-schimmel-Verpaarung gehört und dass die Babys in dem Fall sehr wahrscheinlich schwer behindert oder nicht mal lebensfähig sein können? Dass Weibchen mindestens 6 Monate alt sein sollen, bevor sie das erste Mal gedeckt werden? Könnte man wissen, wenn man sich zuerst informiert, bevor man handelt!


    Und klar, dass sich "wilde" Tiere (dazu zähle ich auch Bauern-Katzen, die keine Pflege erhalten) auch wild verpaaren - das ist der Lauf der Natur.


    Ich war in meiner Kindheit fast jeden Tag auf dem Bauernhof und kann dir gar nicht mehr aufzählen, wie viele Katzenbabys tot geboren wurden oder Missbildungen hatten, von denen ein fehlendes Bein das harmloseste war!
    Bei einem Haustier muss man das doch nicht erzwingen/riskieren, vor allem dann nicht, wenn man keine Ahnung hat!



    Und was machst du im Übrigen mit den Babys? (sorry, wenn das schon beantwortet wurde) jetzt sag bitte nicht "Ich behalte sie alle", denn das kannst du vergessen, wenn alle oder der Großteil hinterher Böckchen sind - das gäbe Mord und Totschlag!


    Als vermeintliche Tierschützerin hätte ich echt mehr von dir erwartet! Also ich kenne keinenTierschützer, der Tieren helfen will und dann in ne Zoohandlung spaziert und wahllos verpaart!


    *edit*
    Ups, war wieder zu langsam beim schreiben^^

    Zitat von PaPu

    Ist Euch auch schon mal aufgefallen mit wieviel Namen sie hier schon angemeldet ist!?! Schaut mal in Ihr Profil bei ihren Einträgen!


    Das ist ja süß :roll: Wahrscheinlich wegen irgendwas nen Rüffel gekriegt und dann neu angemeldet, um es zu vertuschen...

    Also du musst sie nicht unbedingt schneiden... Ich schneide sie allerings in Scheiben, um sie dan im Gehege zu verstreuen, damit die Kleinen auch mal was zu tun haben ;) Gurke o.ä. eignet sich aufgrund der hohen Flüssigkeitsmenge nicht dazu, weil Einstreu immer daran kleben bleibt...


    also ich nehme auch nicht immer alles sofort raus... Sprich, morgens füttere ich Gemüse und lasse es auch bis zuum Abend bzw. würde es so lange drin lassen, wenn etwas übrig bliebe :lol:

    Ist auch sehr traurig, dass man auf diese wichtigen Fragen hier nicht reagiert, aber zugleich wieder Threads mit neuen Krankheiten aufmachen kann, auf dessen Antworten ("Du musst zum TA") man widerum auch nicht reagiert, und dass man Geld in künstliche Vitamine investiert, die eh nix bringen, anstatt die Zeit und die Kohle in den TA-Besuch zu stecken :roll:

    Zitat von darie

    Jo..und der machts dann so wie meiner...wenn sich die Weiber anzicken, flüchtet er auf einen der Unterstände und wartet ab, bis der Spuk vorbei ist.. :roll:


    Fehlt nur noch, dass er sich Cola und Popcorn holt ,es sich auf dem Kuschelsack bequem macht...und zuguckt :lol:


    LG
    darie


    looooooool da haben die Weiber ihn aber gut erzogen :lol:

    also ich weiß, dass sch schmelzflocken gut zum Päppeln eignen, aber ich würd sie (und auch Haferflocken) nicht geben. Zumindest nicht regelmäßig und wenn, dann auch nur eine Flocke! Denn die machen dick und sättigen stark. Es wird dadurch weniger Heu gefressen und dass das für die Zähne nicht gerade das nonplusultra ist, dürfte klar sein ;)

    Zitat von TeeEi

    Ähm ich wollte wissen wie man sie anbringt. Dann hat bommelundpauli doch nur erklärt, wie sie/er die Hängematte bastelt?


    Nee, hat er/sie nicht.
    er/sie hat doch u.a. geschrieben, dass er das Ding mit simplen Haken am Gitter befestigt

    Hallo :)


    da scheint ziemlich viel schief gelaufen zu sein :?


    Dass "Käfig an Käfig"-Stellen, halten die meisten nicht für sinnvoll. Die Tiere können sich sehen/hören/ riechen, können aber nicht zu einander. Das kann zu Aggressionen führen.


    Dann muss ich leider euren Eigenbau kritisieren - er ist vieeeeeeeeeel zu klein! Bei einer VG braucht man sehr viel mehr Platz und auch, wenn die Meeris sich bereits verstehen, ist das zu klein.
    Die Schweinchen können ja gar nicht rennen, besonders da ja noch Einrichtung im Käfig stehen muss (Unterschlüpfe sind SEHR wichtig!)


    Die Mindestlänge sollte 1,20 Meter betragen, obwohl ich das persönlich noch viel (!) zu klein finde!
    Selbst wenn die Tiere mehrere Stunden Auslauf pro Tag kriegen, reicht das nicht. Man muss ja bedenken, dass sie immer noch den Großteil des Tages dort eingepfercht sind und zudem haben Meeris ja keinen Tagesrythmus wie wir; tagsüber wach, abends schlafen.
    Sie toben, dösen 15 Minuten, fressen - toben, dösen, fressen... D.h. kann man sagen, dass Auslauf eigentlich nur ein zeitliches Drittel seines Sinns (Bewegung) erfüllt...


    Da müsst ihr euch schnell was einfallen lassen. Und wenn es ein Gitter ist, was ihr als Dauerauslauf um den Käfig stellt, d.h. sie können aus dem Käfig raus, wann sie wollen - 24/7!


    Dass die zwei sich nicht direkt lieb haben ist übrigens nicht ungewöhnlich. Vergesellschaftungen können schon mal mehrere Tage dauern.


    das A und O ist aber Platz! Und dass sie mehrere Versteckmöglichkeiten mit mehreren Eingängen haben.

    Hallo :)


    Gurke enthält viel Kalzium? Ich meine, da wäre fast gar nichts an Nährstoffen drin...
    Bzw. denke ich, dass der Kalziumgehalt bei Gurke nicht so tragisch wäre, weil sie so wasserhaltig ist! Bei getrockneten Kräutern soll man deswegen ja vorsichtig sein, aber bei frischen ist das Kalzium kein Problem, weil sie genug Flüssigkeit enthalten. Und Gurke hat garantiert mehr Flüssigkeit ;)


    Am besten bietest du ungeliebtes Futter trotzdem gelegentlich mal an. Meine fraßen z.B. nie Rucola und auch Sellerie wurde liegen gelassen. Ich hab es immer mal wieder reingelegt und mittlerweile fressen sie das auch ;)


    Nur bei Zucchini und Feldsalat bleiben sie hartnäckig :roll::lol:


    Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber ich bin auch jemand, der nicht gleich beliebteres Futter reinlegt, wenn was nicht gefressen wird und ich nehme ungefressenes auch nicht schon nach ner halben Stunde oder so raus.
    Ich traue den Meeris nämlich schon zu, dass sie denken "Bäh, das mögen wir doch nicht! Aber wenn wir das jetzt wieder liegen lassen, tut sie uns gleich was leckereres in Napf!" so wie kleine Kinder, die lieber Pizza oder Eis anstatt Gemüse wollen - die haben den Dreh auch schnell raus, wenn Mama oder Papa immer nachgibt ;)


    Ansonsten probier doch mal, z.B. Paprikastücke mit Gurke einzureiben! Geruch macht glaub ich viel aus!


    Apropos Stücke: Manche Meeris haben auch den Spleen, dass kleine Stücke oder Streifen besser schmecken, als z.B. eine Möhre am Stück!
    Ich dachte anfangs auch, ich hätte tatsächlich Meeris, die keine Möhre fressen, als eine ganze Möhre verfütterte; denn sie blieb unberührt.


    Als ich sie dann aber längs aufgeschnitten hab, wurde sie gefressen :roll::lol:

    :lol:


    das kenn ich auch! Gestern morgen hab ich aus Angst vor Regen direkt unser Schlafzimmerfenster (Dachboden) geschlossen - eine Etage tiefer war sofort Kreischalarm bei Emma angesagt :lol:


    und nachts machen meine auch keinen Mucks, wenn man zum Klo geht (direkt neben ihrem Zimmer).


    Mir ist auch schon oft folgendes aufgefallen:


    wenn nachmittags mein Freund nach Hause kommt, wird nicht gequiekt; wenn ich dagegen die Haustür aufschließe, quieken sie fast immer!


    Sie können einen glaub ich auch am Gang erkennen! Wenn ich alleine oder mein Freund und ich zusammen die Treppe hoch kommen und es ist "Graszeit", wird sofort gequiekt.
    Wenn er alleine kommt nicht :lol:
    und als neulich meine Tante mal die Schweinis angucken wollte und ich mit ihr zusammen hoch kam, gab es keinen Mucks, obwohl ich extra mit der Tüte geraschelt hab^^ Das nenn ich Vorführeffekt; schließlich hab ich vorher im Garten noch erzählt, wie laut man begrüßt wird :roll::lol:
    Jedenfalls glaube ich, dass sie anhand der Schritte (oder an etwas anderem?) gemerkt haben, dass da jemand fremdes kommt und sie deshalb so stumm waren.

    Zitat von Cobaye

    Ich habe zwar gehört, dass es unter den Böckchen Streit geben kann, aber man hatte mir gesagt, dass gerade Brüder sich besser verstehen werden, ist das nicht so ? Und könnte eine Kastration mehr Ruhe bringen ?


    Hallo :)


    Ob verwandt oder nicht, spielt bei Meeris überhaupt keine Rolle. Wenn man Meerschweinchen lässt, würden sich ja auch Mutter und Sohn, Vater und Tochter, Oma und Enkel, Bruder und Schwester usw. verpaaren - Verwandschaft juckt die kleinen also nicht im geringsten; auch nicht was "Sympathie" angeht.


    Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus diesem Forum weiß ich, dass eine Kastra meistens das Verhalten nicht beeinflusst.


    Zitat


    Leider ist mein Bedarf an Platz gedeckt und Ich kann mir keine größere leisten. Würde denn ein 2-stöckiger Käfiger reichen ? Ich möchte den beiden süßen natürlich nur das Beste bieten..


    Also du bräuchtest wie gesagt ein Gehege von mindestens 2 Quadratmetern. Selbst ein doppelstöckiger Käfig mit deinen Maßen ist nicht ausreichend.
    Zumal ich so oder so immer auf eine große Grundfläche plädiere, denn selbst wenn die Quadratmeterzahl durch Etagen erreicht ist, ersetzen Etagen keine zu kleine Grundfläche.
    Die Tiere wollen auch mal rennen und das geht bei so kurzen Strecken nicht; besonders weil man durch notwendige Unterschlüpfe ja noch mehr an Platz verliert.
    Selbst ein Auslauf von sagen wir 8 Stunden macht das nicht wett - schließlich sind es dann immer noch 16 Stunden, in denen sie da eingesperrt sind. Besonders die Tatsache, dass Meeris ja nicht wie wir Nachtruhe halten, sondern nur zwischendurch mal kleine Erholungspausen einlegen, ist da zu bedenken, da dadurch ja nicht die kompletten 8 Stunden im Auslauf geflitzt und nachts im Käfig nur geschlafen wird.



    Zitat

    Wie lange habt ihr ca. gebraucht um sie zahm zu bekommen ?


    Das kommt drauf an, was du unter zahm verstehst. Meine sind zutraulich, aber wie fast alle Meerschweinchen lassen sie sich nicht freiwillig anfassen (nur Emma ganz selten) und hassen es hochgehoben zu werden. Sie nehmen aber Futter aus der Hand, freuen sich, wenn man zur Haustür rein kommt, und bewegen sich ganz ungezwungen und ohne Angst, wenn jemand im Raum ist.
    Das hat schon ein/zwei Wochen (oder war es länger?) gedauert...