Beiträge von la fata

Ich kann die Eröffnung dieses Threads auch verstehen und manchmal finde ich es selber nicht gut, wie mache behandelt werden. Aaaaber:

es gibt auch solche und solche User. Es gibt Neulinge, die sagen "Ich will mein Weibchen decken lassen, denn es soll ja besser sein, wenn sie ein Mal geworfen hat!"

Bei manchen sagt man: "Bitte lass das Tier nicht decken; es ist nur ein Gerücht" Man zählt noch Risiken auf; zeigt Bilder von missgebildeten Babys

Usergruppe 1 sagt: "Oh mein Gott, das wusste ich nicht! Wieso erzählt der Zoohandel/Tierarzt wer auch immer solche Lügen? Ich werde mein Tier nun nicht decken lassen!"

Usergruppe 2: "Ach Quatsch; natürlich stimmt das! Das hat der Züchter mir doch gesagt und der wird das wohl besser wissen, als so Foren-Kasper wie ihr das seid! Außerdem verpaaren sich die Tiere in der Natur doch auch wie sie wollen; da sagt doch auch keiner was!"

Und solche Schoten halt. Bei Usergruppe 2 kann ich dann einfach meine Klappe nicht halten. Ich glaube, ich bin noch nie ausfällig geworden (in Form von Beschimpfungen o.ä), aber dass ich dadurch böse werde, merkt man an meiner Wortwahl schon...

Blöd finde ich nur, wenn die erste Antwort schon so aggro ist; ohne das man weiß, zu welcher Usergruppe der User gehört :P

Hallo erstmal! :)

Ich freu mich mal wieder über jemanden, der sich vor der Anschaffung informiert :D ;)

Ich rate jedenfalls wie Nadine auch davon ab. Hatte in meinem Eigenbau (EB) in den ersten paar Tagen auch Zeitung unter der Streu, aber früher oder später kommt sie doch an die "Oberfläche" und wird dann angenagt :?

Super Infos zum Thema Meerschweinchen gibt es auch auf der Startseite https://www.meerschweinchen-ratgeber.de .

Grundlage für artgerechte Haltung ist vor allem das Platzangebot. Was habt ihr diesbezüglich bisher für Infos erhalten?

Solltet ihr nach dem Lesen der Startseite noch konkrete Fragen haben, benutzt doch erstmal die Suchfunktion hier im Forum oben rechts im Banner! Solltet ihr da auch nichts finden, scheut euch nicht zu fragen :)

Mm, ich hab gehört, dass das eine recht riskante OP ist. daher wird eine Kastra bei Weibchen nur aus medizinischen Zwecken und nicht zur "Verhütung" gemacht, wie bei Böcken.

Aber genaueres zum Ablauf usw. kann ich dir leider auch nicht sagen...

Zitat von rosiqueen

also echt was hab ich euch getan ich hab nur mal gefragt und dann kommen wieder gleich derartige antworten...natürlich mache ich JEDE woche sauber ich wollte nur mal wissen ob ihr eine alternative wisst aber nein.... :evil::cry::cry:

Na ja, ohne jetzt rumstänkern zu wollen, gehe ich aufgrund deiner Wortwahl im Eingangspost, ehrlich gesagt nicht davon aus, dass du bisher jede Woche gereinigt hast:

Zitat

hallo,eigentlich soll man ja einmal wöchentlich den käfig reinigen....aber wenn ich das machen würde wäre mein einsreu schon lange verbraucht un das is teuer...habt ihr tips

Ja, das stimmt schon, aber zahlen muss man ja dennoch; ob später oder in Raten.
    Einen Rettungswagen und/oder einen Humanmediziner muss man ja im Prinzip gar nicht bezahlen... Ich mein, klar zahlt man dafür in die Krankenkasse ein, aber das muss man ja sowieso machen.
    So meinte ich das ;)

Bei Tierärzten denken doch viele an die Kosten und scheuen daher einen Besuch.

Meine Emma ist auch die zutraulichste :D

Hochheben lässt sich keines gern. Lotte schnuppert nur gaaanz kurz am Finger und haut sofort wieder ab. Lucky bleibt schon etwas länger, probiert auch mal den Finger^^ und nimmt (wie Emma auch) sogar Futter aus dem Mund :roll:

Emma kommt immer sofort angelaufen, lässt sich manchmal streicheln und steht auf lange Fingernägel :lol:

Zitat von Nessi

Geht das mit der Wassermelone echt, die mit Schale füttern?
    Also mir wurde als Kind beigebracht, dass das weiße zeugs giftig ist..
    aber kann durchaus auch ne "kinderabschreckung" gewesen sein, dass wir kinder das nicht mitessen.

Ja, das geht! ;) Hier wird das Fruchtfleisch zwar lieber und fein säuberlich von der Schale (ab)gefressen, aber wenn das nächste Frifu erst am Abend kommt, tut's auch die Schale ;)

Zitat

Entschudligt die Frage, aber muss der wirklich unbedingt geschält werden, wegen der Gesundheit? Ich habe ihn bis jetzt nie geschält

Also ich habe auch gelesen, dass man ihn schälen sollte und hab das auch gemacht, als ich ihn einmal zum füttern hatte (war nicht sehr beliebt :? )

Zitat von Tina P.

Also meine wissen wann ihre Futterzeiten sind. Wenn zwischendurch doch mal gequickt wird, gibts eine Ladung Heu, dann sind sie ruhig.

Das mache ich auch so! Man muss halt nicht nur bei Kind und Hund konsequent sein, sondern auch bei den kleinen Würstchen ;)

Ist bei meinem Freund auch so^^ Seine Reaktion in den ersten Tagen, als man sie kaum zu Gesicht bekam: "Boah, die sind ja total langweilig..."

Als sich das dann änderte, hat er von einer Sekunde auf die andere mit dem EB angefangen, weil er wusste, ich will einen :D

Zitat von eichhofen

ja,sicher. käfig mit streu,heu und haus, und futter und wasser und alles was es braucht. denke mir,an die schachtel hat es sich ja etwas gewöhnt. will es nicht überfordern wenn schachtel weg ist bzgl neuer umgebung

Ist es irgendwie doch nur ein Schweinchen? :?

Zitat von nepukatnetsa

liebe care, wie kannst du einfach so 'nö' sagen wenn du keinen blassen hast was sache ist?
    das mädel schreibt mir seit tagen pns und hat mir unter anderem auch geschrieben dass sie 'pucky' alleine auf die obere etage- ABGETRENNT von den anderen beiden gesetzt hat. ää ja, richtig gelesen den anderen BEIDEN.. soviel mal dazu.

man man man !

Das ist ja schön und gut (also, es ist natürlich nicht gut - ihr wisst, was ich meine^^), aber das kann Care ja nicht riechen :roll:
    Wenn man miteinander keine PNs schreibt, muss man sich halt auf das verlassen, was im Forum geschrieben wurde bzw. was man in irgendeinem Thread mal aufgeschnappt hat.

Ansonsten kann man das ja schließlich nicht wissen...

Zitat von Care

Jo ... wenn die beim TA war, bin ich ein liebes Mädchen, was gern rosa mag :twisted:

Und ich der Kaiser von China^^

Bin auch echt mal gespannt, wann sich sie sich mit einem Zweitnick hier anmeldet :roll: