Beiträge von la fata

    Zitat von Desi

    ich wollte gerne wissen wie lange es bei euch so gedauert hat bis ihr eure süßen richtig streicheln und hochheben konntet!???


    Ich hab meine jetzt seit Februar und keines lässt sich freiwillig streicheln (nur Emma ganz selten für ein paar Sekunden) oder gar hochheben - die meisten Meerschweinchen mögen das nicht!

    Hallo!


    Also wie schon jemand sagte: Setz das Trofu ab - es ist unnötig und auf Dauer ungesund!


    Wenn du Bedenken hast, ob du zu viel oder zu wenig fütterst, dann wiege deine Schweinchen (das solltest du eh einmal wöchentlich tun und notieren) und mache dir die 10%-Regel zu nutze.
    sagen wir mal sie wiegen je 500 Gramm. Die 10%-Regel besagt, dass ein Schwein pro Tag mindestens 10% seines Körpergewichts an Frifu bekommen soll.


    Also würdest du im verwendeten Beispiel 50 Gramm Gemüse pro Schwein (also 100 Gramm insgesamt) pro Tag reinlegen müssen (z.B. morgens 50 Gramm und abends 50 Gramm).


    Vielleicht hilft dir das ja weiter

    Ja, das kann natürlich sein...


    aber ich hab damals, als ich mir Gedanken über die Anschaffung machte, einfach "Meerschweinchen" bei google eingegeben und da stand sofort die Start-/Infoseite an erster Stelle. auch wenn ich z.B. "Meerschweinchen Ernährung" eingebe, komme ich auf die Ernährungsseite der startseite...


    Mm, vielleicht wenn man was spezielleres eingibt, oder so... ;)

    Hallo erstmal :)


    Ich habe mir hier sagen lassen, dass eine Kastra am Verhalten meistens nichts ändert...


    Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass dir zu Böcken geraten wurde...
    Es ist natürlich nicht unmöglich, mehrere Böcke zu halten; oft funktioniert das sogar sehr gut.
    Aber es ist die unnatürlichste (und riskanteste) Konstellation; da es viele Böcke gibt, die grundsätzlich nicht mit Geschlechtsgenossen harmonieren. auch eine Gruppenerweiterung wie du sie vorgenommen hast (wie hast du sie eigentlich zusammen geführt?) ist immer ein Risiko, da es viele Halter gibt, die zwei Böcke hatten, die sich gut verstanden haben. Nachdem dann ein weiteres oder mehrere dazu gesetz wurden, gab es plötzlich arg Streit, sodas getrennt werden musste.


    Gerade für Anfänger empfehlen wir meist die Konstellation von Kastrat + Weibchen oder zwei Weibchen; denn so ist eine erweiterung der Gruppe am unproblematischsten, da die VG mit einem weiteren Weibchen oder (hat man nur zwei Weibchen) mit einem Kastraten meist problemlos abläuft.

    Zitat von Tinchen123

    Haben sie erst seit 3 Wochen. sind noch klein.
    Eigentlich haben sie genug Platz.
    Kann es vielleicht auch an den Vögeln liegen die im selben Raum sind ?LG


    Hallo!:)


    Nenn uns doch bitte die genauen Maße deiner Grundfläche(n).


    Mm, mit den Vögeln... Sind das Wellensittiche? Also so wie die manchmal kreischen (sogar mir ist das zu laut, wenn sie das machen), könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die Meeris stören/ erschrecken.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch :D


    Aber so wirklich weiter helfen kann ich dir wohl nicht... :(


    Ich hab nur mal von einer Studie gelesen, dass Kinder, die z.B. auf dem Bauernhof aufwachsen, weniger anfällig für Allergien sind. Gut, ein Meeri-Gehege ist jetzt kein Kuhstall, aber du weißt sicher, was ich meine... ;)


    Im Zweifelsfall würde ich mich an einen Kinderarzt meines Vertrauens (alternativ geht vielleicht auch ein Gynäkologe oder eine Hebamme) wenden oder evtl. mal in einem Elternforum fragen, was die dazu meinen...


    Aber im Allgemeinen würde ich jetzt kein Problem sehen, Tiere und Kind unter einen Hut zu kriegen - steril aufwachsen ist schließlich auch nicht gut ;)
    Ich würde mich ansonsten in den ganzen einstreu-Threads (findest du über die Suchfunktion) mal nach staubarmen Streusorten umsehen und bei Bedarf etwas öfter als gewöhnlich saugen und staubwischen...

    Zitat von Meerie-Mama

    ein arzt operiert gar nicht wenn die hoden noch nicht unten sind. bei einer geplanten frühkastration schaut der arzt erstmal, ob die hoden schon abgestiegen sind. und wenn nicht, dann gibt er den kleinen wieder mit und man sicht sich ne woche später wieder.


    jedenfalls sollte das so sein.
    bei dem gewicht und dem alter ist es aber so gut wie sicher, das es der fall war. es ist ja eher eine späte frühkastration. so dass man sich keine sorgen machenmuss, meiner meinung nach.


    Das hab ich aber überall anders gelesen... Wenn die Hoden abgestiegen sind und das Tier zeugungsfähig ist, kann es doch von der Logik her schon gar keine Frühkastra sein :?:

    Na ja, dass Babys im Bauch schon sterben passiert ja auch bei Menschen.


    Aber wie lief das jetzt bei dem Meeri ab? Die Babys sind einfach da drin geblieben,oder wie jetzt?


    "Menschen-Mütter" müssen dennoch vom Baby befreit werden - schließlich haben sie, auch wenn es grausig klingt, eine Leiche im Bauch. Dass das gefährlich werden kann, ist logisch...


    Müsste doch bei Meeris auch so sein,oder nicht?

    Das ist bei mir auch so - die gönnen sich gegenseitig nicht mal den dreck unter der Kralle^^
    Ich portioniere jedes frifu x 3 - damit jeder wenigstens die Chance hat, von allem etwas abzubekommen.
    Aber nein, es muss gerade DAS sein, was ein anderer gerade im Maul hat :lol: Mit Heu spielen sie dann immer tau ziehen; das ist so süß :lol:

    Ja, ich denke ausprobieren schadet nicht, wenn man es beobachtet.Es knabbern sicher nicht alle Schweine dran..Aberr ich hab es wie gesagt sofort heraus genommen, als ich festsellte, dass es gefressen/angenagt wird...

    hallo :)


    also eigentlich müsste die TÄ ja wissen, ob die Hoden schon abgestiegen waren oder nicht? :?
    Wenn sie bereits abgestiegen (also im Hodensack) waren, muss er noch getrennt werden; in dem Fall dann aber 6-8 wochen und nicht nur so kurz.
    Wenn nicht, war das eine Frühkastra und er dürfte eigentlich gefahrlos zu den Weibchen.