Hallo Frankie!
Vielleicht versuchst du mal, Paprika, Möhre und Co. mit einem Möhrenschäler oder einem Gemüsehobel in ganz dünne Streifen zu schneiden.
Hallo Frankie!
Vielleicht versuchst du mal, Paprika, Möhre und Co. mit einem Möhrenschäler oder einem Gemüsehobel in ganz dünne Streifen zu schneiden.
Zitat von SnoodlebabeGut zu wissen! Ich habe mir das FUtter auch gerade "aufschwatzen lassen".
War bei meinen Freunden auch so - sie haben mir Emma und Lotte geschenkt. Die Frau im Zoohandel hat ihnen auch alles aufgeschwatzt; z.B. das Bunny-Futter, Joghurtdrops, Knabbertaschen und -Stangen und einen Salzleckstein.
Ist ja klar; die wollen ja Geld machen und dass das meist auf Kosten der Tiere geht, ist logisch. Hab auch schon gehört, dass Mitarbeitern, die sich weigern dieses ungesunde Futter anzupreisen, mit Kündigung gedroht wird. Klar, man denkt im ersten Moment "Na und? Ich würde von meinen Grundsätzen nicht abweichen; sollen sie mich doch feuern!" aber hier im Futterhaus z.B. arbeiten auch ältere Frauen. Dass diese aufgrund der schlechten Bedingungen am Arbeitsmarkt dann doch kuschen, kann ich auch verstehen...
Na ja, zurück zum eigentlich Thema - bin ganz schön abgeschweift :oops:
Ich würde einfach gar kein Trofu kaufen! Die Meeris freuen sich über eine Tüte frisch gerupftes Gras, gespickt mit Löwenzahn, nicht weniger!
Wenn man doch "etwas besonderes" geben will, würd ich höchstens ein Mal pro Woche eine Erbsenflocke pro Meeri aus der Hand verfüttern. Das mache ich manchmal beim Tüv. *wegduck*
Ich empfehle dir auch eine Notstation!
Dort wirst du toll beraten z.B. wie Care schon sagte, passen Charakter und Alter des Tieres zu deinem?
Ich hab meinen Lucky auch aus einer Notstation und hab mit der Betreiberin viele Mails ausgetauscht, in denen ich ihr von meinen Damen berichtet hab. Wie gut verstehen sie sich allgemein? Zanken sie oft? Ist eine besonders dominant? Wie alt sind sie?
Schließlich hat sie mir zum süßen Lucky geraten (ich glaube, es tat ihr selber etwas leid, ihn hergeben zu müssen ) und er passt super zu meinen Ladys Man merkt daran auch, dass die Meeris dort keine Ware sind! Ich hatte nämlich auch einen deutlich älteren Kastraten im Auge, der evtl. durch das Alter schwerer vermittelbar ist - dennoch hat sie mir zum jungen Lucky geraten!
Abgesehen davon, dass die Schutzgebühr (beim Kastraten waren es entweder 45 oder 50 Euro) ohnehin nicht mal ansatzweise die Kosten für das Meeri (die Kastra allein kostet ja schon 35-50 euro!) deckt.
Zudem werden dort nur (augenscheinlich) gesunde Tiere abgegeben. In Zoohandlungen verkaufen sie auch Tiere, die kein Fell mehr haben (voller Pilz/Parasiten) oder ähnliches - hat man alles schon gesehen! Die von Care erwähnte Trächtigkeitswahrscheinlichkeit kommt noch dazu.
Nenn uns doch mal deinen Wohnort bzw. die nächstgrößere Stadt, solltest du aus einem Dorf kommen. Vielleicht können wir dir eine Notstation in deiner Nähe nennen.
Ich geb euch Recht, dass manchmal voreilige Schlüsse gezogen werden und zu schnell "drauf gehauen" wird.
ZitatAlso sollte man schauen, dass man die Leute langsam bearbeitet, erstmal ein etwas grösserer Käfig mit öfter Auslauf usw.
Das kann bzw. sollte man natürlich probieren, aber ich spreche hier wirklich von den Usern, die mit ihrem 50x50-Käfig ankommen und die auch nach mehreren in ruhigem Ton gemachten Vorschlägen (Dauerauslauf, Eigenbau..) immer noch der Meinung sind, dass von uns niemand ne Ahnung hat und dass es sicher tausende Tiere gibt, die noch schlechter gehalten werden - tolles Argument
Oder es wird gesagt: "Ich hab halt keinen Platz für einen größeren Käfig und/ oder einen Dauerauslauf!"
Da finde ich es durchaus angemessen, dem Halter zu sagen, dass er sich ruhig vorher hätte informieren können und nun überlegen sollte, die Tiere in bessere Hände zu geben, wenn er sie nicht artgerecht halten kann.
Wenn sich dieser User dann deswegen vom Forum verabschiedet, tut es mir Leid, besonders um die Tiere, aber wenn er den Platz definitiv nicht erweitern kann/ will, dann muss man ihm das halt so sagen!
ZitatWenn nun einer im Forum Fragen stellt, zeigt es eigentlich schon alleine, dass er verantwortungsbewusster ist.
ja, bei manchen!
Bei vielen ist die Anmeldung hier aber wohl eher Langeweile als wirkliches Interesse! Denn sonst würden sie die Kritik (die nicht ausschließlich aggressiv geäußert wird) auch umsetzen...
*edit*:
Auch wenn es kindisch ist, aber man sieht an diesem Beispiel, dass manchem User mehrmaliges höfliches (!) Nachfragen (was in diesem Thread nun ja auch öfter erwähnt/im Umgang mit neuen Usern angeraten wird) schon zu viel ist:
Zitatmensch, ist doch wurscht wie die maße sind bei der qm-anzahl. 2,5 bis 3 qm sind ja auf jeden fall genug für die beiden schweinchen und auslauf bekommen sie soch noch zusätzlich. was interessieren da die genauen maße????
ich weiß, es ist eigentlich uninteressant, aber ich freu mich so!
War gerade bei dem Raiffeisenmarkt. Nachdem die auf meine Mail nicht reagiert haben, keiner ans Telefon gegangen ist und IN dem Laden (bin dann gerade einfach hingefahren) kein Großpaket Streu lag, war ich schon voll enttäuscht
Aber Gott sei dank kann ich ja sprechen; hab nachgefragt und konnte dann 600 Liter wunderschöne Streu für 7,90 Euro mit nach Hause nehmen
Puh, keine Ahnung... Ich hab die Behandlung nur im TV gesehen und weiß nicht, was da für ein Mittel benutzt wurde...
Ich googel mal^^
Edit: Also ich hab jetzt mehrfach Stronghold aufgeschnappt und ein Medikament, dass "Orisel uno" heißt. Allerdings waren das alles Katzenforen!
Würde mich in jedem Fall also vom Tierarzt beraten lassen, vielleicht ist es ja auch tatsächlich nur Dreck...
Vielleicht sind das Ohrmilben? Die gibt es zumindest bei Katzen...
sehen so aus:
Zitat von die_indraAber wenn man einen Mann und eine Schwiegermutter hat, die beide Verfechter von "sterilen Lebensbedingungen" sind, müssen die Schweinchen und ich noch einen ganz schönen Kampf ausfechten :wink:
Hey Indra
Schön, dass du dir so viel Mühe gibst
Zeig deinem Mann und deiner Schwiegermutter doch mal diesen Artikel:
http://www.stern.de/wissenscha…-Studie-Dreck/301361.html
Wenn du ein wenig rum googelst, findest du sicher noch mehr Artikel, die du unterstützend vorlegen kannst!
Z.B. das hier:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/Haustier.htm
Also da findet man wirklich relativ viel zu
Beschimpfungen finde ich auch nicht gut, aber ich behalte mir vor, auch mal heftiger zu reagieren!
Ich finde es nämlich schon nicht gut, sich Tiere anzuschaffen ohne sich vorher grundlegende (damit meine ich wirklich nur die wichtigsten Dinge wie Ernährung, Platzangebot usw) Informationen einzuholen. Ich hab mich fast ein Jahr im Voraus hier angemeldet und informiert, bevor Meeris hier eingezogen sind. Gut, ein Jahr ist womöglich etwas übertrieben, aber was oftmals dabei raus kommt, wenn man etwas überstürzt, ist jedem hier klar.
Manche informieren sich auch, aber leider bei falschen Quellen.
Aber man hat hier als User die Möglichkeit, auf solche Leute positiv einzuwirken.
Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb, gibt es Leute, die sofort reagieren, ihr Fehlverhalten bereuen und etwas an der Situation ändern wollen. Da würde ich nicht auf die Idee kommen "laut" zu werden, sondern würde mich freuen, dass was umgesetzt wird.
Aber bei manchen Leuten kann man 100 Mal schreiben "Der Käfig ist zu klein", "Bitte,bitte lass das Trofu weg" oder "Bitte lass dein Weibchen nicht decken; es ist zu alt!" und es bringt einfach nichts, weil dann kommt "Eine Freundin züchtet seit Jahren Meerschweinchen, deren Weibchen sind sogar noch älter als meines und sie hält sie in noch kleineren Käfigen; im Zoohandel wurde mir der Käfig und auch das trofu empfohlen. Die müssen es doch besser wissen; das sind schließlich Fachleute im Gegensatz zu euch."
Ganz abgesehen von "Meine Meerschweinchen haben Viecher im Fell" Wir: "Geh zum TA, da bekommst du ein Mittel dagegen!"
das wird ganz dezent ignoriert und am nächsten Tag geschrieben: "Meine Mutter und ich haben jetzt meine Meeris und das Heu mit Sagrotan eingesprüht; vielleicht hilft das ja!"
Und sorry, aber bei so was platzt mir einfach der Ar*** und wenn man noch weitere 100 Mal "Bitte bitte" sagt, wird das auch nicht besser.
In so Fällen finde ich Aussagen wie "Du weißt, dass das Tierquälerei ist und du gegen das Tierschutzgesetz verstößt? Zudem ist das Verhalten deiner Mutter einfach unverantwortlich - frag sie mal, ob sie euer Essen auch mit Sagrotan einsprühen würde, wenn sich mal ne Fliege drauf gesetzt hat! Das ist Chemie und abgesehen davon, dass es auf der Verpackung steht, sollte einem der Verstand sagen, dass ein solches Mittel nicht zum Verzehr geeignet ist" völlig gerechtfertigt!
Und auch wenn jetzt wieder welche sagen, dass das zu frech ist, bleibe ich trotzdem bei dieser Meinung!
Zitat von Tini79Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag zwei Meerschweinchen von einer Notstation bekommen. Ein Weibchen, 2 Jahre alt und ein Männchen (hat bisher in einer Bockgruppe gelebt) 3 Monate alt. Die Beiden haben vorher noch nicht zusammen gesessen. Bei mir angekommen kuschelten sie sich auch direkt gemeinsam in ein Häuschen. Meistens versteckt der Kleine sich hinter der Großen.
Teei stellt die Frage, wie du die Tiere zusammen geführt hast, zurecht. Wenn man zwei oder mehrere Meeris, die sich nicht kennen, zusammen führt, sollte schon sehr viel Platz da sein. Am besten eine Bodenfläche von mindestens 2 Quadratmetern. Viele Unterschlüpfe sollten da sein und mehrere Futterstellen.
es ist nicht so wie bei uns Menschen, dass man objektiv (na ja, zumindest meistens^^) an eine neue Person herantritt. Bei Meeris wird eine Rangordnung fastgelegt, wie bei allen Rudeltieren und das braucht Zeit. Bei manchen sind es nur wenige Stunden, aber ich hab auch schon von Vergesellschaftungen gehört, die mehrere Tage dauerten.
ZitatNachts gibts jedoch immer mal wieder Randale. Dann hört man ein kurzes lautes Gefiepe und dann rennt meist der Kleine quer durch den Käfig ins andere Haus....bis sie ihm dann hinterher rennt und dann das selbe von vorn losgeht. Es ist jetzt nicht super viel und häufig, aber pro Tag so 5-6 Mal. Muss ich mir Sorgen machen oder erzieht sie sich den Kleinen bloß?
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine ihr vielleicht zu aufdringlich wird (Böckchen wollen ja hin und wieder mal aufreiten ) und sie sich bedrängt fühlt. Meine zwei Damen jagen ihren Kastraten zwar nicht, wenn er an kommt, aber wenn er angebrommselt kommt und Emma genau weiß, was er will und sie hat keine Lust, macht sie ganz komische Geräusche. Sie sind nicht laut, aber es klingt vom Rhytmus her total hysterisch, à la "Bleib mir bloß vom Leib!"
Und/ oder sie will die Chefposition inne haben bzw. diese verdeutlichen/festigen, indem sie ihm in die Schranken weist.
Wichtig ist halt, dass der kleine kastriert ist; denn zeugungsfähig ist er ansonsten schon lange... Aber da du sie von einer Notstation hast, geh ich ja mal davon aus.
ZitatWenn ich Essen im Käfig verstecke (Gurke etc) dann findet das meist er, sie knöpft es ihm ab und er schaut in die Röhre...Habe ihn dann heute mal rausgenommen, damit er in Ruhe Gurke essen konnte...War das in Ordnung?
Ich würde so viele Futterstellen wie möglich machen; evtl. in großem Abstand. Das Weibchen kann ja nicht überall sein, zumindest nicht, wenn sie selber auch mal fressen will.
Ich füttere Kohlrabi immer, wenn das im Angebot ist. Nur kleine Stückchen zwar, aber es wird sehr gern gefressen. Verdauungsprobleme hatte ich noch nie.
Ich würde sie nicht mitnehmen, wenn alles okay ist mit ihnen. Ich würde mir höchstens überlegen, ob ich ein "Begleitschwein" mitnehme, als seelische Unterstützung für den Patienten
Zitat von Belial86Nein kastriert isser nicht.
Kann denn nicht das Weibchen sterilisiert sein??
Dürfte doch das gleiche sein.
Oder kann es passieren das bei einem sterilen weibchen die beiden dennoch unaufhört Liebe machen
.
Dass da mal gerammelt wird (so ca. alle zwei Wochen, wenn das Weibchen brünstig ist) hast du auch, wenn der Bock kastriert ist. Das ist aber doch überhaupt nicht schlimm; ich finde es immer lustig
Die Kastra ist aber halt notwendig, damit das Weibchen dabei nicht trächtig wird.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber