Beiträge von la fata

Zitat von mad-bee

Also ich weiß nicht... Ist bei mir genauso wie bei anderen nackten Tieren (Hunde, Katzen...), ich finds schon fast ekelig :|
    Das Fell ist doch das schönste an einem Tier :shock:

Also ich muss dir da zustimmen. Ich finde es auch furchtbar :?

Ich mein, wenn das durch eine Genmutation passiert, ist das was anderes, aber ich finde es schrecklich, dass es Tiere gibt, die speziell darauf gezüchtet werden.
    Ich mein, bei art- bzw. in dem Fall rassengerechter Haltung scheinen sie ja keine Probleme mit der Nacktheit zu haben, aber ich finde echt, dass muss nicht sein; egal ob bei Hund, Katze, Meeri usw.

Ist ja auch Geschmackssache, aber ich finde es nicht fast, sondern RICHTIG eklig, auch wenn das Tier da nichts für kann und mir diese Aussage auch leid tut, aber na ja, ich empfinde halt so...

Zitat von Luna87

Bin schon ganz gespannt was die beiden wohl machen werden .
    Und das wegen der Ananas ich hab mir ja ein Buch speziel für Meerschweinchen geholt da steht drin das Trockenfutter und Ananas gut fürs Meerschweinchen sind deswegen wundert mich das gerade

Hallo :)

Also ich muss sagen, dass alle Meerschweinchenbücher, die ich bisher in den Fingern hatte, echt nur für den Müll waren. :?

Da stand drin: "Meerschweinchen sind Kuscheltiere", "MS können einzeln gehalten werden", "Trofu ist gesund" usw. - diese Aussagen sind leider unwahr und ich denke, dass das teilweise daauf basiert, dass die Meeribücher, auf die ich mich als Kind verlassen habe :? , aus Zoohandlungen kamen. Diese GU-Tierratgeber.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Zoohandel ein Buch verkaufen würde, in dem steht, dass Trofu schädlich ist - denn dann würden sie ja keines mehr verkaufen und davon lebt das Geschäft schließlich ;)

Das ist völlig normal! Kann mit der Rangordnung zu tun haben oder halt Sexualtrieb; das Brommseln (so heißt das Popo wackeln/ gurren) ist sozusagen eine "Anmache". wenn Weibchen brünstig sind, machen sie das auch manchmal.

Als meine Emma noch "Jungfrau" war, Lucky hier einzog und sie dann brünstig war, wollte sie auch immer von allen Seiten auf ihn drauf, hat mit dem Po gewackelt, ihn aber nicht an sich rangelassen, bis sie gemerkt hat, dass es besser geht, wenn er aufreitet :lol:

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr gewillt seid, etwas zu ändern ;)

Bis dahin wäre es wie gesagt schon mal gut, wenn ihr den erwähnten Dauerauslauf ermöglichen könntet. Wenn man in diesem dann Futter verstreut sodass wirklich nahezu überall was liegt, wird Duke sicher etwas abkriegen - Darren kann ja nicht überall hinlaufen, wenn er auch noch was futtern will ;)
    Oft ist das Platzproblem schon des Rätsels Lösung bei Böcken!

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob das Alter noch zur Rappelphase passt.. Ich glaub, das beginnt so im 6/7. Monat (bitte korrigiert mich ggf.), aber ich weiß jetzt nicht, wie lange sich das hinzieht :?:?:

Was den EB betrifft:

Könnt ihr ein ausreichend großes Bodengehege bauen? Müsst ihr mehrere Etagen dazu nehmen?

Meiner Meinung nach ist eine große Grundfläche jedenfalls das A und O und Etagen können das nicht ausgleichen, selbst wenn man auf die passende Quadratmeterzahl kommt, denn Schweinchen müssen auch mal rennen ;)
    Zudem sollte die Fläche gerade bei Böcken nicht zu schmal sein. Sonst könnte ein bloßes Vorbeilaufen des einen Böckchens vom anderen als "Anmache" verstanden werden und schon gibt's wieder Zoff :? Daher würd ich die kurze Seite so Minimum 80 cm lang machen.

So sieht mein Bodengehege von ca. 2,5 Quadratmetern aus:

Ist nichts besonderes, aber efüllt seinen Zweck ;) Und die Materialkosten lagen nicht mal bei 50 Euro!

Das hier war mein vorläufiges Gehege; also Käfig mit Dauerauslauf, was ich euch auch nahelegen möchte, bis der EB fertig ist:

Kann man wie gesagt auch aus Kartons schnell basteln, wenn man diese ausreichend fixiert! Ich weiß, es schaut nicht schön aus, aber wie gesagt ist Platz gerade bei Böcken wichtig!

Hier findet ihr noch haufenweise Anregungen zum Thema Eigenbau:

eure käfige oder eigenbauten

Zitat von Mimsel

ja augenmatz ist das was wir nachm aufstehen manchmal haben :-)
    und das helle ist das weisse bei uns im auge.

Gut, klingt lustig :D

Bei meinen seh ich das weiße gar nicht, als hätten sie nur schwarze Kugeln^^

Ui das ist aber viel zu klein :shock:

Du kommst mit dem Käfig auf 0,5 Quadratmeter und bräuchtest für zwei Böcke das 4fache (!) an Platz; also 2 Quadratmeter.

Gut, dass ihr bauen wollt! Bitte macht den nicht kleiner als 2 qm. Böcke brauchen wirklich viel Platz.
    Habt ihr den Bau schon fertig geplant? Wenn ja, wie groß soll/en da die Grundfläche/n sein?

Habt ihr bis dahin die Möglichkeit, einen Dauerauslauf vor dem Käfig aufzubauen, den sie Tag und Nacht nutzen können? Das braucht nix dolles sein; übergangsweise kann man so was auch aus Pappkartons basteln.

Wie alt sind die zwei denn? Vielleicht sind sie in der sogenannten "Rappelphase", da wird die Rangordnung meist neu ausgefochten. Da ist wenig Platz natürlich keine gute Voraussetzung.

Wie viele Eingänge hat das Häuschen? Es ist wichtig, dass es mindestens zwei Eingänge hat, damit ein Böckchen ausweichen kann, wenn das andere auch hinein geht.
    Besser wäre noch, du würdest es vorerst ganz herausnehmen und Unterschlüpfe nehmen, die nur auf vier Füßen stehen; d.h. auch 4 ausgänge haben, sodass Schwein zu jeder Seite flüchten kann, wenn der andere kommt. Kann man auch einfach aus Pappkartons basteln.

Hallo!

Was ist denn "Augenmatze"? So was wie schlaf im auge, also was wir morgens manchmal nach dem Aufstehen haben?

Auf dem Bild seh ich jetzt nix (außer diesen hellen Rand vorne am Auge - das haben meine nicht?) aber ich würde bei so was zum TA gehen, weil meine bisher noch nie irgendwelchen Augenausfluss oder getrocknete Krümel an den Augen hatten.
    Deshalb würd ich jetzt einfach mal sagen, dass das icht ganz normal ist...

Hallo eternity :)

eine ganz wichtige Frage: Wie groß ist ihr Käfig?

Wenn du das nicht aus dem Kopf weißt, dann miss bitte mal die Grundfläche aus und nenn uns die Maße (also lange Seite und kurze Seite).

Erstmal gut, dass ein zweites Meeri dazu kommt ;)

Der Käfig ist aber leider dennoch zu klein. :( Man sollte für zwei Meerschweinchen einen Käfig von mindestens (!) 1 Quadratmeter Grundfläche haben. Deiner kommt aber leider nur auf 0,75 Quadratmeter und ist damit zu klein.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Dauerauslauf vor den Käfig zu bauen, den die Schweinchen rund um die Uhr benutzen können?

*edit*: ups, ich war mal wieder zu langsam :oops:

Find ich schön, dass du dich offensichtlich im Vorfeld schon informiert hast! :D Ist leider nicht der Regelfall :?

Dass das neue Mädel euer Schweini allerdings zum benutzen der Rampe bewegt, da würde ich nicht drauf wetten :lol:

Aber schöner zu beobachten ist es auf jeden Fall mit dreien ;)

Hallo tommy :)

Also ich hab auch zwei Weibchen und einen Kastraten. Ich finde diese Gruppe schon toller als eine Zweiergruppe - es ist einfach immer was los! Na ja, fast immer^^

Wichtig ist vor allem, dass ihr das neue Weibchen (wenn ihr euch dafür entscheiden solltet) nicht einfach zu den anderen beiden in den Käfig setzt, sondern dass hr eine richtige Vergesellschaftung (VG) durchführt. Ansonsten könnte es zu großem Streit mit der neuen kommen.

Infos dazu findest du hier:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

im Übrigen ist die komplette Seite lesenswert, was Ernährung usw. betrifft. ;)

Zitat von kijana

Die mMn alles entscheidende Frage, die man sich stellen sollte ist dieselbe die ich mir täglich beispielsweise bei der Kindererziehung stelle:
    "Erreiche ich mit dieser Reaktion / mit diesem Verhalten mein Ziel?"

lg
    kijana

Diese Frage ist in der Tat wichtig.

Am besten ist natürlich, erstmal ruhig zu bleiben; zu sagen "Handle jetzt bitte soundso, aus demunddem Grund"

So super, wie es z.B. aktuell hier gelaufen ist:

Böckchen zu schwer für das neue Weibchen?

Die Fragestellerin hat unbeabsichtigt einen Fehler gemacht. Man macht sie darauf aufmerksam und sie reagiert sofort! So sollte es sein, "unser" Verhalten. Aber auch das Verhalten des "Neulings" ist da entscheidend.

Hätte man sofort geschrieben "Bist du eigentlich total bescheuert?!" hätte man evtl. eine Trotzreaktion hervorgerufen und die Userin wäre weg gewesen.

Zu folgendem Zitat:

Zitat von Sila

Wenn es ohnehin nichts bringt, braucht man nicht aggressiv zu werden, was hat das für einen Zweck?.

Es gibt wie gesagt User, die dann sagen "Er ist noch zeugungsfähig? Cool, eigentlich wollte ich eh immer schon mal Babys!"

Dann zählt man in ruhigem Ton mehrfach (!) alle Risiken auf und es bringt nix. Dann höre ich auf, demjenigen "Honig ums Maul zu schmieren" und versuch es mit dem harten Ton. Wie gesagt sind manche Leute immun gegen "bitte bitte"-machen!

Auch wenn mich manche Eltern jetzt evtl. steinigen; ich würde es mit meinem Kind auch so machen! Ich will natürlich einen vernünftigen Umgangston und würde ihm z.B. erklären "Du darfst nicht bei rot oder ohne zu gucken über die Straße gehen. Das ist gefährlich wegen den Autos. Die Fahrer sehen dich eventeull zu spät und können nicht mehr rechtzeitig bremsen und du tust dir doll weh!"

Wenn das Kind aber resistent gegenüber dieser Worte ist, die Gefahr nicht ernst nimmt und immer wieder bei Rot über die Straße läuft, würde ich mir den Schlingel irgendwann packen und dann wär nix mehr mit dutzidutzi, "es tut weh, wenn du angefahren wirst", dann würde ich ihm die knallharten Fakten nicht gerade im Flüsterton an den Kopf knallen; Rollstuhl, Tod, geistige Behinderung und was nicht alles; denn wenn ich etwas hasse, dann ist es, gegen eine Wand zu reden!
    Und wenn ich bereits 100 Mal "dutzidutzi", "bitte bitte" gemacht hab, dann bringt das 101 Mal auch nichts mehr!
    Dann muss derjenige entweder angefahren werden, um daraus zu lernen oder ich probiere es vorher mit einer anderen Taktik (härteren Worten)- letzteres ziehe ich persönlich vor!