Also meine haben bisher noch jedes gefressen. Ich selber hasse aber dieses gepresste. Da sind mehr Staub und mickrige 2 cm-Halme drin als alles andere
Beiträge von la fata
-
-
So "in echt" hab ich noch keines gesehen und bin mir auch recht sicher, dass hier im Forum keiner eines hat...
-
Hallo
Mm, ich glaub, ich würde Biene zu Hause lassen. So eine Fahrt bedeutet auch immer Stress für das Tier und es ist ja nicht unbedingt notwendig, dass sie mit kommt.
Wenn ihr sie dennoch mitnehmt, dann definitiv nur mit zwei verschiedenen Boxen.
Ach ja: Ist das die Station http://www.notmeerschweinchen-koeln.de? Wenn ja, dann bestellt der Andrea mal liebe Grüße von Lucky und mir
-
Ja genau lol
-
Hallo erstmal
Schön, dass du dich vorher informierst
Also nachtaktiv in dem sinne, wie ein Hamster, sind sie nicht. Also sie schlafen nicht den ganzen Tag und sind nur nachts wach.
Der Lebensrhytmus von Schweinchen sieht (grob gesagt) so aus:
10 Minuten fressen, 10 Minuten schlafen, 10 Minuten spielen, fressen, schlafen, spielen, fressen, schlafen, spielen.
Sie haben also in dem Sinne keine richtigen mehrstündigen Schlafphasen zu einer bestimmten Tageszeit, wie wir Menschen.
Also sind sie somit nicht "nachtaktiv", sondern "auch nachts gelegentlich aktiv".
Ich persönlich würde davon abraten, mit ihnen im gleichen Zimmer zu schlafen, wenn man einen sehr leichten Schlaf hat. denn das Rascheln von Streu und heu ist nun mal ab und zu da.Um zu verhindern, dass sie wirklich überall hin machen, kann man den Auslauf begrenzen (z.B. durch Gitter o.ä.) und diesen mit Laken auslegen. Die kann man dann leicht ausschütteln und waschen.
Man kann auch eine Schale mit Streu in den Auslauf stellen. Mit viel Glück machen sie nur dort pipi. Köttel werden aber meist überall fallen gelassen. aber die kann man ja leicht aufsammeln/auffegen/aufsaugen oder das Laken halt auf der Straße ausschütteln.Was ich nur wichtig finde:
Diene Mutter scheint ja von der Idee nicht sehr begeistert zu sein. Wie ist es z.B. mit Tierarztkosten?
Verdienst du etwas Geld, um diese selber zu bezahlen? Denn wir hatten hier schon oft jüngere User, deren Eltern schlussendlich nicht bereit waren, für die TA-Kosten aufzukommen und die Tiere und das Heu dann lieber mit Sagrotan eingesprüht haben, anstatt zum TA zu gehen und sich dort ein geeignetes Medikament geben zu lassen (ohne deiner Mutter jetzt was unterstellen zu wollen!)*edit*: Und wieder zu langsam
-
Hallo Enjoi!
Die anderen haben Recht; lass das Böckchen bitte schnell kastrieren(wie schon jemand sagte, müssen sie danach noch 6 Wochen getrennt bleiben). Es ist nicht schön für die beiden, wenn sie allein sitzen müssen.
Ich kann verstehen, dass du Babys haben willst - die sind ja auch sehr niedlich, aber es gibt sooo viele Risiken, die es einfach nicht wert sind, dass man mal für ein paar Wochen Kleine hat. Sie wachsen schließlich "wie Unkraut".
Es könnte z.B. sein, dass deine jetzigen Schweinchen Dalmatiner oder Schimmelträger sind. Die Babys könnten dann stark missgebildet zur Welt kommen, wie dieses hier:
Quelle:http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht4.html
Die Babys können Verkümmerungen an Organen bis zu offenen Schädel- und Bauchdecken, Verkrüppelungen von Gliedmaßen oder vollständiges Fehlen der Zähne usw. zeigen! Häufig sind die Tiere auch blind.
Abgesehen davon, dass eine Geburt an sich auch immer ein Risiko ist. Was, wenn es zu Komplikationen kommt und dein Weibchen dabei stirbt? Könntest du damit leben?
Oder falls du Komplikationen bemerkst, z.B. dass die Geburt nicht weiter geht: Hättest du ein paar hundert Euro, um dem Weibchen einen Kaiserschnitt zu ermöglichen?Und wohin mit den Babys? Stell dir vor, es sind alles Böckchen. Die kannst du nicht alle in einer Gruppe mit dem einen Weibchen halten und sie sind in der Regel auch schwerer zu vermitteln als Weibchen.
Dich will hier wirklich niemand blöd anmachen. Ich kann das mit den Babys verstehen, aber in dem Fall muss deine Vernunft überhand nehmen; musst du die Bedürfnisse deiner Tiere über deine Wünsche stellen.
Wenn du deine Gruppe erweitern willst, erkundige dich doch bitte nach einer Notstation in deiner Nähe. Die holen so oft schwangere Meeris aus schlechter Haltung und hätten sicher auch ein süßes Baby-Mädchen für dich.Lass deine Schweinchen auch bitte nicht miteinander laufen, solange die Kastration und die 6 Wochen Frist noch nicht abgelaufen sind. Der Geschlechtsakt dauert nur wenige Sekunden; man kann da nicht mehr eingreifen. Und wenn sie jetzt schon Babys bekäme, wär das echt schlimm - vergleichbar als würde ein Grundschulkind schwanger.
Bitte überleg dir das ganze also noch mal!
P.S.: Falls du gehört hast, es sei gut/gesund, wenn Weibchen ein Mal im Leben geworfen haben - das stimmt nicht! Wir Menschenfrauen können kinderlos doch auch ganz gut leben
-
loooooooool ja, das macht Lucky beim betteln ums Frühstück auch manchmal Er stellt dann die Vorderpfoten auf Emmas Rücken, damit er am nächsten dran ist
-
Vielleicht meint sie so Reispops, wie so Cornflakes-Dinger?
Oder ich hab auch schon mal richtiges Nagerpopcorn von Vitakraft gesehen...
-
Ob kastriert oder unkastriert ist bei gleichgeschlechtlichen Paaren egal; also ja, das geht
-
Mm, vielleicht verpackt der eine die Narkose einfach besser?
Im Zweifelsfall ruf doch beim TA an und frag nach.
-
Bei Böckchen ist das von Vorteil, weil das Jungtier sich meist unterordnet.
Aber es garantiert leider nicht, dass das auch so bleibt. Wenn der Kleine dann in die sogenannte Rappelphase kommt, kann es sein, dass er das alte Böckchen "vom Thron stoßen" will.
Aber wie bei allem heißt es auch hier: "Alles kann, nichts muss"
Wenn du dich doch für die Kastra und ein Weiblein entscheidest, würde ich allerdings ein etwa gleichaltriges nehmen.
Das wurde mir zumindest damals empfohlen, als ich aus einer Notstation für Meeris meinen Kastraten für meine Damen auswählte.
Hatte da auch ein deutlich älteres Böckchen in Betracht gezogen, aber die Betreiberin riet mir zu Lucky, weil er fast genauso alt ist, wie meine Weibchen und sie befürchtet, dass der ältere Kastrat womöglich von meinen kleinen genervt wäre*edit*: Schweinsnase, wenn du noch ein Mal schneller bist, gibst du mir einen aus :twisted:
-
Bitte
Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.gelbeseiten.de/yp/s…rection=regional&pid=epro
Ich hoffe mal, das ist auch das Richtige und nicht irgendwo anders^^
Sind zwar leider nur zwei verschiedene, aber wenn das tatsächlich bei dir in der Nähe ist, ruf dort doch einfach mal an.
Der eine hat sogar ne HP und gibt an, sich u.a. mit Nagetieren auszukennen (letzteres heißt zwar leider nicht immer was, aber dennoch):
-
Hallo
Schön, dass du der Einzelhaft ein Ende setzen möchtest
Die Vergesellschaftung wird auch nach der Zeit sicher kein Problem sein, wenn du dich an diese "Regeln" hältst:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Übrigens steht auf der Seite noch viel anderes Wissenswertes über artgerechte Haltung, Ernährung usw.
Wenn du ein weiteres Böckchen dazu setzen willst, solltest du folgendes Wissen:
Ein Bock braucht im Käfig mindestens (!) einen Quadratmeter Platz UND täglich mehrstündigen Auslauf. Dein Käfig/Gehege müsste also mindestens 2 Quadratmeter groß sein für zwei Böcke, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Streit ist sonst nahezu vorprogrammiert.
Zudem gibt es in der Tat Böckchen, die sich gar nicht mit Geschlechtsgenossen verstehen.
Solltest du so eines zu Hause haben bzw. dir so eins dazu setzen, musst du dir im klaren sein, dass du entweder eines wieder abgeben und nach der Kastration des dableibenden ein Weibchen dazu holen musstoder dass du beide Böcke behältst, beide kastrieren lässt, jedem ein Weibchen dazu setzt und dann zwei Gruppen in getrennten Gehegen halten musst.
Du könntest ihn aber auch direkt kastrieren lassen und ihm nach 6 Wochen Wartezeit (so lange kann er nach der Operation noch zeugungsfähig sein) ein (oder mehrere? ) Weibchen dazu setzen. in gemischten Gruppen aus einem Kastrat und x weibchen, brauchst du nur mindestens (!) 0,5 Quadratmeter pro Tier.
Wenn du also ein Pärchen hältst, bräuchtest du nur die Hälfte an Platz (+ tägl. Auslauf), als bei zwei Böcken. Das ist ja vielleicht nicht unwichtig, denn ich weiß ja nicht, wie viel Platz du für die Meeris opfern kannst/ willst.
edit: Ups, schon wieder zu langsam :oops:
-
Hallo
Nimm doch im Zweifelsfall einen Kuscheltunnel
-
Ich muss z.B. bei solchen Sachen lachen:
"Jetzt weiß ich, wie sich ein Schnitzel fühlen muss" *grummel*