Beiträge von la fata
-
-
Zitat von Loui11370
Ich kann entwarung geben ...
Sie leben noch Und sie futtern normal und sind genau so aufgedreht
wie sonst auch immer
Also kann es nicht so schlimm gewesen seinAber vielen Danke für eure Hilfe
Ich würde die Pilze dennoch ausrupfen oder in Zukunft das entsprechende Stück Wiese, auf dem sie laufen, genau absuchen - sicher ist sicher
Also ich würd bei meinen Schweinchen nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie z.B. kein Efeu fressen würden...
Anfangs haben sie z.B. auch Ruccola verabscheut - haben nicht mal davon abgebissen! Aber als ich das Zeug einmal mit einem Haufen Gras vermischt hab, war es dann doch (aus Versehen - denn ohne Gras haben sie es weiterhin nicht genommen) aufgefressen..
Ruccola ist zwar nicht giftig, aber ihr wisst schon, was ich meine ,)
-
Ich mache meist Sonntag meine "Großmistung"; allein schon, weil Montag die Mülltonnen rausgestellt werden. Da unsere Tonne die einzige ist, die nur alle zwei Wochen abgeholt wird, verteile ich unseren Müll inklusive Meeri-Mist immer auf die wöchentlich geleerten Tonnen der Nachbarn, wenn die schon an der Straße stehen. Da in unserer Reihe sehr viele "Single-Omis" wohnen, haben die ihre Tonne meist nur halb voll...
-
Danke, ich finde es auch sehr süß
Heute Nacht scheinen sie so doll gekugelt zu haben, dass rund um den Tunnel die ganze Streu weggeschoben wurde
Gekauft habe ich den Tunnel spontan im "Futterhaus". Wollte eigentlich nur eine zweite Heuraufe haben, denn wenn ich nächste Woche jeden Tag von morgens bis zum späten Nachmittag weg bin, ist das ja mit dem Auffüllen so eine Sache..
Und dann sah ich da diesen Nagertunnel für 5,99 und hab ihn mitgenommen. Das einzige Manko: Weder auf der Packung, noch im/am Tunnel an sich steht eine WaschanleitungKann mir da evtl jemand weiter helfen?
-
Huhu!
Erstmal schön, dass deine Mum dich so unterstützt. Ist wie gesagt leider nicht immer so
Wegen Notstationen schau auch mal hier:
http://www.meerschweinchennothilfe.de/
Auf deren "Vermittlungskarte" steht ausgezeichnet, dass auch in Hannover Notschweinchen sitzen.Oder hier: http://notmeerie.de/ die vermitteln bundesweit!
Ich würd die Grundfläche des Geheges auch größer machen, wenn es geht!
Was das Alter der Tiere betrifft; ist es eigentlich egal; besonders wenn du vielleicht ein bereits bestehendes Duo bekommen könntest.
Ich mein, wenn es dir nichts "ausmacht" ältere Tiere aufzunehmen, wäre es natürlich schön! Denn es wollen ja doch viele Meeri-Neulinge lieber Babymeeris und die Schweinchen mittleren Semesters gucken in die Röhre.
Aber entscheide das ruhig nach Gefühl - manchmal ist es einfach Liebe auf den ersten Blick -
@ Heinemanns:
Zitat von JoseyEr ist dort im Moment sowieso allein, da die beiden Damen (Schwestern) inzwischen hochschwanger in einem Extrakäfig sitzen (Herkules ist nicht der Vater, wir bekamen sie schwanger...).
Ich weiß jedenfalls nicht, was du noch tun kannst, Josey
Ich denke, was du halt machen solltest, ist regelmäßig mit Brei füttern, damit die Verdauung in Gang bleibt.
Vielleicht bessert sich ja schon was, wenn seine Zähne gemacht wurden.
Er hat eventuell (bzw. wahrscheinlich) sogar Schmerzen. Ich lese hier öfter von einem Schmerzmittel namens Traumeel. Vielleicht kann man das in einer Notapotheke besorgen?
-
lol gute Idee Ich würd ihn ja zu gerne mit dem Teil raussetzen um zu sehen, wie weit er kullert (er wird immer von der Einrichtung oder der Wand gebremst^^), aber mit unserer Treppe ist mir das doch zu riskant
-
Zitat von Josey
Entschuldige bitte, dass ich deine Haltungsbedingungen nicht kenne
Meerschweinchen isolieren sich im Regelfall übrigens nicht unbedingt von allein; sie versuchen eher, Krankheiten zu verbergen um gerade diese Isolation seitens der Gruppe (kranke Tiere werden häufig ausgestoßen) zu vermeiden.
Man kann sich darüber streiten, ob gesunde Tiere ein krankes nerven oder nicht, aber ich bin der Meinung, dass sich ein Meerschweinchen als Rudeltier in der Gruppe einfach sicherer fühlt und sich die Isolierung nicht gerade positiv auf das Tier auswirkt, weil es gerade diese wie gesagt zu vermeiden sucht.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Meeris, die plötzlich als Einzeltier leben (z.B. durch Todesfälle oder während der Kastra-Frist) nicht selten aus Einsamkeit das Fressen verweigern.Aber wenn er ohnehin alleine sitzt, also nur mit den Kaninchen, hat sich das ja eigentlich eh erledigt...
-
Isolieren würde ich ihn auch nicht.
Was das Husten während des fressens angeht:
er verschluckt sich da sicher nur; deshalb konnte der TA auch nichts feststellen.
Was du jetzt noch tun kannst, weiß ich leider nicht
-
Ui, hast du da nicht super viel zu schleppen, wenn du mit dem Zug fährst?! :shock:
-
Huhu!
ich hab vorhin einen Mini-Kuschel/Rascheltunnel gekauft und es ist einfach nur geil; seht selbst
http://de.tinypic.com/r/33u376c/3
Wie der sich darin rum rollt
-
Zitat von kleines2303
Und ja es gibt hier durchaus Leute die Hopbby züchten und bei denen z.b HP gelobt wird und das babys süß sind usw.
Soviel dazu.
Das ist meinetwegen so. Das sind dann aber auch Leute, die sich mit der Materie auskennen und ein umfangreiches Fachwissen über Meerschweinchen und vor allem auch über Genetik haben.
Dennoch habe ich noch nie von welchen hier im Forum gelesen, dass sie für diese Leute (egal, ob Züchter oder "Vermehrer") Beifall klatschen...
Und dass die Babyschweinchen süß sind, darf man ja wohl trotzdem sagen! Die können schließlich nix dafür...
-
Ich hab keine Ahnung; die Preise sind ja auch nicht bei jedem TA gleich..
Aber ich glaube, von Preisen zwischen 50 und 100 Euro gelesen zu haben...
-
Zitat von TeeEi
Hmm, sowohl auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-vitamine.html als auch auf http://www.meerschweinchen.com/futter/e ... php?id=160 steht, dass Champignons in geringen Mengen vertragen werden. Ich würde sagen, du musst heute deine Schweinchen gut beobachten, ob sie Bauchschmerzen kriegen.
Ob es sinnvoll ist, vorsorglich zum TA zu gehen, müssen die erfahrenen Leute sagen.
Fragt sich nur, ob das Champignons waren - von der Beschreibung her kämen sicher etliche Pilze infrage, wovon sicher auch welche giftig sind (falls hier Pilz-Experten sind und das falsch ist, korrigiert mich bitte!)
Ob der TA (vorsorglich) was machen kann ist ne gute Frage... Ich befürchte irgendwie nicht
-
Hallo
Ich denk auch, dass das am Anfang evtl etwas zu viel sein könnte Ich mein, wegen "Darf ich mal gucken?" kann man die Gäste leicht abwimmeln. Denn wenn du nicht gerade super mutige Schweine hast, wird man sie eh nicht sehen Also das lässt sich auf jeden Fall vermeiden.
Der Lärmpegel ist aber so ne Sache.. Man will/ kann sich ja nicht den ganzen Abend im Flüsterton unterhalten. Wo soll das Gehege denn stehen? Wenn zwischen dem Ort des Geschehens und dem Schweineplatz etwas luft ist und besten noch ein paar türen, die man schließen kann, wird das schon gehen..
Bevor du sie draußen laufen lässt, solltest du Gras langsam anfüttern (gilt übrigens für jedes neue Gemüse auch!), sonst könnte es zu Verdauungsproblemen kommen.
Ich hab beim ersten "Gras-Menü" nur eine Hand voll ins Gehege gelegt für zwei Schweine und die Menge kann dann langsam gesteigert werden, wenn sie es gut vertragen.