Beiträge von la fata

    Mir wurde damals, als ich einen Kastraten wollte, schon ein etwa gleichaltriger von der Notstation empfohlen...


    Aber vielleicht bringt ein jüngeres Meeri ja doch etwas mehr leben in die Bude ;)

    Zitat von Nadine


    Wenn Du schon deutlich merkst, dass er abgenommen hat, würde ich dringend zufüttern.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Dabei kannst du auch Knödel deiner Dame benutzen; also "purrieren" und dem Päppelbrei zumischen.

    Ich vermute auch, dass das bei anderen Tieren eine Sache des Verhaltens/der Umstände ist.


    Z.B. wenn Hündinnen kastriert werden, wird ja die Gebärmutter entfernt, daher gibt es auch kein Regelblutung mehr. Würde man nur die Eierstöcke abbinden, gäb es diese ja trotzdem noch (oder läuft das nicht so, wie bei Menschen? Klärt mich ggf. bitte auf ;) )


    Oder Rüden/ Hengste werden ja zumeist kastriert, um das Dominanzverhalten (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein^^, aber ihr wisst sicher, was ich meine) zu mindern. Wenn man nur die Samenleiter durchtrennt (also sterilisiert), ist das Tier ja nur zeugungsunfähig, aber der Hormonhaushalt bleibt der gleiche...


    Wie gesagt korrigiert mich, falls ich hier Müll erzähle^^

    Meine Schweinchen wollen immer meine Fingernägel essen :roll::lol:


    Zitat von DunkleGrotte


    Aber könnt ihr mir sagen wieso meine beiden nicht mehr quieken?
    Die wurden am Dienstag kastriert und die quieken immer richtig laut wenn jemand isn Zimmer kommt oder wenn die Klospülung geht (doofis)...


    Also sie quieken jetzt nicht mehr?


    Weil im "fetten" Teil klingt es so, als würden sie noch quieken - ich bin verwirrt lol

    Zitat von TeeEi


    Soweit ich beurteilen kann, hat das Heu außer Gras kaum Kräuter. Das stört mich aber nicht weiter, das Gras ist super, schön lang, hat gute Farbe und guten Geruch. Und ich sorge schon dafür, dass sie sonst genug Kräuter bekommen.


    Ich find es sogar besser, wenn nicht so viele/gar keine getrocknete Kräuter drin sind.. Mit denen soll man ja wegen des hohen Calciumgehalts sparsam umgehen, aber das ist sicher schwierig, wenn das Grundnahrungsmittel voll davon ist... :?

    Zitat von mambomba


    Aaach, ich will ne größere Wohnung, und nen handwerklich begabten Freund, der viel Geld verdient und das alles für meine Schweinchen nutzen will :lol:


    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir meinen Mal ausleihen - nur fürs Handwerken, versteht sich :P Und das Geld würde ich auch hier behalten :lol:

    Zitat von Cobaye

    Hey :)


    Ich habe nun ne Zeit hier nach so einem Thread gesucht, aber weder bei Verhalten noch bei Ernährung eins gefunden.


    Hallo! :)


    Kleiner Tipp:


    Oben rechts im Banner gibt es eine Suchfunktion. Ich hab auf der ersten angezeigten Seite direkt 2 threads gefunden, die dein Thema hier behandeln - und es ist nicht so mühsam, wie selber alles absuchen ;)

    Mm, ich denke, das gröbste weißt du schon. Aber ich mach mal trotzdem mal eine kleine Aufzählung der Do's und Don'ts, die mir so spontan einfallen:


    - kein Zwangskuscheln/Streicheln und/ oder unnötiges hochnehmen und umhertragen


    - am besten kein Trockenfutter (Trofu) füttern; dazu zählen auch Knabberstangen, Joghurtdrops & Co; genauso wenig wie Brot, Chips


    - nicht baden! (Erkältungsgefahr)


    - bei Auslauf im Garten muss der Auslauf auch nach oben hin abgesichert sein, wegen Katzen usw.


    - die Wiese vorsichtshalber nach giftigen Kräutern bzw. Kräutern, die du nicht kennst, absuchen und diese entfernen bzw. das Gehege woanders aufstellen


    - andere Risiken (Stromkabel, etwas, dass die Meeris zerquetschen könnte beim Umfallen usw.) sollten natürlich beseitigt werden.


    - die Tiere dürfen niemals länger ohne Futter (Heu) sein; sonst kommt die Verdauung zum Erliegen


    - neues frifu langsam anfüttern. D.h. z.B. nicht einfach eine ganze Gurke reinwerfen, wenn sie noch nie welche gefressen haben, sondern nur wenige Scheibchen.


    - Platz ist das A und O; mach den Käfig so groß, wie's geht ;)


    -regelmäßig reinigen, d.h. jeden/ jeden zweiten Tag die Pipiecken entfernen, komplette Käfigreinigung 1x die Woche. Dabei am besten Essig- oder zitronenessenz verwenden anstatt chemische Reiniger.


    dass die Tiere zu nichts gezwungen oder gar geschlagen werden dürfen, versteht sich von selbst ;)


    schweinsnase hat's schon gesagt: was sie am meisten freut, musst du selber herausfinden. Genau wie wir haben sie unterschiedliche Geschmäcker. Die einen lieben Tomate - andere hassen sie^^
    Aber von einem Schwein, dem beim Anblick von frischem Gras und Löwenzahn noch nicht das Wasser im Maul zusammenm läuft, hab ich noch nie gehört ;)


    Mit den Platzverhältnissen hat sich schweinsnase auch schon geäußert... Um dir mal die Zahlen zu nennen: Für zwei böckchen bräuchtest du (mindestens!) ein gehege von 2 Quadratmetern + tägl. Auslauf, bei weibchen oder Kastrat und 1 weibchen, reicht 1 Quadratmeter, obwohl wie gesagt "je größer desto besser" gilt ;)

    Zitat von Tina P.

    Ja das ist richtig. Ich glaube, Simone hat sich vertippt :wink:


    Ich denk auch... Hab gerade aber erstmal nen schock gekriegt - denn dann wären meine ja total unterernährt :shock:

    Zitat von Littlelady

    Also ich denke auch das ich nach Gefühl entscheiden werde ,wenn ich mich in ein Meerschweinchen verliebe das älter ist hab ich auch kein problem damit dann nehme ich auch liebend gerne das Ältere :)


    Das finde ich schön :)


    Zitat

    Wir haben ja eine Schidkröte kann man oder darf man Meerschweinchen kurz mit einer Kröte zusammen tun nur zum beschnuppern wäre ja auch dabei hab bissher nur gelesen das man sie nicht in ein Gehege tun soll was ich ja auch nicht machen würde.Nur damit sie gegen seitig wissen das es jetzt hier noch jemanden gibt wär das möglich oder geht das gar nicht?


    Mm, also ich denke nicht, dass das schlimm ist, aber ich glaub, ich würd es nicht machen.
    Ich glaub ehrlich gesagt, dass es weder die Meeris, noch die Schildkröte interessiert, dass es da noch andere Tiere gibt^^ Es sind ja auch völlig verschiedene Arten, die eigentlich so gut wie nichts miteinander gemein haben; von daher empfinde ich es als unnötig.


    Zitat

    Es gibt ja ganz verschiedene MS Rassen muss man was beachten wenn man zum Beispiel zwei verschiedene Rassen in einen käfig hält ?


    Das ist egal, Meerschwein ist Meerschwein; egal ob kurz- oder langhaarig oder Rosette.


    Aber solltest du dich für (ein) Langhaarmeeri(s) entscheiden, solltest du bedenken, dass diese doch ein wenig mehr Pflege erfordern. Das lange Fell kann sich verknoten/ verfilzen/ verschmutzen(durch Kot,Urin, Einstreu).
    Da die meisten Meeris es aber hassen, gebürstet zu werden (tut gerade bei Knoten ja auch weh - das kennen wir Menschen ja auch ;) ), solltest du das Fell regelmäßig an den Seiten und besonders am Popo kürzen, damit solche Verschmutzungen gar nicht erst entstehen.


    Gerade im Sommer ist das wegen der Hitze sinnvoll, sogar einen richtigen "Kurzhaarschnitt" machen - wir mögen im Sommer ja auch nicht mit Rollkragenpulli rumlaufen ;)


    Ansonsten hat wirklich jede Rasse gleiche Bedürfnisse: Frischfutter, Heu und Platz :)

    Hallo :)


    also das Tier alleine zu halten muss definitiv ein Ende haben. Entweder, sie holt sich ein neues Meeri oder gibt ihres halt ab.


    Ich finde deine Lösung daher gut!


    Ich sehe da jetzt auch kein Problem, eins aus deiner Gruppe zu nehmen.

    Hallo :)


    Schön, dass Jens ein zu Hause gefunden hat :D


    Also ich würd da jetzt nicht viel rein interpretieren bzw. wäre ehrlich gesagt erleichtert... Als ich Lucky aus der NS holte, gab es bei der Vg mehrere kleine Kämpfe, sogar zwischen meinen Weibchen, die doch von klein auf ohne Streit zusammen gesessen hatten.


    War zwar "spannend", das zu beobachten, aber ich hätte gut darauf verzichten können - du glaubst gar nicht, wie mein Herz gerast hat :shock:


    Ich würd ihm erstmal etwas Zeit zum eingewöhnen geben; es war sicher alles sehr aufregend für ihn.
    Ich erinnere mich noch an damals, als ich meinen Hund bekam - die kleine war so erschöpft von der zehnminütigen Autofahrt, dass sie nicht weniger als 4 Stunden (!) in ihrer Kuschelhöhle gepennt hat :lol:


    Dass die beiden nicht kuscheln ist übrigens völlig normal! Meine Weibchen haben nur in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft zusammen im Häuschen gesessen aus Angst.
    Seit sie sich eingewöhnt haben, sitzen sie nie (!) im gleichen Häuschen oder pflegen körperlichen Kontakt; das ist normal für Meerschweinchen.