Beiträge von la fata

    Zitat von pushl


    ich finde obst ist an sich garnicht schlimm bei meerschweinchen, meine bekommen auch viel obst und es macht ihnen nichts, auch wenn es meistens anders beschrieben ist, bei mir werden sie nicht krank und sie haben keine probleme mit der verdauung, ich glaube es liegt einfach an der gewohnheit xD


    Ich gebe auch hin und wieder Apfel oder ein kleines Stück Erdbeere oder Melone für jeden und habe auch keine Probleme. Aber es geht eher um Langzeit-/Folgeschäden wegen des Zuckergehalts, wenn man zu viel/ zu oft Obst füttert.


    Das lässt sich evtl damit vergleichen, dass man ja auch nicht sofort Lungenkrebs hat, wenn man ein Mal an der Zigarette zieht oder alkoholabhängig, weil man ein Mal am Bierglas nippt ;)

    Ich würde das nie ohne Unterschlüpfe machen. Ist doch nur zusätzlicher Stress, wenn die Tiere sich nicht angemessen verstecken können.


    Ich hab es aber so gemacht, dass ich nur Sachen aus Pappe, anstelle von Holz o.ä. genommen hab, damit die Verletzungsgefahr bei einem möglichen Kampf so minimal wie möglich ist.

    Hallo :)


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde dir empfehlen, dich in Zukunft darüber zu informieren, bevor du es verfütterst.


    Möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber "ich probier mal, ob die das fressen" kann im schlimmsten Fall tödlich enden.


    Also bitte schau doch vorher in die Futterliste


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Wenn das entsprechende Obst/Gemüse/Kraut nicht dadrin steht, nutze die Suchfunktion hier im Forum (oben rechts im Banner). Wenn du dort auch nichts dazu findest, kannst du selbstverständlichen einen Thread dazu eröffnen.

    Zitat von Ulrike_grosse


    Ich weiss nicht wie ihr zu Säcken Kommt .ich habe 2 meeris und gerade mal 2 eimer voll :shock: :shock: :shock:
    :


    Wie groß ist denn dein Käfig/ Gehege? Mein Gehege ist 2,5 qm groß und da brauch ch bei ner kompletten Mistung 100 Liter Streu oder so^^

    Ich kann leider nix zum Thema beisteuern, muss aber unbedingt loswerden, wie geil diese Zeichnung ist :lol:
    Hab kurzzeitig echt überlegt, das Bild als Desktop zu verwenden :lol:


    Danke, kijana ;)


    Also ich neige ja auch dazu, Tiere zu vermenschlichen, aber man kann es auch übertreiben :roll:


    Ohne mich jetzt rausreden zu wollen, aber allein die Sterilisation einer Frau ist ein viel größerer Eingriff als beim Mann. Ich war erst zwei als meine Ma sich sterilisieren ließ, aber der Eingriff fand unter Vollnarkose statt und sie war glaub ich drei Tage im Krankenhaus. bei einem Mann wird das ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt; d.h. das ist vom Prinzip her so, als zieht dir der Zahnarzt nen Zahn, wo du direkt danach puppenlustig nach Hause gehen kannst.


    Zur Kastra beim Menschen:


    Mir würd kein vernünftiger Mediziner eine gesunde Gebärmutter heraus nehmen - wird beim Meeri ja auch nicht gemacht. Genauso nimmt dir keiner gesunde Hoden ab oder amputiert dir den Arm, weil du es lustig findest.
    By the way:
    Es gibt viele Frauen, die sich nicht mehr als vollwertige Frau fühlen, wenn sie keine Gebärmutter mehr haben. Ich persönlich sähe dadurch einen Vorteil: Nie wieder nervige Periode - saugeil! wenn keine Periode aber Gebärmutterkrebs bedeutet, lebe ich die nächten Jahrzehnte aber lieber noch mit ihr ;)


    Na ja, jedenfalls finde ich es bei dem Thema auch unsinnig, das mit Menschen zu vergleichen...


    Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz... Du willst dich also dafür einsetzen bzw. bist dafür, dass Tiere sterilisiert werden, damit sie ihre Hoden behalten dürfen?
    Wenn ich das richtig verstanden hab: war ja klar, dass das von einem Mann kommt :roll::lol:


    Also ich bin kein Vetrinär, aber ich denk schon, dass eine Kastra einfacher ist! Hast du z.B. schon mal eine Kastra beim Bullen gesehen? Da werden die Hoden einfach (nach lokaler Betäubung) mit einer Zange abgeklemmt. Es macht ganz widerlich "knack" wenn die Samenstränge abgeklemmt werden und das war eigentlich schon die ganze Kastra! Die Hoden werden aufgrund der starken Quetschung nicht mehr versorgt und sterben ab.
    einfacher geht es wohl nicht, nur mal so als Beispiel...


    Auch bei Tieren, wo die Hoden richtig herausgeholt werden, ist es sicher einfacher: Zwei mal Schnipp und fertig.


    Zum Stichwort "Prestige":


    Das trifft auf einen "Menschenmann" zu. Der hätte natürlich (psychische) Probleme - schließlich wird jede Frau "doof" gucken, wenn da nur der Willi baumelt und sonst nichts.^^
    Ein Meerschwein interessiert sich aber nicht für Optik und kein Weibchen würde denken "Uuuäääh, hau mal ab! Du hast ja keine Hoden mehr!"
    Gut, ich würde jede Frau verachten, die einen Mann deswegen fallen lässt, aber das ist ein anderes Thema!


    Das Böckchen interessiert es sicher auch nicht die Bohne, ob da was hängt oder nicht und es ist nicht eingeschränkt, im Gegensatz zu einem Meeri mit drei Beinen! Es kann vielleicht gut leben damit, aber es ist (eben Gegensatz zur "Hodenlosigkeit") dennoch "behindert".


    Außerdem wäre doch jeder TA blöd, der eine komplizierte, aufwendige, langwierige (und damit sicher kostspieligere) Therapie ablehnt und dafür eine einmalige OP inform einer Amputation durchführt (außer diese ist natürlich besser für das Tier).
    Deswegen find ich das Beispiel jetzt eigentlich überhaupt nicht passend :?


    Übrigens mal eine Frage: Was hätten Tierärzte/ deren "Ausbilder" davon, eine Methode NICHT zu praktizieren/ zu lehren, die weniger riskant ist? Da ist doch gar kein Sinn...
    Erstens würde eine Sterilisation sicher komplizierter sein und länger dauern, ergo könnte man sicher mehr Geld dafür verlangen, als für eine Kastra.
    Zweitens wenn die Sterilisation risikoärmer wäre, ergo eine geringere Todesrate/ weniger Folgebeschwerden hinzukommen, wär das doch auch positiv für das "Prestige" der Praxis.


    Übrigens gibt es sogar Hundebesitzer, die ihren kastrierten Rüden aus Prestigegründen Hodenprothesen einsetzen lassen - selbstverständlich sind das Männer ;)

    Zitat von cryptic-elf

    Schade, ich kann Dein Video nicht mehr sehen "Video not found" sagt er. :cry: Hast Du es schon wieder raus genommen? War ich wohl zu langsam.
    ich möchte mir den kleineren Tunnel jetzt auch mal bestellen! :-) Bin schon gespannt!!


    Liebe Grüße


    Mm, komisch - bei mir funktioniert der Link noch einwandfrei :?:

    Es brauchen ja auch nicht alle auf einmal gucken. Ma kann das ja so einrichten, dass höchsten zwei Personen gleichzeitig bei den Schweinen sind...

    Ja, mach dir keine Sorgen!


    Bei meiner VG haben alle zusammen gefressen. Ich dachte schon: "Wow, besser kann es gar nicht laufen!" Aber dann ging es doch zur Sache :?


    Ich such dir mal meinen Thread dazu raus!


    *edit*: Hier der Thread: Luckys Einzug - Was nun?


    Zähneklappern kann übrigens auch mal vorkommen, wenn alles im Lot ist... Lucky klappert meine Lotte auch manchmal noch an, wenn sie auf ihr Frühstück warten...


    Ich vergleiche das so: Ich liebe meinen Freund auch, aber manchmal muss ich eben meckern und sagen "So nicht, mein Freund!" :lol: