Beiträge von la fata

    Das mag ja sein, aber es kommt meines Erachtens trotzdem auf die Umstände an!
    Wenn man z.B. nur Babyböcke hat, die natürlich alle zusammen sitzen, jedoch ohne Mutter und Vater, da sie die Mutter sonst decken würden und der Vater nicht vorhanden ist, wo ist da der Sinn, sie 8 Wochen zu behalten? Da haben sie doch kein adultes Tier von dem sie was lernen und sozialisiert werden können.


    Da kann man sie besser mit 300 Gramm/ 4 Wochen schon an einen Halter mit ausgewachsenem/-n Tier(en) geben.


    Alles andere wäre doch voll unlogisch, da es der Aussage "sie sollen noch was lernen" in dem Fall völlig widersprechen würde - von wem denn?!

    100 € :shock: :shock:


    Nee, also Gott sei Dank ist mein Freund Schreiner und mein Stiefvater ein Allround-Handwerker. Da wird der Kaninchen-Draht wohl das teuerste sein; der kostet glaub ich recht viel pro m². Die Holzlatten, die ich auch beim EB-Bau verwendet hab, kosten glaub ich 90 Cent das Stück. Schrauben und ein paar Winkel-Dinger fliegen hier bestimmt noch rum....


    Wenn das nächste Mal 20% sind (ist das momentan? Bin nämlich morgen da...), werd ich das Material wohl mal besorgen...

    Das mit deinem Mann tut mir leid :?


    Klar, alles kann, nichts muss. Es gibt auch einige wenige Leute, die mehrere Böcke mit nur einem Mädelhalten und es funktioniert. Ich dachte nur, du solltest auf alle Fälle vorbereitet sein und dir für den Ernstfall schon mal Gedanken machen, denn groß werden die schnell. Mal als Beispiel: Hab unwissend ein trächtiges Weibchen übernommen. Das Baby kam am 14.04. mit 91 Gramm zur Welt. Nicht mal ganz 4 Wochen später steuert das Kleine jetzt schon auf die 300 Gramm zu^^


    Das mit dem Freilauf ist ja klasse, aber was ist im Winter (oder sollen sie dann ins Haus?) oder bei dauerhaft schlechtem Wetter; kann hierzulande ja auch im Sommer passieren? Da wird sich der fehlende Platz wahrscheinlich bemerkbar machen, gerade bei Böcken.


    Das mit der Etage versuchte ich in meinem letzten Beitrag deutlich zu machen:


    Bei ausreichender Grundfläche sind Etagen schon ein toller Bonus, aber eine (viel!) zu kleine Grundfläche können sie meines Erachtens nicht ausgleichen.

    Zitat von Meerilein

    also ich würde die meeris erst mit 7-8 wochen abgeben da sie bis dahin sehr viel lernen müssen. das habe ich mal gelesen und vom tierartzt gehört.


    Na ja, bei Böcken gestaltet sich das oft schwierig, zumindest, wenn der Papa nicht vorhanden ist. In dem Fall kan man sie besser früher abgeben, wenn sie in eine Bockgruppe integriert werden, wo auch ältere Böcke sind.


    Und auch bei Mädels hängt es auch von der neuen Gruppe ab.


    Am Donnerstag bekomme ich z.B. ein junges Weibchen. Sie ist noch sehr jung, aber bei meiner bestehenden Gruppe ist ein Kastrat von 1,5 Jahren bei, ein Mädel von ca. 5 Monaten, eins von ca. 3 Monaten und ein Baby von 4 Wochen. Da hat sie auf jeden Fall eine gute Sozialstruktur.


    Hätte ich jetzt nur das Baby, sähe es schon wieder anders aus...

    Das hab ich im Moment auch manchmal. Sie fressen normal, aber irgendwie freuen sie sich nicht wirklich drüber; das übliche Quieken kommt nur von Baby Lucy wenn ich in die Heutüte greife :?


    Sonst kann ich aber auch nichts feststellen, Kot sieht normal aus usw.

    Leute, ich weiß, ich nerve, aber ich konnte gerade beobachten, dass Lucy Maya richtig gerammelt hat und bin jetzt wieder richtig unsicher :roll:


    Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten, die mir endgültig die Zweifel nimmt?


    Ich hab einmal gesehen, dass Lucy beim trinken bei Mama am Hinterteil was "ausgefahren" hat: Kreisrund, rosa, vielleicht insgesamt 5mm Durchmesser (kann aber schlecht schätzen). Das sah genauso aus wie Mias Geschlechtsteil, wenn sie brünstig ist und von Lucky angebrommselt wird. Kann das nur die Scheide gewesen sein oder auch was anderes?

    Echt süß :D


    So ein Freigehege möchte ich auch bauen. Na ja, meinen Freund bauen lassen :P


    Mein handelsübliche Gehege aus Gitterelementen ist mir einfach zu unsicher wegen der vielen Katzen. :roll:


    Wie befestigt man denn diesen Maschendraht an den Holzlatten? Mit Tackernadeln, oder...?


    Sorry fürs Offtopic :oops:

    Ja, ist ja schön und gut, dass es Euphrasia war.


    War aber wohl nur Glück, dass es zufällig diese Augentropfen waren, oder nicht?! Hätten genauso gut auch andere sein können :roll:


    Dass der TA samstags nicht geöffnet hat, kann ja sein. Nur gibt es überall einen Notdienst und/oder Tierkliniken. Zudem: Toll, dass sie den TA aufsuchen WIRD - ist ja nicht so, als hätte man jetzt 5 Tage dafür Zeit gehabt. :x


    So viel dazu :roll:

    Hallo :)


    Also ich kann nicht behaupten, dass meine Maya nach der Geburt des Babys weniger zickig/ aggressiv ist. Sie kann ganz schön gemein sein zu Mia :roll:


    Dass es Streitigkeiten um Häuschen gibt, ist nicht ungewöhnlich. Meine sitzen nie zu zweit in einem Unterschlupf (abgesehen von Mutter und Baby), praktisch ein ungeschriebenes Gesetz, dass keiner dort reingeht, wo schon jemand drin sitzt. Sollte doch mal einer in ein Haus flüchten, dass besetzt ist, gibt's Prügel :roll::lol:


    Klingt doof, aber "wo" ist sie denn dick? an den Flanken? Dann könnten es auch Eierstockzysten sein; da tritt aggressives Verhalten häufiger (immer?) auf.

    Mm, also die Rennfläche und die Fläche insgesamt sind leider sehr knapp:


    Böckchen in reinen Bockgruppen brauchen sehr viel Platz um Streitigkeiten zu vermeiden; 1m² pro Bock, im besten Fall auf ebenerdiger Fläche + täglich mehrstündigen Auslauf.


    Du kommst (ohne Rampenaufgänge abzuziehen) nur auf die Hälfte (1,56m²). Halten sich alle Böcke mal auf einer Etage (0,78m² für 3 Tiere, statt der empfohlenen 3m²) auf, könnte das im schlimmsten Fall Mord und Todschlag geben, gerade wenn sie erstmal in die sogenannte Rappelphase kommen.


    Mindestens 1 Unterschlupf (muss nicht unbedingt ein "richtiges" Häuschen sein) pro Tier muss vorhanden sein.


    Zu der Rennstrecke:


    1,40m sollte das absolute Minimum sein. Ich hab z.B. eine Länge von 2 Metern und so wie die manchmal rumflitzen, halte ich das manchmal auch noch für zu kurz^^ Noch merkt ihr das wahrscheinlich nicht, weil die Kleinen sich noch verkriechen.


    Um noch kurz etwas anzumerken: Ich hab mir sagen lassen (hab selber keine Erfahrung mit Bockgruppen), dass ungerade Gruppen oft nicht so gut gehen, da häufig einer ausgeschlossen wird.


    Ich weiß, du hattest danach nicht gefragt, aber da du dich als totaler Anfänger geoutet hast, bist du vielleicht froh über diese Infos!


    Zu der Außenhaltung wird sich sicher noch jemand melden, der davon mehr Ahnung hat als ich. ;)