Beiträge von la fata

    Mm, wie das mit dem Alter des Bockes aussieht, weiß ich leider nicht.


    Aber hier mal ein paar wichtige Faktoren:


    Dalmatiner/Schimmelverpaarung


    Verpaart man diese beiden Farbschläge miteinander (die nicht immer an der Fellfarbe erkennbar sind), fallen sogenannte Lethal Whites. Das sind missgebildete, nicht überlebensfähige Babys. Das kann man auch bei google eingeben, da findet man "schöne" Bilder. :?


    Dann ist das Alter des Weibchens ein wichtiger Faktor:


    Ist es zu jung oder zu alt können die Babys steckenbleiben. Die einzige Chance wäre ein Kaiserschnitt (kostet mehrere hundert Euro), den Mutter und Babys meist aber auch nicht übrleben.


    Genetik:


    Man muss ziemlich viel Plan von Genetik haben (unglaublich kompliziert bei Meeris) und zusammenpassende Tiere mit Stammbaum. Nur so können Erbkrankheiten ausgeschlossen werden.


    Schwangerschaftstoxikose:


    Wie genau diese Erkrankung abläuft weiß ich nicht, aber ich glaube, sie verläuft tödlich, wenn sie nicht sofort erkannt wird.


    Gewichte der Babys:


    Wiegen die Babys nach der Geburt unter 50 Gramm oder kann die Mutter sie nicht ausreichend it Milch versorgen, muss man alle zwei Stunden per Spritze füttern - auch nachts.


    Selbst wenn die Schwangerschaft einwandfrei verläuft, Gene passen usw., besteht dennoch ein Risiko von 20%, dass das Muttertier stirbt.


    Das waren jetzt die Gründe contra Verpaarung, die mir spontan einfallen.

    Dankeschön, bin auch total entzückt, wenn sie mich anschaut :lol:


    Im Übrigen wird wahrscheinlich eine Etage (wahrscheinlich 0,80 x 2m) angebaut :D


    Mm, getrauert kann ich nicht sagen. Sie hat sofort schön gefressen und ich muss sagen, dass sie sich von Beginn an toll präsentiert hat. Sie hat sich gar nicht viel verkrochen oder so. Sie ist zwar noch sehr zögerlich in meiner Gegenwart, aber ich denke, das gibt sich schnell. ;)


    Freu mich auf deine Bilder :D

    Zitat von capone1998

    Kann das gurren auch "ich mich wohlfühlen" ausdrücken ?


    Meiner Meinung nach nicht. Das merke ich daran, WANN meine gurren. Sie machen das meist bei lauten/ unangenehmen/ ungewohnten Geräuschen (wenn's schellt, bei komischen Tönen im Fernsehen, wenn ein Gitter klappert usw.).


    Sprich es klingelt, alle Meeris verstecken sich und gurren dann - dass das dann nicht "Ich fühl mich wohl" heißen soll/kann, glaub ich für jeden mit ;)

    Servus, grützi und hallo :lol:


    Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, hab ich schon wieder ein Neuzugang :oops: Ich konnte einfach nicht anders, sie ist sooo schön. :shock:
    Ob sie ihren Namen aus der NS behalten wird (Feline), ist noch unklar. Vorschläge sind willkommen. Momentan nenn ich sie eigentlich immer Alf(i), weil sie irgendwie Ähnlichkeit mit Alf hat - nur in hübscher :lol:


    Los geht's:


    „Wer bist du denn?!“



    Was für ein geiler Po :lol:



    Lucy setzt wieder zum Sprung an; sie wollte unbedingt zurück ins Gehege und hat’s wirklich irgendwie geschafft :shock:



    Mia



    Yammi!




    Wie kann man nur so ein süßes Gesicht haben?! *dahinschmelz*



    Meine Kinderstube :D :




    Kein tolles Bild, aber immerhin alle zusammen (wie kriegen manche das hin, 10 Meeris zugleich perfekt zu fotografieren?! :shock:


    Na ja, man MUSS doch irgendwie damit klar kommen.


    Krass gesagt: Wenn man bei allem, was in unserer Welt passiert, heulend zusammenbrechen würde, würde man im Leben nichts anderes machen und könnte sich eigentlich gleich nen Strick nehmen. Sorry, aber ist doch leider so.
    Momentan jagt doch eine Katastrophe die nächste; das geht von misshandelten Tieren bis Kindesmissbrauch in Gotteshäusern, Flugzeugabstürzen, Naturkatastrophen, nur um ein paar aktuelle Beispiele zu nennen - die Liste ist unendlich.


    Natürlich macht sich jeder von uns Gedanken und beschäftigt sich mit dem Thema, wenn man so was sieht/ hört/ liest, aber was will man machen?


    Man kann die Menschen in diesem Fall nur aufklären und hoffen, dass sie sich unserer Meinung anschließen; ihre Tiere artgerechter halten und sich für den "Kauf" eines Tieres aus dem TH oder einer NS entscheiden, sodass sich der Verkauf von Tieren für den Zoohandel nicht mehr lohnt!

    Oder du baust direkt einen großen Eigenbau. Der ist im Größenverhältnis zu gekauften Käfigen um ein Vielfaches günstiger! Ich sehe hier in Läden Käfige von gerade al 0,5m² Größe, die ca. 40 Euro Kosten. Für etwa das gleiche Geld hab ich mir einen EB gebaut von 2,5m², also 5 Mal so groß! Und es sieht defintiv besser aus als so ein Gitter-Teil nicht so "gefängnisäßig".


    Ein Klappgehege kannst du da auch noch dranbauen, der Abwechslung halber und solltest du den übrigen Platz mal 2 Tage oder so brauchen, kannst du es einfach zusammenklappen usw. - hat also viele Vorteile!


    Das werde ich bei der nächsten 20%Aktion im Praktiker auch machen.

    Tut was ihr nicht lassen könnt.


    Ich wünsche den Meeris alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut geht, da du dich von dem Vorhaben wohl nicht abbringen lässt.


    Aber sorry: heul/t bitte nicht rum, wenn die Dame/n das nicht überleben; da würde mir jegliches Verständnis fehlen!

    Das stimmt, der kann komplett gegeben werden. Ich schneide nur diese Schnittstelle unten ab und achte besonders drauf, dass viel Grünes (also diese fedrigen "Blätter") dran ist; das wird hier am liebsten gefressen.

    Hallo :)


    Ich behaupte jetzt mal, dass es keinen bestellbaren, für 5 Meeris angemessenen Käfig gibt.


    Außer du bestellst einen extra angefertigten Bau bei Kleintiervilla o.ä., aber da wird dein Portemonnaie wohl sehr drunter leiden...

    Ja, das popcornen ist okay, aber wegen des Werbungsverhaltens solltest du trotzdem schnell trennen; vielleicht hast du Glück und es ist noch nichts passiert!
    Wenn du beim TA bist, mach direkt mit dem Bock einen Termin für die Kastration aus!

    Klar, ich kann das in gewisser Weise auch verstehen (wer findet Babys nicht süß? ;) ), aber mit 16 sollte man eben auch reif genug sein, die Risiken nicht auszublenden.


    Zudem:


    Die werden soooo schnell groß. Ich hatte unwissend eine trächtige Dame übernommen. Am 14.04.10 saß dann plötzlich und völlig unerwartet ein kleines Baby im Gehege. Heute, schon einen Monat später, hat das Kleine sein Geburtsgewicht mehr als verdreifacht und den "Babyfaktor" weitestgehend hinter sich gelassen und die paar Wochen wären mir das Risiko nicht wert!

    Also wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich auch eine NS aufmachen.


    Ich seh das auch so: Selbst wenn die Tiere einwandfrei verpaart werden dürften, ein Risiko, dass das Weibchen und/ oder die Babys sterben, bleibt immer. Und daran möchte ich als Liebhaber nicht Schuld sein. :?