Mm, wie das mit dem Alter des Bockes aussieht, weiß ich leider nicht.
Aber hier mal ein paar wichtige Faktoren:
Dalmatiner/Schimmelverpaarung
Verpaart man diese beiden Farbschläge miteinander (die nicht immer an der Fellfarbe erkennbar sind), fallen sogenannte Lethal Whites. Das sind missgebildete, nicht überlebensfähige Babys. Das kann man auch bei google eingeben, da findet man "schöne" Bilder.
Dann ist das Alter des Weibchens ein wichtiger Faktor:
Ist es zu jung oder zu alt können die Babys steckenbleiben. Die einzige Chance wäre ein Kaiserschnitt (kostet mehrere hundert Euro), den Mutter und Babys meist aber auch nicht übrleben.
Genetik:
Man muss ziemlich viel Plan von Genetik haben (unglaublich kompliziert bei Meeris) und zusammenpassende Tiere mit Stammbaum. Nur so können Erbkrankheiten ausgeschlossen werden.
Schwangerschaftstoxikose:
Wie genau diese Erkrankung abläuft weiß ich nicht, aber ich glaube, sie verläuft tödlich, wenn sie nicht sofort erkannt wird.
Gewichte der Babys:
Wiegen die Babys nach der Geburt unter 50 Gramm oder kann die Mutter sie nicht ausreichend it Milch versorgen, muss man alle zwei Stunden per Spritze füttern - auch nachts.
Selbst wenn die Schwangerschaft einwandfrei verläuft, Gene passen usw., besteht dennoch ein Risiko von 20%, dass das Muttertier stirbt.
Das waren jetzt die Gründe contra Verpaarung, die mir spontan einfallen.