Beiträge von la fata

Zitat von Babsi07

Wenn Deine Schweinchen bereits Löwenzahn kennen, kannst Du bedenkenlos auch Gras verfüttern. Gib ihnen soviel, wie sie mögen.

Mm, ich denke nicht, dass man das so in einen Topf werfen kann und würde das Gras definitiv anfüttern.

Ich hab immer mit einer kleinen Hand voll pro Schwein angefangen.

Hallo :)

Du solltest unbedingt mit deinen Verwandten reden - Einzelhaltung ist bei Meeris ein absolutes (!!!) No-go; so ziemlich das schlimmste, was man den Tieren antun kann!

Man kann einem Meeri keinen Artgenossen ersetzen und es vegetiert vor sich hin - unter Umständen über Jahre! In Ländern wie der Schweiz und Österreich ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen sogar gesetzlich verboten und das sicher nicht ohne Grund....

Jep, das sind zwei völlig unterschiedliche Geräusche. Sie hören sich anders an, treten zu anderen Zeitpunkten auf (d.h. z.B. bei einem lauten Geräusch kommt eben das Gurren und nicht das Brommseln) und man sieht den Meeris auch an, ob es nun Brommseln oder gurren ist.

Also Unterschiede sind reichlich da ;)

Zitat von isthisit

klasse Frisur übrigens, nimmst du da Haarfestiger oder so? ;-)

Klar got2be Löwenähne :lol:

Klauen, das solltet ihr euch gut überlegen :twisted: :lol:

Sogar meine Cousine war total begeistert von meiner Alf, dabei sind Meeris so gar nicht ihre Welt^^

Ich denke, solange du noch auf die empfohlene Mindestmenge von 10% des Körpergewichts pro Tier/Tag kommst, ist es okay wenn du die Mahlzeit auslässt.

Ich füttere auch nur morgens und abends (ca. im 12 Stunden Rhythmus). Lediglich jetzt im Frühjahr/Sommer gibt es nachittags eine Zusatzportion Gras/Wildkräuter.

Die Entscheidung für Napf oder Tränke habe einfach so gelöst, dass ich beides anbiete. So können sie frei wählen.

Heu würde ich auch mehrfach anbieten, besonders wenn du berufstätig bist und nicht regelmäßig auffüllen kannst. Ich bin z.B. ca. 10 Stunden außer Haus wenn ich ins Büro muss und da wäre mir eine Heuraufe zu wenig.

Die Eingänge können ruhig schön groß sein; manche Meeris entwickeln sich zu Brummern von fast 1,5 Kilo^^

Hast du den Stall schon bestellt/ gekauft? Welche Maße hat er denn?

Wenn sie gar nichts frisst, solltest du unbedingt öfter zufüttern! Wenn sie nicht regelmäßig etwas aufnimmt, hat sie keine Chance, da die Verdauung zum Erliegen kommt. Hat der TA dir außer CC nichts mitgegeben?

Ich denk mal, das hängt ganz von den Schweinis ab. Mein Lucky streitet sich auch nie, er will neue Mädels nur gleich beglücken und die wollen das meistens nicht :lol:

Du hattest wahrscheinlich bisher Glück, dass deine Schweine nicht sehr dominant sind und/oder sich die Neulinge direkt unterordnen (waren das bisher immer Jungtiere?).

Zitat von momomaus

ma ne frage dazu hab, passt hier bestimmt rein.
    wir haben in unserem eb auf den boden auch lineoleum gelegt, riesen nachteil da wo es die etage hoch geht liegt nach 10 min nix mehr die schieben alles zusammen.
    wie bleibt der mits da liegen?

Dicker einstreuen ;)

Die Pellets solltest du langsam absetzen. Handelsübliches Trockenfutter ist einfach ungesund.

Ich würde den Speiseplan definitiv langsam erweitern. Das klingt mir nach zu wenig Abwechslung und zu geringer Menge.

Kleine Faustregel: Ein Meeri braucht täglich mindestens (!) 10% seines Körpergewichts an Frischfutter.

Futterlisten mit geeigneten Gemüsesorten findest du hier auf der Homepage und z.B. auch auf https://www.diebrain.de .

Mm, ich denke da dürfte eigentlich noch nichts passieren, aber warten wir mal auf die Experten. ;)

Wegen des Säugens würde ich mir mal keine Gedanken machen; mit 3 Wochen sollten sie eigentlich schon eigenständig genug sein.