Beiträge von Mary-Lou

Habe leider nur noch drei Schweinchen, da eines an Altersschwäche gestorben ist.

Hätte nix dagegen, wenn noch ein Notschweinchen einzieht...

Den Dreien geht es gut, auch Mikey ist nach seiner Krankheit wieder genesen :D

Zitat von Speedi und Spiki

Hallo, dass mit Balou tut mir echt leid. Die Geschichte ist echt berührent. Hast du ihn aus der Haltung des 1 m Käfig geholt, wo er mit seinem Bruder lebte? Ich habe selber schon 6 Meerschweinchen verloren und ich bin mir sicher, dass sie sich da oben auf der Regenbogenbrücke freuen und sich mit anderen Artgenossen gut verstehen wird. Jetzt habe ich nur noch 2 Männchen.

Ja, er kam aus dem 1-Meter-Käfig zu mir in ein 4qm-Gehege - und danach (als es warm genug war, auch nachts draußen zu bleiben) waren es über 20qm mit mehreren Ebenen und viel netter Gesellschaft.

Durch das viele Laufen und Bewegen nahm er ab und wurde richtig sportlich - aber jetzt zum Schluß, am Ende des Winters (da waren sie wieder im Innengehege) konnte er nicht mehr auf die Häuschen klettern... er wollte noch hoch und stellte sich auf - aber mit den Hinterbeinchen kam er nicht mehr drauf, hüpfen ging wohl nicht mehr.

Ach Gott, ich vermisse ihn so sehr......... :cry::cry::cry: sein Stimmchen war unverwechselbar - wie er immer gequietscht hat, wenn er mich reinkommen hörte, wenn eine Tüte raschelte, wenn ich hochging und Muck-Muck-Muck rief...... dann hat er in höchster Aufregung laut geantwortet.......

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Ich bin noch immer sehr traurig wegen dem kleinen, tapferen Männlein.... :(

Gestern haben wir ihn begraben, unter der schönen großen Tanne, wo er die Morgensonne aufgehen sieht. Morgen werde ich eine kleine Rose auf sein Grab setzen.

Ich habe herausgefunden, daß er schon über 9 (!!) Jahre alt war....

..... seine letzten 15 Monate durfte er hier verbringen. Ich hoffe, es hat ihm gefallen und er war glücklich. Zumindest schien es so......

Ich weine schon wieder ---- es fällt mir furchtbar schwer, wenn eines meiner Tierchen geht...... :cry::cry::cry:

Lieber kleiner Balou,

Du warst und bist ein ganz besonderes Schweinchen, das weißt Du!

In einem 1-Meter-Käfig mit Deinem Bruder zusammenlebend, hast Du es die ganzen Jahre geschafft, gesund zu bleiben. Dich von kleinen Kinderhänden immer wieder stören, anfassen und hochnehmen zu lassen. Und bist doch immer liebenswert und zutraulich geblieben.
    Als Dein Bruder plötzlich verstarb, hatte die jugendliche Besitzerin nur DEIN Wohlergehen im Sinn; da sie kein zweites Meerschweinchen mehr bekommen durfte, jedoch nicht wollte, daß Du einsam bist, gab sie Dich hierher zu mir.

Du fandest mit Deiner verträglichen, sozialen Art innerhalb Minuten einen Freund (Jonas), mit dem Du gemeinsam ein riesiges Gehege erkunden konntest, zum ersten mal in Deinem schon recht langen Leben Gras unter den Füßchen spürtest und fortan das Leben genießen konntest.

Mußtest Dich nicht mehr ungeschickt hochnehmen lassen, in Plastikspielzeugburgen sitzen oder Kinderrutschen hinunterpurzeln. Wurdest nur noch hinter dem Öhrchen gekrault, wenn Du es freiwillig zuließt.

Das neue Leben hier war leider nicht so lang, wie ich es Dir von ganzem Herzen immer wünschte.
    Als Dein Kumpel Jonas vergangenen Herbst starb, hast Du tagelang getrauert; doch dann hast Du Dich wieder berappelt, wolltest leben, hast ordentlich gefuttert und wurdest wieder das fröhliche Schweinchen, das mit lauten Quiekkonzerten hier regelmässig nach Futterchen und Leckerlie geschrieen hat, wenn eine Tüte raschelte oder Du mich in der Küche Gemüse schneiden hörtest.

Jeden Morgen holtest Du Dir das erste Gurkenstückchen aus der Hand, um es an einen sicheren Platz zu verschleppen; danach das gleiche Spiel, weil mindestens ein zweites ja unbedingt nötig war :lol:

Als Dein neuer Kumpel Fips hier einzog, warst Du recht zufrieden - der Kleine tat Dir nix, Du warst der Chef, ein Kopfheben reichte .... und verliebt hast Du Dich auf Deine alten Tage auch noch: in das kleine Fienchen.

Gestern nun schien noch alles in Ordnung, Ihr seid wie üblich alle durchs Gehege gewuselt.

Als ich abends ins Bett gehen wollte, brachte ich Euer Betthupferl, die Möhre für jeden.
    Da lagst Du wie schlafend vor Deinem Häuschen und rührtest Dich nicht mehr.

http://www.snukk.dehttp://www.snukk.dehttp://www.snukk.de

Lieber kleiner Balou, es tut mir so unendlich leid, daß Du diesen Sommer nicht mehr draußen erleben kannst, um die Wette im Kreis rennend mit dem kleinen Fips, schmachtend am Zaun bei Fienchen zu sitzen oder neben ihr zu liegen.

Mein einziger Trost ist, daß Du nun wieder mit Deinem Brüderchen und mit Deinem Freund Jonas vereint bist und mit ihnen über die schöne grüne Wiese hinter dem Regenbogen toben wirst.

Deine letzte Ruhestätte wirst Du direkt neben Deinem Freund Jonas bekommen, unter der schönen Tanne bei den anderen Sternentieren.

Leb wohl, kleiner Balou; ich hab' Dich ganz doll lieb und in meinem Herzen werde ich Dich immer mit mir tragen.

Zitat von meerlifrauchen

meine schweinchen haben bei der geburt 81 g dean, 87 g elfe und fee 102 kg gewogen...
    kommt nur ein junges zur welt ist es oft grösser und auch schwerer...

:shock: :shock: :shock:

Was für ein Wahnsinns-Gewicht....!!!! :lol::lol::lol:

Glückwunsch! Das sind ja Riesen-Schweinchen-Babies mit DEM Gewicht... :shock: Fast wie Katzen-Babies..... *wow*

Ist die Mama auch so eine Große?

Die Böckchen kriegen Streß miteinander, weil die Mama wieder brünftig ist - das merken sie.

Wie Piepsi sagte, in zwei verschiedenen Räumen unterbringen wäre optimal. In einigen Tagen sollte auch bei den Kerlen wieder Ruhe herrschen. :wink:

Zähne klappern ist eine "Drohgebärde", wird mit erhobenem Kopf ausgeführt.
    Bedeutet tatsächlich, sie wollen Deine Hand noch nicht so nah haben.
    Immer weiter geduldig probieren, mit kleinen Gurkenstückchen z. B.

Irgendwann sehen sie die Hand nicht mehr als Gefahr, werden zutraulicher, und lassen sich eventuell kraulen.

Aber Meeries lassen sich generell nicht gerne streicheln, außer mal an den Bäckchen, unterm Kinn oder hinter den Öhrchen. Rücken und Popo sollten tabu sein.

Schlimm genug für die Schweinchen, daß man sie dort regelmäßig anfassen muß, um sie für den Gesundheits-Check hochzuheben :wink:

Wenn es "fast 60 Tage" her ist *stop - EDIT*

Der Tag, an dem Du erfahren hast, daß sie trächtig ist, ist bereits 60 Tage her?

Ich würde auf jeden Fall umgehend! den TA holen. Aber bitte fahre die Kleine nach Möglichkeit dann nicht dorthin: es wäre sicherer und sinnvoller, der TA käme zu Dir nach Hause.

Denn so am Ende der Trächtigkeit kann sie Streß durch Hochnehmen, Herumfahren und Transport sowie TA-Tisch (1.000 fremde Gerüche!) gar nicht gut vertragen.

Vielleicht kommt Dein TA ja auch auf Hausbesuch?? *hoff*

Also meine TÄ macht das regelmässig.....

... und zwar aus eigener leidvoller Erfahrung. :cry::cry::cry:

Ich habe zwei Hunde, vier Katzen und viele Kleintiere (Kaninchen und Meerschweinchen).

Als ich die Katzen noch nicht hatte, hütete mein Altdeutscher Hütehund (Harzer Fuchs-Tiger-Mix) stundenlang die Meeries und die Nins.

Er lag begeistert davor und schaute; rührte sich nicht. Tapste nicht nach ihnen und essen wollte er sie auch nicht. Er jagte sie auch nie - auch wenn sie herumrannten, immer lag er still und schaute nur.

Jedoch einmal büxte ein Ninchenmädel aus dem nach oben offenen Kleintiergehege aus - als ich nach einer Abwesenheit von knapp zwei Stunden heim kam, lag es tot auf der Hundedecke. Was geschah, weiß kein Mensch - aber meine wunderschöne liebe kleine Speedy war tot. :shock: :shock: :cry::cry::cry:
    Äußerlich unversehrt......

Diese "Nachlässigkeit" habe ich mir bis heute nicht verziehen: ich hätte für meine Hunde beide Hände ins Feuer gelegt!
    ( :roll: ergo hätte ich jetzt keine Hände mehr :shock: )

Daher gilt seither ohne jegliche Ausnahme hier folgende Devise: NIEMALS dürfen Raubtiere eine Möglichkeit haben, mit Opfertieren in direkten Kontakt zu treten.

Das Meerie-Innengehege ist deckenhoch mit kleinmaschigem Drahtgeflecht gesichert, absolut einbruchsicher gegen Katzen und Hunde. (das Gehege ist im OG, da dürfen und können die Hunde nicht hin: Kindersicherungs-Gitter an der Treppe).

Jede Tür zu einem Kleintiergehege ist mit einem oder mehreren Scharnierverschlüssen versehen, in welchen Karabinerhaken hängen - die kriegt kein noch so geschicktes Tier auf.

Ich kann jedem nur immer wieder raten: laßt sie niemals zueinander! Auch nicht unter Aufsicht! Eine einzige unbedachte Sekunde reicht bereits - und das Kleintier ist entweder tot oder blind oder behindert....!

Meine Erfahrung mit Heu ist, daß ich (abgesehen vom Preis) nur noch das vom Bauern nehme.
    Da ich Pferde halte, ist eh immer genug vorhanden :lol:

Das Heu vom Bauern hat auch mal gröbere, dickere Halme und hin und wieder mal ein paar Astteile drin (je nachdem, von welcher Wiese es kommt), das ist für den Zahnabrieb einfach empfehlenswerter.

Äste von Obstbäumen bekommen die Schweinchen auch, aber die fallen ja leider nicht rund ums Jahr an.

Zusätzlich gebe ich auch noch etwas Stroh. Das lädt zum kuscheln und auch zum knabbern ein.

Tschüssi http://www.snukk.de
    Eure Mary-Lou