meine mama schenkt mir ein häuschen habe grade bestellt und mir ein zaunsegment noch dazu bestellt, jetzt freu ich mich schon
Beiträge von Dana
-
-
1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
4 =)2. Weibchen oder Böckchen?
3 weibchen, 1 böckchen3. Name?
wilma, martha, helga und henry4. Alter?
6 monate, 5 monate und 4 monate5. Rasse?
1 rosetten, 2 glatthaar und ein teddy mix6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
zuerst habe ich wilma und martha im zooladen gekauft, dann 4 wochen später in demselben laden die helga und anfang juni habe ich henry von der notstation köln bekommen7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
henry musste aufgrund seiner kastration noch 3 wochen alleine sitzen und kam dann zu den mädels8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
eigenbau9. Größe des EB's oder Käfigs?
ähm der eigenbau ist 1,40x0,90m plus 24 std auslauf10. Wo steht er?
im wohnzimmer11. Wie ist die Einrichtung?
2 häuschen, 2 röhren, eine brücke12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
sie bleiben ganztägig drn, da sie ja den auslauf 24 std zur verfügung haben, also ich rechne den jetzt einfach mal zu dem gehege dazu13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
wie gesagt 24 std auslauf14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
die leben ihr schweincheneben und lassen mich von außen dran teilhaben =) nur wenn es gar nicht geht (tierarzt) hole ich sie raus15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
kommt auf die situation an...16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
ja bei fast jedem sauber machen17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
ich verteile das futter im ganzen gehege, verstecke es unterm heu, ich habe eine foodball und eine "stange" wo man gemüde drauf machen kann...18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
das kommt auf s schwein an, eigentlich sind sie alle sehr zutraulich, aber wie es ihr naturll ist, auch schreckhaft, die begrüßung ist aber immer lautstark^^19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
puhh keine ahnung, ich halte das nicht so nach20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt): schlecker
Heu: Zooladen
Streu: Zooladen
Stroh: -
Inneneinrichtung: unterschiedlich
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: im garten bzw der umgebung meiner eltern...21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
1 mal in der woche komplett, jeden 2. tag die pipiecken...22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
ich wehcsel das streu und wische mit heißem wasser und zitronensaft die fleckigen stellen..23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
ich hatte als kind mal welche, die jetzigen habe ich seit märz, april und eben juni24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
weil schweinchen niedlich aussehen und so schön zu beobachten sind...25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
unfassbar verfressen. schreckhaft (martha) und sooo lieb =)26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
der gehört ja zum käfig dazu...27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
da sind andere sachen drin, eine heukiste, eine tonröhre, eine weidenbrücke, 2 häuschen, aber die dienen nur als klettermöglichkeit, da sie nur einen eingang haben -
erdbeeren gehen noch so grade, staudensellerie auch aber ist auch nicht soo beliebt! ich finde es echt schwer abwechslung in den speiseplan meiner schweinchen zu bringen..
-
habs ausprobiert und meine schweinchen lehnen sie alle 4 kategorisch ab, habe jetzt mal eine aubergine gekauft, ich bin gespannt...
-
Stefanie die haben bei meerschweinchenhaus.de ja supertolle sachen, hätte gerne den heuwagen und ein zaunsegment aber 7 euro versandkosten schrecken mich grad ab...
-
kein problem hoffentlich erzähl ich keinen blödsinn :wink:
-
ich glaube wenn die umfragezeit abgelaufen ist, geht das nicht mehr...
-
also so niedrig könnte ich das nicht machen, da würde meine wilma sofort drüber gehen aber sieht gut aus
-
meine haben mittlerweile einen dauerauslauf zur verfügung
-
ok dankeschön
-
soo 4 wochn sind ins land gezogen und die meiste zeit ist es harmonisch in der gruppe, aber es kommt immernoch zwischendruch vor, dass henry vor allem von martha aber manchmal auch von wilma weggejagt wird, dann wird auch mit den zähne geklappert und ein riesen tamtam gemacht, manchmal stürzt sich dann auch wilma oder martha auf henry, abr dabei passiert nie etwas, also es gibt keine schrammen oder macken! ist das normal? wilma und martha sind ca. 6 monate, helga ist 5 monate und henry 4 monate alt...
-
danke, dann werd ich mal ausschau halten
-
wo kriege ich denn schmorgurken?
-
auf den namen hören meine nicht wirklich, manchmal denke ich schon, dass der henry oder wilma oder helga reagieren, aber das ist wohl eher zufall, vielleicht kommt das ja noch, ich übe immer fleißig aber auf mein pfeifen/schnalzen reagieren sie
-
also mein plexiglas war auch 25 cm hoch und nach 3 std war mein neugierigstes schwein drüber habe jetzt gut 45 cm das ist bei mir besser, kommt aber auch immer auf de neugier und kletterfreude der schweine an